Megane Scenic 2 Radlager in Scheiben?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sittingbull
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 1. Dez 2006, 19:04
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj.10.99
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sittingbull »


Dirk.Ute@gmx.de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2005, 05:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kulanz läuft

Beitrag von Dirk.Ute@gmx.de »

Hatte ja einen Kulanzantrag gestellt,der Läuft. Habe einen Kostenvoranschlag holen müssen der sich koplett für Scheiben&Beläge mit Einbau hinten auf nicht ganz 400€ beläuft.

Dirk.Ute@gmx.de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2005, 05:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk.Ute@gmx.de »

Habe heute Bescheid bekommen von Renault Deutschland.Bekomme 100€ dazu plus 15% auf Materialkosten. Bleien für mich noch 240€ zu berappen. Traurig für 34 tkm und kaputte Scheiben,aber nächstes Jahr geht er weg und anstelle eines Kangoo der als nächstes geplant war werde ich wohl bei der französischen Konkurenz Peugeot und Citroen vorbeischauen.Bin ziemlich entäuscht.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Naja, es ist immerhin etwas! Ich weiss nicht wie soetwas bei anderen Herstellern gehandhabt wird, aber Kulanztechnisch schein Renault ja recht kundenfreundlich zu sein.
Zu den anderen Herstellern, da möchte ich gerne ein häufig genutztes Zitat einwerfen: Auc andere Mütter haben böse Töchter....
OK, hört sich jetzt ja nach Renault-Propaganda vom feinsten an hier, aber ich weiss z.B. von Citroen dass die öfters mal Probleme haben bei der Beschaffung von Ersatzteilen (auch welche, die gängig sein sollten...).
Wenn Du nach einem Wagen in Richtung Kangoo suchst, wären das bei Citroen ja der Berlingo und bei Peugeot der Partner. Welcher, ist eigentlich gleichgültig, da sie baugleich sind :wink:
MfG
Frank

Dirk.Ute@gmx.de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2005, 05:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk.Ute@gmx.de »

So, Autochen wieder fertig. Hat gestern neue Scheiben und Beläge hinten bekommen. Bei einem Bertrag vom 400 Talern sich mit 100 Talern zu beteiligen halte ich nicht für besonders Kulant. Zumindest nicht wenn im Normalfall die Scheiben noch 65-85tkm und die Beläge 20-30 tkm hätten halten sollen.
Nun hoffe ich das das ganze sich damit erledigt hat.

Dirk.Ute@gmx.de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 4. Aug 2005, 05:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fertig

Beitrag von Dirk.Ute@gmx.de »

So, Autochen wieder fertig. Hat gestern neue Scheiben und Beläge hinten bekommen. Bei einem Bertrag vom 400 Talern sich mit 100 Talern zu beteiligen halte ich nicht für besonders Kulant. Zumindest nicht wenn im Normalfall die Scheiben noch 65-85tkm und die Beläge 20-30 tkm hätten halten sollen.
Nun hoffe ich das das ganze sich damit erledigt hat.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

aber nächstes Jahr geht er weg und anstelle eines Kangoo der als nächstes geplant war werde ich wohl bei der französischen Konkurenz Peugeot und Citroen vorbeischauen.Bin ziemlich entäuscht.[/quote]

Ist doch schön das du überhaupt etwas bekommst, Normal zahlt renault bei Bremsen nur bis 20000 Km egal ob der wagen in der Garantie ist oder nicht, weil Bremsen sind Verschleißteile.
Und ob du mit Citroen oder Peugeot besser dran bist bezweifle ich.
Es gibt nähmlich keinen Gesetzlichen Garantieanspruch sondern nur einen Kulanzanspruch und Citroen hat einige sachen wie z.B. Sitzpolster rausgenommen aus der Kulanz oder Garantie.

Andi1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jul 2007, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi1970 »

hallo
zum thema radlager in den bremsscheiben kann ich nur sagen das das
richtig ist für meinen alten scenic 1 PH 2 haben die etwa 110,-Euro je
Bremsscheibe gekostet

Zum hohen verschleiß:Das liegt daran das die Bremsklötze in den
sattelführungen zu wenig luft haben und dann klemmen.Regelmässiges
ausbauen und reinigen (alle 10000km)verlängert die lebensdauer deutlich
1.Satz VA und HA ca.35000 2.VA 70000km HA 90000km Die waren sogar
noch gut für 10-20000 km aber der Scenic war totolschaden(Wildschwein)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“