vollwertiges reserverad max. 130km/h ?!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vollwertiges reserverad max. 130km/h ?!

Beitrag von scenicfan »

hallo.
habe heute,nach 3 jahren,den reserveradluftdruck nachgefüllt,und siehe da,eine tolle entdeckung gemacht.
ein Aufkleber mit "130km/h max." entdeckt.

bitte was soll das? 205/60R16 auf Stahlfelge.
warum darf man nicht schneller fahren?

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vollwertiges reserverad max. 130km/h ?!

Beitrag von roadster »

scenicfan hat geschrieben:bitte was soll das? 205/60R16 auf Stahlfelge.
warum darf man nicht schneller fahren?

Vermutung: Bei montiertem Reserverad kann es ja sein, dass die noch intakten 3 Reifen andere Dimensionen und ein anderes Profil haben; du also mit Mischbereifung rumfährst. Bei Bremsmanövern könnte sich das u. U. negativ auf die Spurstabilität auswirken. Und da ist es eben aus Sicherheitsgründen besser, eine Tempolimite als Empfehlung anzugeben.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

andere dimension?

abrollumfang ist doch gleich,sonst gar nicht erlaubt.
ebenso dürfte profil keine rolle spielen,denn wenn ein reifen defekt ist,kauft man doch nicht 4 neue.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

Geschwingkeitsindex des Reifens??????

Grüsse
tomruevel

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WreckingBall »

Hab mal eben nachgeschaut. Unser Reserverad ist, abgesehen von der Stahlfelge das selbe wie an allen anderen 4 Räder am Fahrzeug.
Nen Aufkleber oder so habe ich nicht dran. Das bedeutet für mich eigentlich das ich mit dem genauso schnell fahren kann wie mit den anderen. Tchja... andere Länder andere Sitten :D.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die zulässige Geschwindigkeit ergibt sich doch aus dem Buchstaben hinter der Reifenbezeichnung.

z.B. 205/60R16H

Dabei steht das H für 210 KM/H.

Was steht denn auf deinem Ersatzrad?

Gruss Frederik

rokien
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rokien »

@ scenicfan

die reifen auf einer achse müssen (in D) gleich sein ( bauart, profil, usw)

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
kannst Du Dir vorstellen was passiert wenn auf der Vorderachse ein Reifen mit 4mm und der andere mit 8mm montiert sind betrifft natürlich auch die Hinterachse bei einer Notbremsung So einen Abgang kannst Du Dir nicht vorstellen.
Gruß Günter

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Vor vielleicht 15 Jahren habe ich im Spätherbst auf einer Landstraße ~500° Pirouette gemacht, sogar ohne zu bremsen, bei nur ca 50kmh. Es hat geschneit und hinten hatte ich ausgerechnet Reserverad mit einem Diagonalreifen. Am Ende einer Kurve hatte ich nur ganz wenig Gas gegeben.... Zum Glück gar nichts passiert, ganz sanft im Graben gelandet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“