Kratzgefahr durch Wagenheber beim Radwechsel
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Kratzgefahr durch Wagenheber beim Radwechsel
Hallo Leute,
habe gestern die Winterräder an meinem Grand Scenic draufgetan.
Beim "Kurbeln" mit dem serienmässigen Wagenheber musste ich feststellen, dass die Sache verdammt heikel ist. Wenn man da nicht aufpasst und ausrutscht kann das Ende der, nennen wir es mal so, Kurbelstange schnell mal eben den Lack zerkratzen.
Das war´s , seid vorsichtig bei den jetzigen Strassenverhältnissen, mir ist Donnerstag einer hinten reingefahren,
also nochmal: VORSICHTIG FAHREN
Gruß, Rafikus
habe gestern die Winterräder an meinem Grand Scenic draufgetan.
Beim "Kurbeln" mit dem serienmässigen Wagenheber musste ich feststellen, dass die Sache verdammt heikel ist. Wenn man da nicht aufpasst und ausrutscht kann das Ende der, nennen wir es mal so, Kurbelstange schnell mal eben den Lack zerkratzen.
Das war´s , seid vorsichtig bei den jetzigen Strassenverhältnissen, mir ist Donnerstag einer hinten reingefahren,
also nochmal: VORSICHTIG FAHREN
Gruß, Rafikus
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Tach!
Ist der Wagenheber vom Scenic II genauso ein Müll, wie der vom Scenic I? Naja, der Wagenheber ist halt eine Sache, die man beim Autoaussuchen nicht anguckt. Daher kann es sich Renault leisten, so einen Schrott ins Auto zu packen.
Gruß,
Jens
Ist der Wagenheber vom Scenic II genauso ein Müll, wie der vom Scenic I? Naja, der Wagenheber ist halt eine Sache, die man beim Autoaussuchen nicht anguckt. Daher kann es sich Renault leisten, so einen Schrott ins Auto zu packen.
Da kann man so vorsichtig fahren, wie man will. Dagegen, dass einem jemand hinten rein fährt kann man eh nichts machen.Das war´s , seid vorsichtig bei den jetzigen Strassenverhältnissen, mir ist Donnerstag einer hinten reingefahren,
also nochmal: VORSICHTIG FAHREN
Gruß,
Jens
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Bei meinem Sc II wollte bzw. habe ich gestern von Winter auf Sommer umgerüstet - bis zum 3. Rad kam ich einwandfrei, dann war beim 4. Rad "Ende"!
Der "originale" Wagenheber wollte nimmer, Vorderrad war leicht angehoben und es ging nix mehr weder vor- oder zurück. So´ne Sch.... - der Hebel verformte sich nur noch - Graphitspray ans Gewinde, immer wieder bis ich das Rad noch wechseln konnte und retour genauso. Da frag ich mich: was issn das fürn Scheiß was die da reingepackt haben??? Als ich mir das Gewinde angeschaut habe - Boaaaah... ey da wird ja der schärfste Gewindeschneider neidisch!!!
Am Die gehts ab zu Renno und neues Dingens muss her! Lass dich mal am Strassenrand stehen und du brauchst das Teil .......
http://kitetime.de/verkauf/renault/IMG_0006.jpg
http://kitetime.de/verkauf/renault/IMG_0013.jpg
Der "originale" Wagenheber wollte nimmer, Vorderrad war leicht angehoben und es ging nix mehr weder vor- oder zurück. So´ne Sch.... - der Hebel verformte sich nur noch - Graphitspray ans Gewinde, immer wieder bis ich das Rad noch wechseln konnte und retour genauso. Da frag ich mich: was issn das fürn Scheiß was die da reingepackt haben??? Als ich mir das Gewinde angeschaut habe - Boaaaah... ey da wird ja der schärfste Gewindeschneider neidisch!!!
Am Die gehts ab zu Renno und neues Dingens muss her! Lass dich mal am Strassenrand stehen und du brauchst das Teil .......
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Zuletzt geändert von mwarias am 13. Apr 2009, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Laut Renault ist das Teil nur für "einzelne" Notfälle und nicht für regelmäßigen Einsatz gedacht.
Die typische Lebensdauer dürften wohl so 10 -12 Räderwechsel sein...
( 1x bei vier Rädern von Sommer auf Winter gewechselt= 4 Räderwechsel)
Meiner hat genau 15 Radwechsel gehalten, bevor er gebrochen ist.
Gottseidank war da das Rad schon wieder drauf...
Das Ersatzteil kostet rund 150 Euronen die es nun wirklich nicht wert ist.
->ADAC oder Pannenspray...
Gruß
Anfänger
Die typische Lebensdauer dürften wohl so 10 -12 Räderwechsel sein...
( 1x bei vier Rädern von Sommer auf Winter gewechselt= 4 Räderwechsel)
Meiner hat genau 15 Radwechsel gehalten, bevor er gebrochen ist.
Gottseidank war da das Rad schon wieder drauf...
Das Ersatzteil kostet rund 150 Euronen die es nun wirklich nicht wert ist.
->ADAC oder Pannenspray...
Gruß
Anfänger