Winterreifen für Grand Scenic 2.0dci

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
McLean
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2006, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen für Grand Scenic 2.0dci

Beitrag von McLean »

Hallo Scenic Fans,

hat denn schon jemand einen Grand Scenic 2.0dci und kann mir sagen mit welcher Felgengröße für Winterreifen er die fährt?
Es ist ja so daß die Serienbreifung wohl 205/55-R17 ist für Winterreifen ist wohl 205/60-R16 zugelassen. Das Problem ist eine passende ALU Felge zu finden.

Gruß
McLean

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich habe genau die selben Größen (und 17" ab Werk) und habe schon etliche Alufelgen Angebote für diese Größe gesehen... allerdings für die 16" Größe! Schau Dich im Internet um - www.reifen.com oder www.reifen-direkt.de usw...

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Moin McLean,

hier findest du ein Foto und Daten meiner Winteralus:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... c&start=15


Georg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alle Jahre wieder...

Beitrag von Anfänger »

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Das Thema ist -vorsichtig ausgedrückt- nicht ganz neu und Roger's (Turbo-Driver) HIER geäußerte Meinung gilt auch immer noch.
Das Thema/die Felgenproblematik für 16" Alufelgen für den Grand hat sich auch mit Einführung von ScenicII/Phase2 und/oder der 2.0 Diesel-Motorisierung NICHT geändert .

Wenn es also um 17" Felgen/Winterreifen für den Grand geht, dann macht bitte hier weiter,
wenn nicht, dann schließt euch bitte einer der folgenden Doktorarbeiten hier an:

Alufelgen Grand Scenic
Megane Scenic II Grande, welche Reifengröße für Winterreifen
Scenic II: Winterreifen
205-60R16

Da werden Sie geholfen!

Grüße
Anfänger

P.S. ich will ja nicht stänkern, aber wenn "man" die Suchfunktion mit nach allen Wörtern suchen und "Grand" "Winterreifen" und "Felgen" bemüht hätte, dann hätte ich all diese nicht tippen brauchen... ;-) Nix für ungut und noch einen schönen Sonntag!

McLean
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2006, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen für Grand Scenic

Beitrag von McLean »

Also ich glaube ich habe einen entscheidenden Punkt vergessen:
Meine Anfrage bezieht sich auf den "neuen" GRAND SCENIC - Bj.12/06.
D.h. ich bekomme ihn im Dez. 2006. - habe also noch keinen KFZ-Schein.
Nur soviel ich weiß ist die Herstellernr. 3333 , die Typschlüsselnummer ACG - und jetzt kommt's : Die Felgen sind 5- Loch Felgen! Und ich denke bisher hatte der Grand Scenic 4- Loch Felgen.
Jedenfalls habe ich bei keinem der 1024 Internetanbieter Felgen für den neuen GRAND Scenic 2.0dci gefunden. Selbst bei DIREKTEN Anfragen bei Reifen.com und Reifen-direct etc. gab es keine Hilfe.
Deswegen suche ich eigendlich hier einen der tatsächlich die Felgenabmessungen des neuen kennt.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit bei Renault die Orginalfelgen für enstpr. Geld zu ordern. Aber das wäre zu einfach - und zu teuer.

Gruß McLean

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

und jetzt kommt's : Die Felgen sind 5- Loch Felgen! Und ich denke bisher hatte der Grand Scenic 4- Loch Felgen.

Sicher ?

Dann würde ich an Deiner Stelle mal zum Freundlichen pilgern, bzw. vorher anrufen, ob er evtl. einen Grand auf dem Hof stehen hat, oder im Showroom.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Renault beim Facelift hier etwas geändert hat. Welchen Sinn würde das machen ???

Gruß

Q

McLean
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2006, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen für den Neuen

Beitrag von McLean »

Ja - volllkommen sicher - das ist ja genau das Problem um das es sich dreht! Welchen Sinn das macht ? - Hmm - ich habe an der Konstruktion nicht mitgewirkt ;-).
Aber Fakt ist , dass er 5- Loch Felgen hat - und eine etwas größere Bremsanlage (bzw. Scheibe). Jedenfalls O-Ton vom Freundlichen. "Achten Sie beim Winterreifen/Felgenkauf auf 5-Loch Felgen"
Er Freundliche hat mir auch Winterreifen auf Stahl- und Alu Felgen angeboten - und zwar 5 - Loch.
Jetzt IHR !

Grüße - und Danke für Hilfe und Tipps
McLean

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

Die "5-Loch Felgen" liegen nicht am neuen Grand Scenic, sondern an den 2.0 dci. Wenn Du bei reifen.com nach Felgen suchst, bekommst Du auch Felgen.

Vielleicht kann Dir dein Handler schon alle Infos geben fuer deine Bestellung.
Aber bei reifen.com brauchst Du Zeit, ich habe meine Reifen + Felgen am 21/09 bestellt und ich werde sie erst heute abholen.

McLean
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2006, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen

Beitrag von McLean »

Es ist ja nicht so dass ich nicht fleißig wäre:
Antwort von Reifen.com letzte Woche:

Sehr geehrte/r .....

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage!

Nachdem ich den Renault Scénic 2.0d dCi JM 110kW 204km/h im Konfigurator auswählte und die Felgen nach einer 5-Loch-Felge durchsuchte, mußte ich leider feststellen, dass diese nicht im Internetshop anbeboten wird.

Sie haben noch die Möglichkeit, eine unserer Filialen aufzusuchen oder eine Faxanfrage an uns zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr reifen.com - Kundenservice


Wenn das einfach wäre - könnt's ja jeder

McLean

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo McLean,

da ich auch gerade Winterräder bei Reifen.com bestellt habe, kann ich deine Probleme nachvollziehen.

Wenn ich dort nach Winterkompletträdern suche, wird mir kein einziger Satz angeboten, obwohl für meinen Scenic die Allerweltsgröße 195/65 R15 freigegeben ist. Daher ist es sinnvoller, Felgen und Reifen getrennt auszuwählen. Montage der Reifen auf die Felgen lässt sich später im Warenkorb gegen einen geringen Aufpreis auswählen.

Da deine Motor-/Autokombination noch recht selten ist, werden wahrscheinlich nicht viele Felgen über ein entsprechendes Gutachten verfügen. Versuche doch mal, nach Felgen für den aktuellen Laguna oder Espace zu gucken. Die haben meiner Meinung nach auch 5-Loch-Felgen und die Tragfähigkeit sollte auch ausreichend sein; sind ja ähnlich schwer. Beim TÜV wird es mit solchen Felgen allerdings komplizierter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“