Reifendruckkontrolle

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo Autopilot,
mein Freundlicher sagte: Eigentlich ist es üblich, auf Winterräder zu wechseln und die Reifendruckkontrolle nicht zu deaktivieren.
Die Reifen im Display erlischen einfach. Beim Umrüsten auf Sommerräder aktivieren sie sich von selbst wieder.
Ein Deaktivieren seitens der Werkstatt ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.
Gruß
Alie

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Meckert das Teil nicht ständig, wenn keine Sensoren in der Nähe sind, oder schlägt sonstwie Alarm?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Also deaktivieren sollte man sie schon, daß die RDK nicht meckert. Recht haben die Händler, die behaupten, man darf eine einmal vorhandene RDK nicht einfach deaktivieren. Der Gesetzgeber will es tatsächlich so. Allerdings: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
@Sceniceception:
Bei einem Scenic die RDK per einfacher Softwarezuschaltung zu aktivieren dürfte nicht gehen, selbst wenn Du Räder mit Sensoren besitzt. Denn Du hast kein Empfängermodul (also die RDK-Zentraleinheit). Das müsstest Du dann auch erst noch erwerben u. anschließen. Würde aber keine ganz billige Angelegenheit.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

volker1234567890 hat geschrieben:Recht haben die Händler, die behaupten, man darf eine einmal vorhandene RDK nicht einfach deaktivieren. Der Gesetzgeber will es tatsächlich so.
Gibts dafür eine Quelle? Urteile, ADAC-Meldung oder ähnliches?

Allerdings: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
Worst Case Szenario: Unfall -> Gutachter - und schon ist das Problem konkreter als einem lieb ist.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Worst Case Szenario: Unfall -> Gutachter - und schon ist das Problem konkreter als einem lieb ist.

Na, so schlimm ist es auch wieder nicht. Da müsste dann schon zu niedriger Reifendruck einwandfrei nachweisbar die Unfallursache gewesen sein.

So etwa zu "konstruieren" ist schwierig ... :evil:


Gruß
Anfänger

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Wer sagt denn, dass für die Versicherung der "Rechtsverstoß" (so es denn tatsächlich einer ist) nicht bereits ausreicht um sich aus ihrer Verpflichtung zu lösen? Dann ist es ggf. an mir nachzuweisen, dass es mit dem abgeschalteten RDS nix zu tun hat, was ebenfalls schwierig werden kann.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachrüstung nun möglich?

Beitrag von McLach »

Hallo,
nur noch mal in die Runde gefragt...

Ist das nachrüsten nun möglich - wenn ja, was kostet so eine Zentraleinheit (Best. Nr.?)?

Wie sieht die aus, wo finde ich die?
Das ich nachgucken kann, ob ich eine habe und oder wo die hinkommt. Nicht, das die "ausversehn" schon drinn ist und ich kauf mir extra eine :-).

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Matthias,

im Gegensatz zu Volker bin ich der Meinung, daß es kein separates Steuergerät für die RDK gibt. Die Funktion wird von der UCH kontrolliert, die in jedem Scenic vorhanden ist.

Ausprobiert hat die nachträgliche Aktivierung aber wohl noch keiner.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Nicht Steuergerät, sondern (anders ausgedrückt) Sensorempfängerbaugruppe. War blöd formuliert. Beim Laguna 2 war sie zieml. in der Mitte der Bodengruppe angebracht u. wurde im Schnee gern abgerissen. Die Radsensoren-Signale müssen ja von einem Empfänger aufgenommen werden. Eben diesen Empfänger meine ich damit. Der kostet natürlich auch Geld u. müsste nachgerüstet werden. Die Freischaltung in der Zentraleinheit allein nützt also wenig.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Volker,

es stimmt, daß es beim Laguna einen separaten Empfänger gibt, beim Scenic ist aber auch diese Funktion schon in der UCH integriert. Dies ist in Dialogys eindeutig dokumentiert.

Beim nochmaligen Lesen der Beschreibung habe ich auch eine Passage entdeckt, nach der eine Nachrüstung der RDK durch Konfiguration der UCH definitiv möglich ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“