knacken beim fahren und lenken

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

knacken beim fahren und lenken

Beitrag von Roman Prinz »

nach langer reperaturloser zeit holt mich mal wieder das ein was ich schon beim kauf wußte :D got behühte mich vor sturm und wind und autos die aus frankreich sind :D
im fahren und stehen knackt es so in der lenkung
als das der schlüßelbund gegen die lenkradverkleidung stößt

ist das der fehler mit den schrauben wie schon mehrmal gepostet???

neu ist auch ein brummen oder aufbäumen beim bremsen besonder krass bei schrittgeschwindigkeit verschleiß der bremsbeläge und der scheiben vorne ist es nicht das habe ich kontoliert.ok gelochte scheiben sind immer laut aber nicht ein aufbäumen im vorderwagen.

was ich heute gesehen habe ist das bremsscheibe hintenli. riefig ist obwohl bremsbelag gut ist die vielleicht fest????? oder geht die nicht mehr zurück.

gruß anders

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

hintere scheiben sind immer Riefig bei einigen Scenic's hat meiner auch :wall: aber beste Bremswerte :nicken:

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: knacken beim fahren und lenken

Beitrag von Berndi »

oldschwede hat geschrieben: im fahren und stehen knackt es so in der lenkung
als das der schlüßelbund gegen die lenkradverkleidung

Hallo,

bei meinem alten Scenic I Ph. I waren die Spurstangenlager (Gummies) verschlissen. Nach der Reparatur war alles wieder ruhig.

Gruß
Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mal was neues

Beitrag von Roman Prinz »

so ( was) habe ich das auch noch nie gesehen
(obwohl ich schon seit 20 jahren auf auto schraube)

die feder des federbeins ist auf der fahrer um 90° verdreht also vom anschlag aus gesehen der rechts liegtgegen die uhr .
sprich das federende zeigt jetzt nicht mehr richtung straße sondern richtung fahrer.

das sich das verdreht obwohl volle spannung anliegt
wie soll das denn gehen?????

gruß anders

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Komisch :gruebel: Sowas hatte ich auch noch nicht.

Ist die Feder noch ganz oder ist vlt. die untere Windung halb weggebrochen??

Oder wurde an den Stoßdämpfern/ Federn mal was repariert oder getauscht und die feder falsch eingebaut?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Halbe Windung abgebrochen :!: :!: :!: Falls du noch welche brauchts ich hab meine Neuen (alten) noch kannst für kleines Geld bekommen :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

jepp halbe windung unten weggebrochen

so scheiß ich dacht das passiert nur anderen
gelobt sein die qualität wenigstens entsorgt sich der scheiß von selbst :lol:

gruß anders

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacken dei eingelenkten Rädern

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo alle miteinander.

Ich fahre eine Scenic 2 Ph.1 1.6 16V. kM-Stand 15200 EZ April 2005.

Was mir bei meinem Röno aufgefallen ist, bei eingelenkten Rädern und beim Überfahren einer kleineren Kante, macht sich ein kurzes Knacken
(Schlagen) bis aufs Lenkrad bemerkbar.

Da ich den Scenic erst seit 3 Wochen fahre,
ist mir das erst jetzt aufgefallen.

Ist das normal, oder muss ich zu meinen
Freundlichen?

Grüsse, der Neuling

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacken bei eingeschlagenen Rädern

Beitrag von diddi7 »

Hallo Kiessling.weida,

das war bei mir nach ca. 1 Jahr auch. Es hat mit der Aufnahme der vorderen Stoßdämpfer zu tun. Brauchten einen halben Tag für die Reparatur, danach keine Geräusche mehr.

Gruß

Dieter

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo Dieter,

ich war heute bei meinen Freundlichen.

Nach einer Probefahrt mit der Meister, hat man festgestellt, das die Stabi-Stäbe (was auch immer das ist?) getausch werden müssen.

Mal sehen ob danach Ruhe ist.

Grüße an Alle

Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“