Kratzgefahr durch Wagenheber beim Radwechsel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kratzgefahr durch Wagenheber beim Radwechsel

Beitrag von Rafikus »

Hallo Leute,
habe gestern die Winterräder an meinem Grand Scenic draufgetan.
Beim "Kurbeln" mit dem serienmässigen Wagenheber musste ich feststellen, dass die Sache verdammt heikel ist. Wenn man da nicht aufpasst und ausrutscht kann das Ende der, nennen wir es mal so, Kurbelstange schnell mal eben den Lack zerkratzen.

Das war´s , seid vorsichtig bei den jetzigen Strassenverhältnissen, mir ist Donnerstag einer hinten reingefahren,
also nochmal: VORSICHTIG FAHREN

Gruß, Rafikus

galaxymaniac
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Apr 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von galaxymaniac »

Iss schon klar mit dem vorsichtigen Fahren, aber was hilft das alles wenn Dir einer hinten reinfährt, nicht wirklich viel.... :D

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Tach!

Ist der Wagenheber vom Scenic II genauso ein Müll, wie der vom Scenic I? Naja, der Wagenheber ist halt eine Sache, die man beim Autoaussuchen nicht anguckt. Daher kann es sich Renault leisten, so einen Schrott ins Auto zu packen.
Das war´s , seid vorsichtig bei den jetzigen Strassenverhältnissen, mir ist Donnerstag einer hinten reingefahren,
also nochmal: VORSICHTIG FAHREN
Da kann man so vorsichtig fahren, wie man will. Dagegen, dass einem jemand hinten rein fährt kann man eh nichts machen.

Gruß,
Jens

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo,
der original Wagenheber von Renault ist wirklich pippifax! Das Teil lass ich nur für den Notfall im Auto. Für den regelmäßigen Reifenwechsel habe ich mir einen kleinen Rangierwagenheber für 15 Euros gekauft.
Damit ist man weit genug weg, um Lack zu verkratzen.
Gruß
Alie

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Da kann man so vorsichtig fahren, wie man will. Dagegen, dass einem jemand hinten rein fährt kann man eh nichts machen.

ich meine ja nur, dass nach der Erfahrung Ihr nicht jemanden reinfahren sollt :D

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

h meine ja nur, dass nach der Erfahrung Ihr nicht jemanden reinfahren sollt

Achso.

:D <- Den wollte ich nur mal ausprobieren :nicken:

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Bei meinem Sc II wollte bzw. habe ich gestern von Winter auf Sommer umgerüstet - bis zum 3. Rad kam ich einwandfrei, dann war beim 4. Rad "Ende"!
Der "originale" Wagenheber wollte nimmer, Vorderrad war leicht angehoben und es ging nix mehr weder vor- oder zurück. So´ne Sch.... - der Hebel verformte sich nur noch - Graphitspray ans Gewinde, immer wieder bis ich das Rad noch wechseln konnte und retour genauso. Da frag ich mich: was issn das fürn Scheiß was die da reingepackt haben??? Als ich mir das Gewinde angeschaut habe - Boaaaah... ey da wird ja der schärfste Gewindeschneider neidisch!!!

Am Die gehts ab zu Renno und neues Dingens muss her! Lass dich mal am Strassenrand stehen und du brauchst das Teil .......

http://kitetime.de/verkauf/renault/IMG_0006.jpg

http://kitetime.de/verkauf/renault/IMG_0013.jpg
Zuletzt geändert von mwarias am 13. Apr 2009, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Am besten Du nimmst Dir keinen Gewinde-Wagenheber mehr (die sind in der Regel immer Kacke, mit einfressenden Gewinden), sondern einen hydraulischen. Die funktionieren viel schneller und fast ohne Kraftaufwand.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Laut Renault ist das Teil nur für "einzelne" Notfälle und nicht für regelmäßigen Einsatz gedacht.

Die typische Lebensdauer dürften wohl so 10 -12 Räderwechsel sein...
( 1x bei vier Rädern von Sommer auf Winter gewechselt= 4 Räderwechsel)

Meiner hat genau 15 Radwechsel gehalten, bevor er gebrochen ist.
Gottseidank war da das Rad schon wieder drauf...

Das Ersatzteil kostet rund 150 Euronen die es nun wirklich nicht wert ist.

->ADAC oder Pannenspray...

Gruß
Anfänger

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Hab mit meinen alten Wagenheber & Auto alle meine Räderwechsel gemacht und das 5 Jahre lang!!!

Renault - schäm dich!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“