Neuer CDI 1,9 110PS FAP, Bremse immer heiss....

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rabbit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jul 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer CDI 1,9 110PS FAP, Bremse immer heiss....

Beitrag von rabbit »

Hallo Leute ,
..... mein Vater konnte es nicht lassen und hat sich einen DCI 1,9 110 PS Russpartikelfilter ( FAP) Grand Scenic Exception Bj. 06/ 2006 zugelegt.

Der hat ja auch Serienmässig die 17 " Aluräder.

So nun das Problem, nach dem Abstellen ( auch nach Kurzstrecken) spürt mann immer deutlich Strahlungswärme wenn man an den Felgen vorbei geht ( Bremsscheiben sind dann immer auch sehr heiss und es riecht) auch bei der Hinterachse !!

Zudem hat die Kiste ja erst ca 1000 Km drauf und die Fegen sind vorn wie hinten schwarz vom Bremsstaub .

Dazu passt auch die Anfahrschwäche ( Motor ist allerdings noch nicht eingefahren) , Motor lässt sich leicht abwürgen und beschleunigt im 5 - 6 Gang bergauf fast gar nicht.

Der Verbrauch ist mit min. 6,8 Litern auch viel zu hoch ( mein Vater ist Rentner fährt also immer piano) , oder ?

Wie ist das bei euch ?

Wie siehts mit der Lackierung bei euch aus ? Bei meinem Vater ( Matallicliackierung) hat überall Lackfehler ( Nasen, Luftblässchen) und an allen Schwellern ( oben Türeinstieg) Staubeinschlüsse ( Körnchen).

Zudem hat das Scheibengummi hi / re ein Loch .

Das darf doch 2006 nicht mehr passieren, oder ? Haben die keine Qualitätssicherung mehr ?

Ach so, der hat so ne Teilleder ( Kunstleder ?????, oder ?) ) Sitzausstatung ( Serienmässig) ,die stinkt so sehr das man schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt ( obwohl er immer in der Garage die Fenster oder Türen aufstehen lässt, zum Auslüften) doch es stinkt immer noch.

Sagt mal B'scheid wie das bei euch ist....

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer CDI 1,9 110PS FAP, Bremse immer heiss....

Beitrag von scenicexception »

rabbit hat geschrieben:Hallo Leute ,
..... mein Vater konnte es nicht lassen und hat sich einen DCI 1,9 110 PS Russpartikelfilter ( FAP) Grand Scenic Exception Bj. 06/ 2006 zugelegt.

Der hat ja auch Serienmässig die 17 " Aluräder.

So nun das Problem, nach dem Abstellen ( auch nach Kurzstrecken) spürt mann immer deutlich Strahlungswärme wenn man an den Felgen vorbei geht ( Bremsscheiben sind dann immer auch sehr heiss und es riecht) auch bei der Hinterachse !!

Wenn es riecht, könnte eine Reinigung des FAP stattgefunden haben.

Zudem hat die Kiste ja erst ca 1000 Km drauf und die Fegen sind vorn wie hinten schwarz vom Bremsstaub .

Bei mir sind die auch schwarz. Finde ich aber normal.

Dazu passt auch die Anfahrschwäche ( Motor ist allerdings noch nicht eingefahren) , Motor lässt sich leicht abwürgen und beschleunigt im 5 - 6 Gang bergauf fast gar nicht.

Das gibt sich nach ca. 3000km. Ist bei mir genauso gewesen.

Der Verbrauch ist mit min. 6,8 Litern auch viel zu hoch ( mein Vater ist Rentner fährt also immer piano) , oder ?

Wenn es in der Stadt ist finde ich es OK.

Wie ist das bei euch ?

Wie siehts mit der Lackierung bei euch aus ? Bei meinem Vater ( Matallicliackierung) hat überall Lackfehler ( Nasen, Luftblässchen) und an allen Schwellern ( oben Türeinstieg) Staubeinschlüsse ( Körnchen).

Ich habe keine Lackfehler, jedoch hier und da ein Paar Macken an den Stoßstangen.

Zudem hat das Scheibengummi hi / re ein Loch .

Könnte normal sein, da Entlüftung nötig.

Das darf doch 2006 nicht mehr passieren, oder ? Haben die keine Qualitätssicherung mehr ?

Ach so, der hat so ne Teilleder ( Kunstleder ?????, oder ?) ) Sitzausstatung ( Serienmässig) ,die stinkt so sehr das man schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt ( obwohl er immer in der Garage die Fenster oder Türen aufstehen lässt, zum Auslüften) doch es stinkt immer noch.

Stinkt bei mir nicht

Sagt mal B'scheid wie das bei euch ist....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@rabbit

Der Gestank von den Bremsen ist bei neuen Fahrzeugen normal. Fakt ist, das auch bedingt durch die hohen Temperaturen zur Zeit und durch den, wenn dann vorhandenen, warmen Wind, die Bremsen nicht unbedingt ausreichend belüftet werden.
Konstruktionsbedingt ist die Be- / und Entlüftung der Bremsen bei den aktuellen Fahrzeuggenerationen eh problematischer, als bei älteren Modellen.

Wenn dann auch noch hauptsächlich die Fußbremse, anstatt der Motorbremse genutzt wird, dann ist es absolut logisch, das sich Scheiben und Peripherie übermäßig erwärmen.

Dafür spricht auch die lt. Deinem Posting nicht unerhebliche Menge an Bremsabrieb auf den Felgen.

Verbrauch und Anfahrschwäche sollten sich nach ca. 5.000 km legen, war zumindest, was den Verbrauch angeht bei meinem ex 2,0T der Fall.

Der Rest ??? C'est un Renault, pas un Audi ou un Toyota. Sprich, die Qualität bei Renault scheint immer noch ziemlich zu streuen.

Die Lackfehler sollte Dein Vater beim Händler reklamieren und Nachbesserung bzw. Wertminderung verlangen.

Salut

Roger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hört sich sehr nach Wandelungskandidat an. Wenn die Lackierung wirklich so schlimm wie beschrieben ist, dann würde ich das Auto entweder möglichst sofort wandeln (damit die km-Abzüge möglichst gering bleiben) oder um mindestens 2000 Euro mindern lassen (wenn Dein Vater damit leben kann).
Eine komplette Neulackierung des Autos (darauf läufts wohl hinaus) ist meiner Meinung nach bei einem nagelneuen Auto NICHT sinnvoll. Das wäre dann kein "neues" Auto mehr.

Die Mängel (alle!) würde ich möglichst schnell beim Verkäufer reklamieren; es kann ohnehin einige Wochen dauern, bis der von Renault bestellte Lackgutachter vorbei kommt.
Viel Glück!

Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Turbo-Driver. Nicht nur die mittelmäßige Qualität von Renault läßt zu wünschen übrig. Habe ich doch rein zufällig vorgestern bei T-Online gelesen, daß nach dem Rückruf von ca. 312000 Toyotas schon wieder 450000 Toyotas zurückgerufen werden, wegen der Möglichkeit kapitaler Motorschäden. Außerdem wurden dort Manager gefeuert, die die mangelhafte Qualität einiger Typreihen verschwiegen hatten. Ich glaube mal, wir reden inzwischen fairerweise nicht nur von Renault, sondern (fast) allen Herstellern.
@ rabbit. Die Lacke waren früher besser, als sie noch Lösungsmittel enthielten. Das ist auch bei anderen Herstellern so. Wenn es extrem ist ==> Wandlung. Die Bremse wird anfangs sowieso etwas wärmer, da sich die Beläge erst etwas an die Scheiben anpassen müssen. Deswegen soll man die ersten paar 100km vorsichtig bremsen, um auch ein "Verbrennen" der Beläge zu vermeiden. Sie "verglasen" sonst u. erreichen nie mehr ihre mögliche Verzögerungsleistung. Bei der Hitze ist es sowieso extremer. Außerdem ist es der schwerere Grand. Das normalisiert sich alles noch, auch der Gestank der Bremsen u. des Innenraums. Im Innenraum werden bei diesen Temperaturen viel mehr Geruchsstoffe freigesetzt. Zum Verbrauch kann ich nix sagen. Ich kenne die Fahrgewohnheiten nicht. Fährt er ihn wie einen Benziner (höhertourig?), dann wäre es normal. Manchmal neigen ältere Leute dazu. Leider haben die FAP ein leichtes Turboloch, was bei dem 110-PS-er Grand natürlich auffälliger ist, als bei dem 130-PS-er. Auch das wäre normal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“