205/55 17 ergibt bei 18 Zoll 225/??/18

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

205/55 17 ergibt bei 18 Zoll 225/??/18

Beitrag von befu1 »

Hallo zusammen

Bei uns in der Schweiz wird im Fahrzeugschein nicht deklariert, welche Reifengrössen zugelassen sind.

Nun wollte ich Euch fragen, ob jemand einen 2.0T ScenicII hat mit 18 Zoll, und was Ihr für ne Reifendimension fahrt?

Ich habe zwei Angebote, einmal mit 225/45 18 und einmal mit 225/40/18, wobei zweiter Reifen um ca. 20 Euro billiger ist. Ist wohl eine gängigere Grösse. Die Felge ist "leider" nur 7.5x18.

Danke bestens.
befu1

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Grüße in die Schweiz,

schau mal, vielleicht hilft dir das weiter:

Reifenvergleich

Du würdest demnach einen 225/45/18 benötigen. Ob es den gibt :gruebel:

Rob

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Herzlichen Dank für den Tipp.

Meine Frage ist jetzt an alle 2.0T Fahrer, ob ihr Original auch 205/55 17 drauf habt? Vielleicht hat ja mein Vorgbesitzer gemogelt und anstelle von 205/50 17 die 205/55 17 drauf gezogen??

Gruss befu1

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Habe grad nachgeschaut bei Renault auf der Homepage, 205/55 17 ist Original.
Demnach müsste ich wirklich 225/45 18 montieren. Laut meinem Reifenhändler passen aber beide, 225/40 und 225/45... wie ich aber in dem Tool gesehen habe von Rob, ist die Abweichung -3%, dazu müsste dann der Tacho achgestellt werden. Mein Händler sagt aber dass dies nicht nötig sei...
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Den 225/45 18 gibts übrigens.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

225/40/18 liegt auch noch in der Toleranz :wink:

Kenne keinen der den 225/45/18 fährt :nono:

gruß
scenic16v

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Klar liegen 225/40 er noch in der Toleranz, aber muss man da nicht den TAcho neu justieren?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Grüezi

probier doch mal diese Seite aus:

Tacho-Rechner

Wenn du dort im Vergleich zum kleinen Reifen einen 225/45/18 mit Tempo 150 berechnest, dann fährst du effektiv 150 Komma irgendwas. Also bist du mit dem 225/45/18 immer "schneller" (relativ) Unterwegs als mit den kleinen 17'er.

Machst du die Rechnung mit den 225/40/18 und Tempo 150, so bist du effektiv ca. 5km/h langsamer.

Fazit: Ich denke es ist in diesem Falle egal, welchen Reifen du verwendest, denn der Tacho muss nicht angepasst werden, zumal der Tacho ja nicht "voreilt", sondern man eher langsamer fährt, als der Tacho anzeigt. Er bleibt in dem Toleranzbereich (siehe mein erstes Posting oben [Link])

Alles klar :gruebel:

Rob

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Servus Rob

Im Link Deiner ersten Antwort stand was, dass man ab 2% Abweichung vom Abrollumfang den Tacho angleichen muss und evtl. ABS usw. nicht mehr richtig arbeiten. Laut der Berechnung waren es beim 225/40 18 -3% Abweichung ;-)

Na ja, die Reifenhändler werden ja wohl schon Recht haben, dass beide Reifenformate gehen... Mal schauen was ich mache. Vielleicht werden es ja dann auch 235/35 19 :D

imeko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Aug 2005, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was muss ich tun wenn ich auf JM SCENIC II 18 Zoll Räder

Beitrag von imeko »

Hallo,

was muss ich tun wenn ich auf JM SCENIC II 18 Zoll Räder drauf montieren möchte. Im Fahrzugschein steht nur 16 oder 17?

Ist 18 illegal?

Welche Nachteile bzw Votrteile bei 17 oder 18 Zoll

Danke für eure Info!

imeko

PS: Wer nicht fragt , der bleib dummmmmm!

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Hallo
Klar darfst Du 18 Zoll montieren. Schau mal bei n61pro hier im Forum, der fährt sogar 19 Zoll... und ich auch bald :-)

Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“