Suche Foto von Scenic II mit 15"-Alufelgen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo Caligula,

es sind die Borbet CB 16 Zoll mit Conti WinterContact TS 810 für 850€
(4St. inkl. Wuchten und Montage).

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo scenicexception,

Danke für deine schnelle Antwort!

Auf dieses Modell bin ich gestern bei meinen Recherchen auch gestoßen, wobei ich alerdings eher zum Kauf der 15"-Variante tendiere. Wenn ich das Gutachten richtig verstanden habe, muß ich diese Felgen nach der Montage nicht mal dem TÜV präsentieren, sofern ich die Reifengröße 195/65 wähle. :nicken:

Und so sieht das Ganze dann ungefähr aus:

http://www.henningweber.de/images/borbet.jpg

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

Heute sind meine bei einem großen Internet-Reifenhändler bestellten Winterräder endlich angekommen. Leider bin ich nicht sonderlich begeistert über den Verlauf der Bestellung.

Zuerst mal die Kleinigkeiten:

Zwischen Bestellung und Lieferung liegen 14 Tage, was ich gerade noch für akzeptabel halte. Ein Grund für die Verzögerung waren zwei Nachfragen bzgl. Lochkreis und Achslast seitens des Händlers, die offenlegten, daß die bei ihm hinterlegten Fahrzeugdaten überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmen. Leider ist eine Antwort nur über die überlastete Telefon-Hotline möglich.

Mit eben dieser Hotline werde ich morgen nochmals Kontakt aufnehmen müssen, da die mitgelieferte ABE nicht zu meinen Felgen gehört.

Der Ohnmacht nahe war ich aber beim Auspacken der ersten Felge. Dort sind sage und schreibe 51 Klebegewichte montiert worden. Wenn ich die Aufschrift richtig interpretiere, habe ich somit ein halbes Pfund Zink an der Felge. Da hätte ich auch gleich Stahlfelgen nehmen können...

Mal schauen, was der Hotline dazu einfällt.

Wenigstens sind bei den anderen Felgen deutlich weniger (zwischen 9 und 15) Gewichte aufgeklebt worden.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Caligula2nd hat geschrieben: 51 Klebegewichte
Das ist doch wohl die Höhe :nono:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Caligula2nd hat geschrieben:Mal schauen, was der Hotline dazu einfällt.

Da mir der angebotene Austausch der Felge zu lange dauern würde, habe ich heute einen Preisnachlass auf die Felge akzeptiert. Die optische Beeinträchtigung dürfte sich eh in Grenzen halten, da ich im Winter eher selten bei Tageslicht unterwegs bin.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“