Domlager defekt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic II 2003
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2006, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Domlager defekt

Beitrag von Scenic II 2003 »

Hallo in alle Richtungen,

ich habe nach 48.000 km bei meinem Scenic II, Bj. 2003 1,6 16V ein dumpfes Knacken beim Lenken (im Stand und beim Fahren, hört sich an als ob eine große Feder zurückspringt), sowie ein helles Knacken (hört sich an als ob sich die Klimaanlage abschaltet, bloß viel viel lauter und nur bei Vollanschlag des Lenkrades) bei meiner Renault NL Berlin bemängelt.
Da ich noch die CAR-GARANTIE für mein Auto habe, dachte ich mir "bring ich mein Auto mal hin bevor die Garantie 12.2006 abläuft".

Jetzt kommt der Hammer, meine Renault NL Berlin will sich an den Reparaturkosten, der (angeblich) defekten Domlager, von 315,- Euro mit 30,- Euro Kulanz beteiligen. Ja, 30,- Euro sind richtig :nono: !

Nach meinen doch etwas ernsteren Anruf (40 minütiges Telefongespäch) bei Renault Deutschland beteiligen sich diese nun noch mit zusätzliche 90,- Euro, also insgesamt 120,- Euro Kulanz. :respekt: Meine Nerven liegen blank ;-) :evil: :wall:

Hat evtl. jemand schon einmal den gleichen beschriebenen Fehler an seinem Fahrzeug gehabt?

Im Forum habe ich ja schon eine Menge darüber gelesen aber vielleicht kann mir ja einer einen guten Tipp geben, zwecks evtl. kompletter Kulanz, oder gab es evtl. dafür eine Rückrufaktion etc., pp.

Achso, die CAR-GARANTIE (30 minütiges Telefongespräch) übernimmt NICHTS, da Domlager ein Verschleißteil sind (aber doch nicht nach 48.000 km, oder?)

Für eine Antwort von Euch Scenic-Profis :nicken: wäre ich sehr dankbar! :D

Das es ein Thema "Knackgeräusche beim Lenken" schon gibt,
daß aber doch sehr allgemein behandelt wird, habe ich dieses spezifiziert und umbenannt in "Domlager defekt". Hoffe das ist o.k. so?
Bernd

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hallo und Willkommen im Forum.
Wieder ein Berliner und das ist gut so:nicken:

Zu deinem Problem mit den Domlagern.
Da steht hier schon ein bischen.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... r&start=15

Das Baujahr 2003 scheint dafür etwas anfällig zu sein.
Bei mir wurden beide Lager gewechselt (bei 13000 Km)
War noch Garantie.
Du bist also kein Eizelfall

Zu deinem Problem mit der Kulanz.
Versuchs mal mit dem Hinweis auf unser Forum.
Das Du eben nicht der einzige bist mit diesem Problem
und auch bei 48000Km ist das nich normal :wall:

Gruß Bernd

Scenic II 2003
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2006, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic II 2003 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Tipp. Mein Fahrzeug habe ich jetzt seit 2 Tagen wieder. Mehr als eine Kulanz von 120,- € is nich drin (lt. Renault- Deuschland). Auch mit dem Hinweis auf das Scenic-Forum keine Reaktion (die waren sehr genervt durch meine Anrufe. :nono: )

ABER :evil: , jetzt ist das Dumpfe bzw. das helle Knacken (bei Volleinschlag) zwar weg, dafür knackt (klickt) es jetzt !sporadisch! also nicht immer bei leichter hin und her Bewegung der Lenkung im Stand.
Sind das evtl. die beschriebenen Schrauben von Deinem Link?

Ich will jetzt nur auf Nummer sicher, gehen bevor ich meinen Renault Händler ein erneutes mal belästige ;-)

Für (D)eine Antwort(en) schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Berlin,

Stephan

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bei mir war mit dem wechsel der Domlager alles in Ordnung.
Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Ergebniss der Reparatur,
dann mußt du deiner Werkstatt weiter auf die Nerven gehen.
Der Hinweis auf die beschriebenen Schrauben ist da sicher
angebracht.

Gruß Bernd

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Kilometrerstand 31000Km.
Leichtes schraben beim links und rechts- einschlagen,
dann kam das knacken links und rechts.
Ab in die Werkstatt.
Diagnose Domlager, keine Garantie wegen Verschleißteil.
251,- Euros :(
Anruf bei Renault:
Sehr schnelle und unproblematische Hilfe.
Volle Kulanz, 251,- Euros zurückerhalten, Danke :nicken:
Meine Werkstatt sagt auch das er schon sehr viele Domlager gewechselt hat. Meldet euch also rechtzeitig. Irgend wann ist nichts mehr mit
Kulanz.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“