ausgeschlagene Spurstange

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ausgeschlagene Spurstange

Beitrag von dernie »

Hallo an alle.

Als ich gestern meine Reifen getauscht habe, sagte mir der freundliche Herr von Pit-Stop, daß meine Spurstange vorne ausgeschlagen ist. Er sagte auch, daß es normalerweise nicht üblich ist wenn man "erst" 50000 KM gefahren ist. :wall:

Ist diese Aussage richtig? Sollte die Spurstange länger halten?
Wird diese Reparatur noch von der Renault Plus Garantie abgefangen? :gruebel:


Ich habe einen Scenic II. Bei diesem Scenic ist mittlerweise eigentlich alles repariert oder getauscht worden, was in der Top10 der Scenic-Ausfälle steht. :nono:
Die bei Renault haben eigentlich eines Preis verdient für so ein schlechtes Auto.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.

Gruß Andreas

:D :D

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Meine Spurstange war nicht ausgeschlagen, aber in etwa bei Kilometerstand 36.000 war die vordere Spur derart verstellt, das ich zwei neue Sommerreifen für vorne benötigt habe. Die Reifen waren jeweils an den Außenflanken fast vollständig abgefahren.

Wäre normal, sagte mir damals der Mitarbeiter bei reifen.com

Naja, wers glaubt.

Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Spurstangen beim IIer sollten mindestens 120.000km, eher länger halteN (ist ja kein Touran oder Sharan/Galaxy, die dafür berüchtigt sind.)
Wenn da bei Dir kein Folgeschaden eines Marderbisses vorliegt, dann
müsste das eigentlich komplett auf Kulanz oder CAR-Garantie gehen.
Lass Dich nicht mit dem Hinweis abfertigen, dass das ein Verschleissteil wäre!

Gruß
Anfänger

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wenn bestandteil der Cargarantie aber nur wenn alle Wartungen auch bei Renault getätigt wurden.
Anfänger, 120000 km ist Ideotie. Heute nicht mehr.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Danke für die Donnerblumen!

Meine Spurstangen sehen mit 90.000km wie neu aus und haben nur das vorgesehene Spiel.

Was sollte daran idiotisch sein?

Das gefällt mir ja gerade am (IIer) Scenic: das hier die sog. "Verschleissteile" wie Traggelenke, Spurstangen, Radlager, etc. deutlich solider ausgeführt sind als bei der Konkurrenz wie Volkswagen, Opel und Co...

Gruß
Anfänger

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Ja aber es gibt auch die sogenannten Montags autos.
Solider sind sie da hast du recht.
Aber welcher Hersteller will das die sachen ewig halten??

dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ausgeschlagene Spurstange

Beitrag von dernie »

Hallo an alle.

Heute habe ich von Renault antwort bekommen. Dort steht tatsächlich, daß die Spurstange zu den Verschleißteilen gehört. Dadurch ist eine Erstattung der Reparaturkosten nicht durch die Renault Plus Garantie möglich. :nono:
ABER.
Renault bietet mir nun eine finazielle Beteiligung im Rahmen einer Kulanz an.

Da ist Renault aber doch sehr gönnerhaft. :respekt: :respekt:

Mal schauen was meine Werkstatt zu der Spurstange sagt.

Es wird aber sicher meine Entscheidung, den Scenic endlich abzustossen, bestärken. Dieser Wagen ist nämlich seit dem ersten Tag nur Schrott. Ich verweise auf die Top10 der Ausfälle/Defekte beim Scenic II. Mein Auto hatte 9 von 10. :(

Super Auto.

Nun fällt zum dritten Mal die Key-Less-Karte aus. Auch super. :(

Mit diesen Ausfällen kann man bei Neukunden nur werben.

Ich werde wohl keinen Renault mehr kaufen. :!:

Ansonsten wünsche ich allen anderen Renault-Fahrer mehr Zuverlässigkeit mit Ihrem Renault. :lol:


Gruß Andreas

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

dann wünsche ich Dir schon mal viel viel viel glück mit einem anderem Fahrzeug anderem Fabrikats.(sind auch nicht besser)

dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spurstange

Beitrag von dernie »

:lol: :lol:
Hallo an alle.

Freitag war ich bei meinem Renault Händler. Der sagte mir, daß die Spurstange mit in der Renault Plus Garantie mit drin sei und das ich keinen Cent dazu bezahlen muß. :lol:

Endlich mal was positives.

Nun bekomme ich am kommenden Freitag 'ne neue Spurstange.

Dann werde ich meinen Scenic wohl doch noch etwas länger fahren.

Ansonsten noch sonnige Grüße

Andreas

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Verfluchte 1. Phase aus dem Jahr 2003. Die danach sind deutlich besser. Da er nun durchrepariert sein dürfte, in Rat: Fahr ihn weiter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“