Warum größere Räder beim Scenic 1,9 dCi 130PS FAP?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum größere Räder beim Scenic 1,9 dCi 130PS FAP?

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!

Vor einigen Wochen habe ich auf Winterräder umgerüstet. Ich wollte die Winterräder vom Vorgängerauto Megane 1,6 16 V, 205/55 R16 auf Alu 7.5Jx16H2 montieren (wären noch für 1 Winter gut gewesen). Habe aber festgestelt, dass der Dm ca. 2cm kleiner war als die originalen Sommerräder. Im Typenschein nachgeschaut: 205/60 R16 erforderlich!!
Zum Reifenhändler gefahren und Michelin M+S P. Alpin PA2, 205/60 R16 H92 montieren lassen, zu 123,- € das Stück! Die anderen Reifen für Freunde aufgehoben.
Mein Nachbar hat einen Scenic 1,5 dCi, der hat aber 205/55 R16 am Auto!

Nun frage ich mich: welche Auswirkungen hätte es gehabt, wenn ich trotzdem die kleineren Winterräder vom Megane montiert hätte?

Auch habe ich irgendwo gelesen, dass ich keine Schneeketten verwenden darf (der Freiraum zwischen Rad und Radkasten ist ja nun auch sehr gering).

Genügen die 4 Felgenschrauben mit Lk Dm 100 auch wirklich für diese Kraftübertragung? Andere Autos mit geringerer Leistung haben schon 5 Schrauben und größere Lk-Dm.

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Bei den "großen" Motoren ist wahrscheinlich der Bremssattel groesser. Der Abrollumfang muesste auch anders sein und damit gibt der Tacho nicht die richtige Geschwindigkeit wider.
Gruss Puppe

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nun frage ich mich: welche Auswirkungen hätte es gehabt, wenn ich trotzdem die kleineren Winterräder vom Megane montiert hätte?
Die Betriebserlaubnis wäre erloschen und der Tacho hätte falsch angezeigt.
Auch habe ich irgendwo gelesen, dass ich keine Schneeketten verwenden darf (der Freiraum zwischen Rad und Radkasten ist ja nun auch sehr gering).
Das ist normalerweise Unsinn!
Bis zu einer maximalen Größe von 16" und 205/60 dürfen Schneeketten aufgezogen werden. Bei Fahrzeugen mit 17" (haben viele Typen des ScenicII/Ph2 jetzt als Erstausrüstung) dürfen meines Wissens nach keine; bei einigen Zubehörfelgen dürfen teils überhaupt keine, teils nur besondere ("feingliedrige") Schneeketten aufgezogen werden.
Genügen die 4 Felgenschrauben mit Lk Dm 100 auch wirklich für diese Kraftübertragung? Andere Autos mit geringerer Leistung haben schon 5 Schrauben und größere Lk-Dm.
Aber sicher! Beim Scenic brechen immer zuerst die Antriebswellen (vorzugsweise rechts) :evil:
Bei den "großen" Motoren ist wahrscheinlich der Bremssattel groesser
Stimmt! Daher sind dort auch nur 16" Felgen erlaubt. Die Reifengröße spielt dabei aber bei passender Breite und Einpresstiefe keine Rolle.

Beim "Kurzen" hättest Du Dir die "Golf"-Reifen wahrscheinlich sogar per Einzelabnahme eintragen lassen können. Allerdings wärst Du dann verpflichtet, jedesmal beim Radwechsel zum Saisonende den Tacho mit umstellen zu lassen. Ob die Reifen den Aufwand wert gewesen wären ???

Der "Grand" braucht wegen dem Lastindex 92 definitiv die größeren (und tragfähigeren) 195/60er.

Gruß
Anfänger

P.S. Die Überschrift ist ein bisserl irre führend:
Besser wäre z.B. "Warum keine Reifengröße 205/55R16 beim Scenic II 1.9 dci ?"
Vielleicht kannst Du oder einer der Moderatoren das ja noch ändern/editieren

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

280mm zu 300mm unterschied bei bremsscheibe!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“