Scenic II 18 oder 19 Zoll

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Genau das heißt es :arrow: Wer schön sein will muß leiden :wink:

n61pro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n61pro »

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Lorbeeren :)
freut mich dass ich weiterhelfen konnte.

scenic16v hat geschrieben:Genau das heißt es :arrow: Wer schön sein will muß leiden :wink:

@Scenic16V Du sagst es, Einparken an Bordsteinkanten, kann ganz schön spannend sein. Gott sei Dank" spielt hier auch meine bessere Hälfte mit. :wink:

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Anfänger hat geschrieben:Heisst das dann, dass hier das Felgenhorn "bordsteinunfreundlich" :evil: über den Reifengummi hinaussteht oder interpretiere ich das falsch?

Gruß
Anfänger

Genau das ist ja der Grund, warum viele relativ schmale Reifen auf ziemlich breite Felgen aufziehen, da ja nur die Reifenlauffläche abgedeckt sein muss. Somit erhält man eine breite Optik, trotz schmaler Lauffläche, fahrdynamisch aber nicht ganz optimal, wenn der Reifen so extrem auf die Felge gespannt ist, aber das interessiert hier wahrscheinlich eh keinen.

Beim Grnad Scenic sollte man auch noch an die Tragfähigkeit von Felgen und Reifen denken, bei Reifen dann ggfs. auf ExtraLoad gehen.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

wie iss denn so der Kostenfaktor bitte?
19" Felgen ca? Die Reifen dazu? Die Lochkreisadapter?
Danke.

n61pro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preise 19 Zoll

Beitrag von n61pro »

Hallo Mclach,
sorry habe deine Frage erst heute gesehen.

Hier die Preise pro Stück

Reifen DUNLOP SP SPORT MAXX 235/35 R19 ZR XL ca. 200€
Felge ETABETA Tettsut 9x19 ET45 ca 250€

Lochkreisadapter 1 Satz vorne ca. 170€
Lochkreisadapter 1 Satz hinten ca. 180€

Die obigen Angaben sind Preise aus dem Internet, wenn man sicher weiß, dass die gewünschte Rad/Reifen-Kombination passt, kann man bei diesen Quellen bestellen.
Nach meinen Berechnungen sollte dies auch so sein, allerdings blieb ein kleiner Unsicherheitsfaktor, sodass ich heilfroh war einen kompetenten Reifenhändler in der Nähe gefunden zu haben, der das für einen (für mich) akzeptablen Preis erledigt hat.
Der Komplettpreis mit Material, Montieren, Wuchten „Freigängigkeit herstellen“ und Einzelabnahme betrug 2330€.

P.S. Mittlerweile weiß ich das diese Kombination an den Scenic ohne "Blecharbeiten" passt

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
man möge mich jetzt vielleicht für spiessig halten, oder als einen Spassverderber abstempeln, aber:
die hier beschriebene Kombination von breiten Felgen und schmalen Reifenlaufflächen finde ich zum kotzen :wall:
es sieht hässlich aus, nach nichts halben und nichts ganzem. Und wenn auch noch die Felge seitlich über das Fahrzeug hinausragt ---- neeee.

Das ist nun meine persönliche Meinung und man könnte auch sagen: jedem das Seine. Manchmal kann man sich aber nicht einfach abwenden und muss diese Auswüchse zumindest über einige Sekunden ertragen.

Nichts für Ungut,

n61pro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschmacksache

Beitrag von n61pro »

Hallo Rafikus,
alles Geschmacksache und eine Frage der Ausführung.
Extem gezogene ("schmale") Reifen auf breiter Felge finde ich auch nicht den Hit.
Hier ist das Verhältnis nicht so extrem, (werd mal bei Gelegenheit ein Foto machen (und sei es nur um dich weiter zu quälen :wink: ).

P.S. Was das Fahrverhalten angeht, ein Traum, fährt wie auf Schienen.
Und der Komfort?
Hatte ja große Sorge, dass die Dinger extrem hart sind. Aber keine Spur, merke gar keinen Unterschied zur Winterbereifung und die fand ich sehr komfortabel.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 18 oder 19 Zoll

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Senic-Gemeinde,

mit meinem 1.Post möchte ich mich hiermit bei euch vorstellen.

Ich gehöre nun auch dazu: Bevor sich mein Golf 3 endgültig in den Autohimmel verabschiedet, habe ich mir einen wunderschönen Scenic 2 Ph.1 zugelegt. Er bekommt jetzt noch neu TÜV und AU sowie einen neuen Zahnriemen nebst Wasserpumpe - und dann kann ich ihn abholen!

Er soll dann auch sofort etwas "aufgehübscht" werden und ein paar neue Felgen bekommen. Mit Interesse habe ich den Beitrag von "n61pro" gelesen, in dem viele nützliche Infos stehen. Bei mir werden es dann auch 8 oder 8,5x18 werden. Ganz hoch im Kurs stehen bei mir derzei die ASA AR6 in 8,5x18 ET35 http://www.asa-wheels.de/?site=angebote_details&aid=5 Die gibt es sogar im notwendigen Lochkreis 4x100 - allerdings nicht mit einer Freigabe für den Scenic, sondern "nur" für den Mini. Wäre es aus euerer Sicht dennoch möglich, sie auf dem Scenic eingetragen zu bekommen ? (evtl. sogar mit Distanzscheiben ?)
Auf jeden Fall gehört zu einer 18Zoll Felge aber eine Tieferlegung dazu. Fährt jemand von euch die 35mm Federn von H&R und kann mir Erfahrungsberichte dazu abgeben ?

viele Grüsse,
Uwe

skoedi1981
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jan 2010, 01:53
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.6 16v silber
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 18 oder 19 Zoll

Beitrag von skoedi1981 »

Hallo Uwe! Also zu deiner Frage ich habe seit 3 Tagen die H&R 35mm drinnen,und bin vollkommen zufrieden,straffes Fahrwerk aber dennoch komfortable,Habe zur Zeit noch Winterräder dauf,im Sommer Habe ich 8x18 mit 30mm hinten und 10mm achsverbreiterung vorne,da bin ich mal gespannt wie dann das Fahrgefühl ist,denke mal noch straffer weil die Reifenhöhe tut ja ihr Übriges.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 18 oder 19 Zoll

Beitrag von uwe_88 »

Hallo skoedi1981,
danke für Deine schnelle Antwort. Dann kommen die H&R-Federn auf jeden Fall mit in die engere Wahl. Wo hast Du sie Dir besorgt und was haben sie gekostet? Ich habe die hier gefunden http://cgi.ebay.de/TIEFERLEGUNGSFEDERN- ... 255ffd2a9a das müssten die richtigen sein, oder?
Was hast Du für 18 Zöller ?

viele Grüsse,
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“