Ganzjahresreifen für 17" Nervasport?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
km-fresser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Okt 2006, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ganzjahresreifen für 17" Nervasport?

Beitrag von km-fresser »

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu blöd um zu suchen, aber zu meiner Frage habe ich noch nichts gefunden:

Gibt es für die Nervasport-Felgen Ganzjahrereifen? Das Format was drauf ist, ist wahrscheinlich 205/55 R17, genau weiß ich es noch nicht, da ich den Wagen noch gar nicht habe (kommt am Freitag).

Grüße

km-fresser

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen für 17" Nervasport?

Beitrag von Dementi »

km-fresser hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu blöd um zu suchen, aber zu meiner Frage habe ich noch nichts gefunden:

Gibt es für die Nervasport-Felgen Ganzjahrereifen? Das Format was drauf ist, ist wahrscheinlich 205/55 R17, genau weiß ich es noch nicht, da ich den Wagen noch gar nicht habe (kommt am Freitag).

Grüße

km-fresser

Habe auch mal recherschiert und leider keinen einzigen Ganzjahresreifen in dieser Größe gefunden. Habe mir dann kaum gebrauchte Michelin Räder auf Stahl in der Standardgröße für 200 Euro (alle!) zugelegt :)

Gruß

P.S.: neue Räder hätten sich bei mir nicht gelohnt, da ich voraussichtlich nur diesen einen Winter mit dem Scenic fahren werde und danach noch nicht sicher, obs wieder ein Scenic sein wird...

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Gibt es wohl leider nicht.
Hab auch mal welche gesucht und nicht gefunden.
Die Reifengröße ist eine Renault-eigene Erfindung.
(Oder ist für Renault erfunden worden).
Da die niemand weiter anbietet wird es wohl eine Weile
dauern bis die soweit verbreitet sind und die Nachfrage
steigt um die Reifenindustrie dazu zu bewegen diese
Größe als Ganzjahresreifen anzubieten.


Gruß Bernd

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Ganzjahresreifen in der Gegend? Sind da nicht ein Satz gute Winterreifen die bessere Wahl?

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Also wenn man nur in Bad Krozingen rumfährt, dann reichts :)

@km-fresser,

habe 10 Jahre lang in Rheinfelden gewohnt :) Jetzt in Freiburg.

km-fresser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Okt 2006, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen für 17" Nervasport?

Beitrag von km-fresser »

Dementi hat geschrieben:Habe mir dann kaum gebrauchte Michelin Räder auf Stahl in der Standardgröße für 200 Euro (alle!) zugelegt :)

Hallo Dementi,

wo hast Du diese Reifen zu dem Preis her, das Wäre ja dann auch ein Thema?

Grüße

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo,

habe bei motor-talk.de gepostet, da haben sich einige User gemeldet und eines von den Angeboten war dieses und auch unschlagbar. Der Verkäufer hat alles sehr schnell abgewickelt...
Da kann man aber auch u.U. weniger Glück haben...

Schau auch mal bei eBay ab und zu rein...
Größe ist 205/60R16

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Ist der Ganzjahresreifen nicht einfach nur ein "fauler" Kompromiß ???

Denn er soll ja wohl sowohl den Sommer-, als auch den Winterreifen ersetzen.

Die Investition in Winterreifen ist doch an und für sich gar keine.
Der durchschittliche Reifen hält ca. 40tkm.

Ergo bist Du mit Winter- und Sommerreifen bei ca. 80 tkm, oder ca. 4-5 Jahren.

Einzige Zusatzinvestition sind die Felgen ( neu ca. 200 / 300 € egal ob Stahl oder Alu ).

Ich persönlich würde mich mit einem Ganzjahresreifen unwohl fühlen, denn der ist meiner höchst subjektiven Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.

Gruß

Q

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, Du musst aber auch Platz zum Lagern haben und das Umstecken kostet auch (vor Allem Zeit!).

Wenn man bedenkt, dass "Ganzjahresreifen" eigentlich verkappte Winterreifen sind, dann kann man sein Auto gleich mit (für entsprechende Geschwindigkeit zugelassenen) Winterreifen bestellen und die dann das ganze Jahr fahren :gruebel:

Oder man bleibt in einer schneearmen Gegend auf den Sommerreifen und fährt die drei, vier Tage im Jahr mit den öffentlichen... :evil:

Das "Kälteargument" (...unter 7 Grad...) ist für mich wenig stichhaltig und eher ein Marketinggag, solange es nicht ganz kalt (< -10 Grad wird).
Vorausschauender Fahrstil und genügend Profil bringen da sicherlich deutlich mehr. Die Diskussion dazu wird aber in einem anderen Beitrag (weiter-) geführt

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Also ich selbst habe/hatte immer 2 Sätze Reifen (also Sommer und Winter) und habe noch nie Ganzjahresreifen gehabt.
Nun ist es aber so, dass ich mit meinem Scenic aller Voraussicht nach nur einen Winter fahren werde. Daher auch der Gedanke mit Ganzjahresreifen. Ausserdem habe ich schon viel Positives über den Ganzjahresreifen von GoodYear (Vector heißt er glaube ich) gelesen.

Gruß

P.S.: ich hatte schon einpaar mal das Vergnügen auf Glatteis mit Sommerreifen unterwegs zu sein (kam halt im Oktober unerwartet) und das hier im Schwarzwald... und wenn ich gaaanz ehrlich bin - ich habe keinen Unterschied gemerkt :) Liegt aber wohl auch an meiner grundsätzlich sehr vorsichtigen Glatteisfahrweise :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“