Grand Scenic XXL 2007 Dröhnen bei Schlaglöchern

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jazzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic XXL 2007 Dröhnen bei Schlaglöchern

Beitrag von jazzer »

Wir haben uns vor zwei Wochen den neuen Grand Scenic XXL 2.0 16 V zugelegt und sind sehr mit dem Wagen zufrieden. Bis auf eine kleine Ausnahme.Die Abrollgräusche der Räder sind relativ laut. Es entsteht auch ein für mich unangenehmes Dröhnen beim Überfahren von Schlaglöchern speziell von der Hinterachse.
Ich vermute, das die Hauptursache dieser Geräusche die 205er 55/17 Conti-Bereifung in Verbindung mit dem großen Kofferaum ist. Dem Grand Scenic XXL fehlt ja die dritte Sitzreihe. Statt dessen hat er Staufächer im Boden. Dadurch ist die Schallisolation des Kofferaumbodens wahrscheinlich geringer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar praktische Tipps zum Dämmen des Innenraums.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Jazzer,

wir haben den GS als Exception 2.0 16V. Das leichte Dröhnen hab ich nur einmal vernommen, da war das Abdeckrolo offen. Ich habe allerding die beiden Staufächer mit diversen Utensilien gefüllt,plus eine Antirutschmatte im Kofferraumboden.Hast Du ein Reserverad ? Wir haben keines und somit auch kein Luftangriffpunkt unter dem Wagen.Bereifung Conti finde ich absolut Laufleise.
Hat sich vieleicht ein AuswuchtKlebegewicht verabschiedet ??

jazzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jazzer »

Hi FrankyG,

die Auswuchtgewichte sind o.k. Ich denke, daß ich einfach eine dicke Matte auf den Kofferaumboden lege und dann mal die Ohren spitze.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo, ich dachte das wäre Einbildung. Die Geräusche höre ich auch, nur das es sich bei mir auch noch wie Poltern anhört. Es scheint ja was dran zu sein! Bei mir sind auch die 17" Contis drauf. Ich warte bis zu den Winterreifen um zu testen. Werde wahrscheinlich im Oktober schon berichten.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Schau doch mal, ob das "Hitzeblech" neben dem Auspuff noch fest ist.
Das Ding sieht aus wie ein senkrecht eingebaute Alu-Grillschale und ist nicht sonderlich stabil.
Evtl. kommen die Geräusche daher, wenn das sich gelöst hat.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die 17"Bereifung ist kein Wunder an Laufruhe und rollt relativ "hart" ab.
Die Contis sind von sich aus schon ziemlich laut und "poltrig" und fahren sich zudem auch noch relativ ungleichmässig ab.
Eine Gummiwanne im Kofferrraum und ein geschlossenes Rollo bringen jeweils einiges bezüglich Geräuschen.

Trotzdem:
Ich würde erst einmal Wagenheber und Ersatzrad (falls Du eines hast!) prüfen und ggf. mit Schaumstoff " unterfüttern und nachschauen, ob nichts in den "Hamsterbacken" liegt, was ggf. diese Geräusche erzeugen könnte.

Der GS ist eigentlich ein SEHR leises Auto...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“