Lenkungsgeräusche

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkungsgeräusche

Beitrag von scenicII »

Hallo Leute,
erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr.
Habe seit diesem Winter ein Problem mit der Lenkung meines ScenicII.
Immer wenn ich im Stand die Lenkung einschlage, gibt es kurz vor Anschlag ein Geräusch, dass sich anhört, als wenn ein dünnes Blechteil an der Lenksäule schabt. Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben was dieses Geräusch verursachen könnte. War noch nicht zum Freundlichen. Der will immer sofort einen Termin machen und alles zerlegen.

MFG
Kalle

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
ein leichtes Schleifgeräusch in der Lenkung ist beim Scenic II durchaus normal. Es gab da auch schon einmal Beiträge dazu. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da tatsächlich Kontakte, die dieses Geräusch erzeugen können.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich kann Volker zustimmen. Es handelt sich um die Schleifkontakte vom Airbag, Hupe oder Tempomat. Ich habe das schon am Vergleichsfahrzeug überprüfen können.
Guck mal hier: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ght=munchy

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Wir hatten auch diese Geräusche, kurz vor Anschlag in einer Richtung.

Bei uns wurde nach Rücksprache mit Renault die Lenkung getauscht.

Gruß

Micha

scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicII »

Danke für die Antworten. Wenn das Wetter etwas besser geworden ist, werde ich mal die Verkleidung abnehmen und genauer nach der Ursache sehen. Ich werde dann wieder berichten.

mfg
Kalle

scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicII »

Hallo Leute,
habe gestern mal die Verkleidung der Lenksäule abgenommen um zu sehen woher dieses Geräusch kommt. Da ich nichts nennenswertes feststellen konnte, habe ich die Verkleidung wieder montiert. Dass Geräusch war nicht mehr zu hören. Ich hoffe, ich habe damit Glück gehabt. Lieber so als wenn es etwas aufwändigeres wäre.

Gruß
Kalle :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“