Neumitglied / GS Vorfreude / Winterreifenfrage(n)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
finwe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mär 2006, 18:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2.0 - B
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Bose Edition
Black-Pearl schwarz mit
Xenon, Glas-Panorama-Schiebedach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neumitglied / GS Vorfreude / Winterreifenfrage(n)

Beitrag von finwe »

Hallo !

Ich bin neu hier im Forum. Nach 5 Jahren Scenic I Phase 2 (Benziner, 1,6 l), mit dem wir sehr zufrieden waren, hole ich kommenden Mittwoch (05.04.) unseren neuen

Grand Scenic - 2.0l - 135 PS
Dynamique mit Luxe Paket
Perlmutt-Schwarz, u.a. mit
Bi-Xenon, TCS, PDC und Tempopilot

ab. Die Vorfreude ist groß und ein wenig herrscht auch Wehmut über den Abschied von unserm „Blauen“ - den aber künftig mein Vater durch die Lande fahren wird.

Und es ist zwar noch ein wenig hin, bis zum nächsten Winter, trotzdem heute schon mal eine Frage an die Profis unter Euch betreffs Winterreifen und GS.

Ich muss vielleicht noch vorausschicken: Autotechnisch bin ich ein reiner „Anwender“. Nix eigener technischer Sachverstand bzw. handwerkliches Geschick ;-) Wie gesagt, Autotechnisch :-)

a) Wann kauft man Winterreifen denn am „geschicktesten“? Im Sommer? Gibt es sie da evtl. etwas günstiger als später im Jahr, wenn dann alle merken, dass sie noch WRs brauchen? Oder sind das dann evtl. noch „alte“ vom letzten Sommer, die dann noch in den (Hoch-Regalen) lagern?

b) Gibt es (aus Empirischen Daten der Nutzer hier) empfehlenswerte Reifen bzw. Felgen bzw. Kombis aus beidem? (konkrete Produkte bzw. Marken) Oder anders gefragt, wovon soll GS-Besitzer lieber die Finger lassen?

c) Alufelgen für Winterreifen?

Ich bitte meine Fragen auch unter dem Gesichtspunkt zu verstehen, dass die Familienkasse nicht zu sehr leiden sollte. Sprich - ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig.
Was ist von Renault-Winter-Kompletträdern zu halten? Preis-Leistungsverhältnis?

Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort und hoffe, dass ich in diesem Forum keiner der „Geplakten“ sein werde, die hier die Listen Ihrer Werkstattaufenthalte führen (müssen).


Gruß an Alle
Michael

P.S. Gibts wichtige Tipps zum „Einfahren“ des GS? Mal abgesehen vom Verzicht auf zu hohe Drehzahlen (auf den ersten ???? km) ?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Welcome on Board finwe.

Nutzt Du die Suchfunktion und gibst Winterreifen, bzw. Alufelgen GS ( Grand Scenic ) ein, findest Du reichlich Infos und Antworten zu Deinen Fragen.

Denn wenn jeder Newbie ohne "Suchfunktion" postet wird das Forum irgendwann total unübersichtlich.

Nicht persönlich nehmen, spreche da aus eigener Erfahrung :wink:

Salut

Roger

Hier die Links:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1528

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=85

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3274

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2059

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Guten Abend und erst mal willkommen hier!

Um' s kurz zu machen: Vorläufig brennt Dir nichts an, da erfahrungsgemäß der günstigste Zeitpunkt zum Erwerb von NEUEN ("aus frischer Produktion", Du willst sie ja lange fahren) Winterreifen bzw Kompletträdern mit Winterreifen die Zeit von Mitte September bis Anfang Oktober ist (also vor dem großen Andrang) . Vielfach gibt es auch "Frühbucherabatt" bei Bestellung noch im September , Du hast dann noch die volle Auswahl aus dem neuen Sortiment und die Garage bleibt zumindest mal einen Sommer leer(er).

Bis dahin hast Du sicherlich zeit, Dich durch die vier von Roger empfohlenen Beiträge durchzuarbeiten.
Der erste link geht auf die Markenthematik ein, der letzte auf das leidige Thema "Grand" und Alufelgen.

Dies ist eine Wissenschaft für sich, da der "Grand" Felgen mit erhöhter Traglast braucht, die eher selten und schwer zu bekommen sind.

Das war bei mir persönlich dann auch der Ausschlag für Stahlfelgen mit Renno-Radkappen, zumal ich dann auch noch auf einen unseriösen Internet-Händler ("Reifen-B..g" bzw. alias www.reifen.de) hereingefallen bin und dann ewig auf meine Geld-Rückerstattung warten mußte.

Ich hoffe, Dir geht es dann besser und Du mußt Dich nicht ärgern.

Ich wünsch Dir viel Freude und allzeit pannenfreie Fahrt mit Deinem neuen "Dicken"

Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“