Scenic II 18 oder 19 Zoll

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
gulo3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mär 2006, 05:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II 18 oder 19 Zoll

Beitrag von gulo3 »

Hallo,
ich überlege mir welche Felgen ich auf meinen Scenic machen soll. Ich möchte an den originalen Kotflügeln eigentlich nix machen (ziehen).
Kann jemand ein paar Bilder oder Links zu dem Thema rein setzen ?
Interessant wären auch die Umbauarbeiten und TÜV-Auflagen.
Das ganze kam eigentlich daher, dass ich noch einen Satz 9 und 9,5X18 habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie vielleicht zu breit sind. Anderer seits wären 19 Zoll vielleicht schöner auf so einem grossen Fahrzeug. Ich hoffe ihr schreibt fleissig was dazu. :nicken:

PS, welchen Lochkreis hat der 2,0 16V ?


Gruss Günter

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Servus Günter
Ich hatte dir doch schon einiges an Auswahl gegeben!
Und da ist nix bei???

Lochkreis beim Scenic ist 4 x 100 … leider nicht so toll, für fette Felgen!

Jürgen

Leider sind viele Link und Bilder, in den verschiedenen Diskussionen, tot.
Probieren wir`s hier :wink:

gulo3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mär 2006, 05:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gulo3 »

Servus Jürgen,
hat der 2.0 nicht 5 Loch ?
Weisst du ich dachte eher an sowas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

soll keine Werbung sein.

daettnauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mär 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von daettnauer »

guckst du hier:

http://www.kaesermann.net/images/scenic/index.html

7.5x18" von Dezent, Modell F, 4x100, ohne irgendwelche änderungen zu montieren.

gruss

n61pro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was passt unter den Scenic

Beitrag von n61pro »

Hallo Günter,
bin einer der Verrückten die auch im Winter mit Winter-Breitreifen in 18 Zoll unterwegs sind, demnächst sollen es 19 Zoll Sommerreifen werden.

Was machbar ist hängt u. a. vom Abrollumfang der Bereifung ab und wie weit das Rad raus stehen soll ("steuert" die ET(Einpresstiefe)).
Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf ein Montage, bei der das Felgenhorn (Felgenrand) an der höchsten Stelle des Kotflügels leicht übersteht (ca. 5mm). Die Reifen sind so gewählt, dass der Reifen von der Felge leicht gezogen wird.
Das hat zwei Vorteile:
1. Sieht gut aus, wenn es nicht zu extrem ist (Geschmacksache)
2. Das Reifenprofil wird, obwohl die Felge (leicht) übersteht noch ausreichend abgedeckt.

Was ist machbar, bei 18 Zoll Räder, ohne Umbau:
Hinten: Felge 8,5x18 ET15 mit 225/40 Winterreifen
Vorne: Felge 8,5x18 ET25 mit 225/40 Winterreifen

Diese Bereifung wurde vom TÜV, hinsichtlich der Freigängigkeit, ohne irgendwelche Karosserieumbauten akzeptiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies auch noch eine relativ komfortable Bereifung ist.

Hier einige Bilder:
http://img80.imageshack.us/img80/7716/scenic23206td.jpg http://img358.imageshack.us/img358/6428 ... 3202fi.jpg http://img92.imageshack.us/img92/2672/p ... 3202gr.jpg



Eine größere Abbildung findest du hier:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Und hier die technischen Angaben:
Felge: Schmidt Space einteilig silber 8,5x18 ET 45 4 x100
Reifen: 225/40 R18 92V XL Uniroyal MS plus 55
(Winterbereifung)
Distanzscheiben h:Fa. SCC, 4-100 30mm pro Seite, System 4, ergibt ET15
Distanzscheiben v:Fa. SCC, 4-100 20mm pro Seite, System 4, ergibt ET25
Tieferlegung v+h 35mm H&R
Um die ganze Sache durch den TÜV zubekommen sind folgende Papiere notwendig:
Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombination für dieses Fahrzeug (wird mitgeliefert)
Teilegutachten für Distanzscheiben (wird mitgeliefert)
Teilegutachten für Tieferlegungsfedern (wird mitgeliefert)
Betriebsfestigkeit (Fahrwerksfestigkeitsbestätigung) für außer der Norm liegende Einpresstiefe. Gibt es bei der Fa. SAT in Norddeutschland (200€) Email: tuev@sat-autosport.de
Die TÜV-Abnahme erfolgte nach $21 (Einzelabnahme)

Was ist machbar, bei 19 Zoll Räder, ohne Umbau:
Zuerst ein paar Erfahrungen.
In 19 Zoll günstige Felgen zu bekommen ist schwierig, noch dazu wenn es mindesten 9 Zoll Breite sein soll. Alles was drunter ist, schaut einfach zu schmal aus, vor allem wenn man die Räder auf die oben beschriebene Optik trimmen will.
Wenn die ET passt würden vorne und hinten locker 9,5x19Zoll mit 255/35 oder 265/30 passen. Aber wir wollen ja Bescheiden bleiben :wink:.
Ohne Lochkreisadapter wirst du nicht auskommen, diese gibt es für 5x130(Porsche) auf 4x100 und 5x100(Golf 4) auf 4x100. D. h. du kannst nach Felgen mit LK 100X5 und 130x5 mit einer ET45 Ausschau halten (genaue ET-Angaben müsste ich erst ausrechnen).

Habe heute die Sommerräder bestellt.
Felge Etabeta Tettsut silber mit ET45 und einem Lochkreis 5x130 MB76,1
Hinten: 9x19 ET20 mit 235/35
Vorne: 9x19 ET25 mit 235/35
um die an den Scenic zu bringen verwende ich Lochkreis Adapter der Fa
SCC 25mm stark (hinten) ergibt ET20
SCC 20mm stark (vorne) ergibt ET25
Für die Papiere gilt das gleiche wie oben bei 18Zoll.

Ob man hier ohne Umbauarbeiten auskommt ist noch nicht ganz sicher.
Hinten wirds ohne klappen, vorne habe ich zum Test noch einmal zusätzlich 5mm Distanzscheiben montiert. Das Winterrad steht jetzt genau so im Radkasten wie das zuküftige Sommerrad. Bei der Freigängigkeitsprüfung streift das Vorderrad bei vollem Lenkeinschlag und Durchfahrt einer Bodenwelle, leicht am Kunststoffkotflügel.

Das Problem ist, dass es die Tettsut-Felge nicht in ET50 gibt(nur ET45 möglich), für die Lochkreisadapter benötigt man aber mindestens eine Stärke von 20mm, dies ergibt eine ET25, was wie gesagt vorne sehr knapp ist.
Rein von den Maßen her, könnte es aber trotzdem gut gehen, das Zauberwort ist der Abrollumfang dieser ist bei meiner Winterbereifung 225/40 18Zoll (gemessene) 2040mm, der Sommerreifen Dunlop MAXX 235/35 19Zoll hat (gemessene) 2012mm. Hier ist also noch ein bisschen Luft vorhanden.

Außerdem hat man noch zwei Möglichkeiten:
1. Die Kunststoffkante an der höchsten Stelle des Kunststoffkotflügels entfernen.
2. Bereifung 225/35 montieren, hier wird’s dann allerdings wirklich hart (Aussage meines Reifenhändlers)
Hier eine Foto, allerdings ist dies eine Fotomontage:
http://img76.imageshack.us/img76/1188/s ... 3202os.jpg

Eine weiter Alternative ist das Turborad von RH
Entweder Vorne und hinten mit 8,5x19 ET 50 hier kann mit den Lochkreisadaptern die gewünschte ET eingestellt werden.

Wer's extrem mag kann hinten auch 10x19 montieren müsste laut meiner Berechnung (ohne Bördeln) auch noch passen.
Auch hier eine Fotomontage:
http://img81.imageshack.us/img81/8342/s ... 3202pi.jpg


Wie gesagt, wenn einem 8-8,5Zoll Breite reichen wird die Auswahl größer ET 45 muss es schon sein, wegen der Lochkreisadapter.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen

gulo3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mär 2006, 05:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gulo3 »

Hallo n61pro,
Ganau nach solchen Angaben habe ich gesucht. Du hast mir sehr geholfen und ich muss sagen dass mir dein Scenic absolut SUPER gefällt.
Ich bin mit ein paar Tuning-Firmen gerade in Verhandlung wegen adapterplatten in 5 X 112. Diese würden einerseits auf meine RH Crossline passen und ich könnte auf 19 Zoll umschwenken. Dabei würden es vorraussichtlich die hier werden :

http://cgi.ebay.de/SATZ-8-5x19-TOMASON- ... dZViewItem

Ich hoffe du setzt Bilder mit den 19 Zoll rein.
DANKE nochmal


Gruss Günter

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

@n61pro

:respekt: :respekt: :respekt:

Perfekt erklärt :nicken:

Besser könnte ich das auch nicht.Aber man sieht ganz deutlich das 4x100 ein immer schwieriger Lochkreis ist/wird :nono:
Sogar den Fox den ich seit 3 Wochen habe ,ist Problemlos mit 8x18 et 35 -215/35/18 umzurüsten. Ohne was dran zu machen :wink:
Hauptgrund ist der LK 5x100 :D


gruß
scenic16v

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal:
Respekt für die perfekte und anschauliche Beschreibung ! :nicken:

Diese Bereifung wurde vom TÜV, hinsichtlich der Freigängigkeit, ohne irgendwelche Karosserieumbauten akzeptiert.
Das wundert mich jetzt schon etwas. Bezieht sich die "Akzptanz" (§21) nur auf die Freigängigkeit?

Denn das
Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf ein Montage, bei der das Felgenhorn (Felgenrand) an der höchsten Stelle des Kotflügels leicht übersteht (ca. 5mm)
wäre nach Aussage unseres Dorfpolizisten laut StVZO ausdrücklich verboten! (?)

Angeblich dürfen wegen "Erfassensgefahr" keinerlei sich bewegende Radteile über die Kotflügel überstehen.
(Das kann ich mir als "Schutzfunktion" für Radfahrer und Fußgänger auch durchaus anschaulich vorstellen).

Hat sich da in letzter Zeit was geändert (EU-Vorschriften?)

Gruß
Anfänger

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Ausschlagerbend ist das Reifenprofil,das darf DEFENITIV nicht überstehen,die Felge in gewissen Maßen aber ja :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Heisst das dann, dass hier das Felgenhorn "bordsteinunfreundlich" :evil: über den Reifengummi hinaussteht oder interpretiere ich das falsch?

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“