Winterräder für Modelle mit Luftdruckkontrollsystem?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

VST-Scenic hat geschrieben:
Darf ich mein ABS abschalten oder ausbauen nur weil die Lampe leuchtet, die Normale Bremse geht doch noch??

Nach der Logig darf auch kein Schalter zum aktivieren/deaktivieren von ESP in Autos verbaut sein!? :?: :gruebel:

Dann möchte ich dich mal sehen bei glatteis am berg anzu fahren mit eingeschaltetem ASR/ESP.
Das ESP kann nur zusammen Mit dem ASR ab- und angeschaltet werden.
Weißt oder verstehst du was du da schreibst?? :gruebel:
Der Tüv imuß die verbauten elektronischen Systeme einer Sichtkontrolle unterziehen, das schließt die Kontrollleuchten mit ein.
ASR regelt den schlupf der reifen und verhindert das Durchdrehen ergo auf Glatteis am berg anfahren mit asr keine chance.
ESP dagegen verhindert das ausbrechen des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten wobei NUR BEI NICHT betätigter Fußbremse geregelt wird.
Wenn du schon beim Kleinlichen bist VST dann überleg mal wann du das letzte mal dein ABS gebrauchst hast, nicht wann es das letzte mal geregelt hat,das kommt im winter öfter vor, wann du es explizit gebraucht hast. Also ich noch nie. Aber es gibt vielen ein Gefühl von Sicherheit.
Wieviel unfälle gibt es im Jahr durch geplatzte Reifen??
Das System reagiert eigendlich gut wenn es bei dir (Autopilot) so lange dauert liegt es vielleicht daran das du die Reifen noch im empfangsbereich hattest.
Anfänger: auf pax felgen Passen nur Pax reifen. Sehr teuer. ist auch mit dem Scenic 1 PH 2 wieder eingestampft worden.
Du kannst andere Räder drauf machen mußt sie aber eintragen lassen sofern sie nicht schon im Brief stehen.
Die Trainer von renault werden direkt in Frankreich geschult, und ob die das sagen oder ich mache eine technik anfrage und die Technik schreibt mir das, wenn der Kunde das nicht möchte muß er das unterschreiben, weil wir dürfen und tun die ARK nicht abschalten oder Deaktivieren nur weil der Kunde meinter braucht keine sensoren.
Wenn du Keine Drin hast, weil du zu Geizig warst und fährst mit deiner familie auf der Autobahn plötzlich bei 160 km/h fängt das Auto an zu schlingern weil ein Reifen von 2,5 auf 0,5 Bar luft verloren hat , du dich 3 x überschlägst und vielleicht noch einer dabei stirbt würdest du denken : hätte ich man die scheiß sensoren genommen. Ich habe seit 10 Jahren eine Feuerversicherung aber es hat noch nie bei mir gebrannt, Ich Zahle seit 15 jahren in meine hausrat ein ohne einen Schaden zu haben. Die Brauch ich auch nicht und habe sie trotzdem, weil wenn was passiert dann bin ich abgesichert.
manche kunden schwören darauf weil sie auf der Bahn gewarnt wurden.

Roadrunner hast du deinen freundlichen mal gefragt ob ich bei meinem Lag II PH I das System auch deaktivieren kann und im Frühjahr wieder Aktivieren kann für die Sommerreifen??????

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Thunder hat geschrieben:Das System reagiert eigendlich gut wenn es bei dir (Autopilot) so lange dauert liegt es vielleicht daran das du die Reifen noch im empfangsbereich hattest.
Ein 1 km entfernter Keller zählt vermutlich nicht dazu ;)

Dafür hat das System meine Frau aber direkt am ersten kälteren Tag des Winters mit (sinnlosem) Rumgeblinke genervt, weil der Luftdruck aufgrund der Temperatur knapp unter den Schwellenwert gefallen war. Am Nachmittag war dann schon wieder alles OK. Ohne genaue Anzeige des Drucks sorgt das System also eher für Verwirrung anstatt für Sicherheit.

Wieviel unfälle gibt es im Jahr durch geplatzte Reifen??
Gegenfrage: Wie kann das System bei geplatzem Reifen helfen?
Sehe ich dann direkt nach dem Knall die Warnleuchtem wenn ich mit 180 Sachen in die Leitplanke krache? Da werd ich mir denken "Gut, dass das System mir sagt, dass gerade ein Reifen geplatz ist, wär ich ja sonst gar nicht drauf gekommen."

Wenn du Keine Drin hast, weil du zu Geizig warst und fährst mit deiner familie auf der Autobahn plötzlich bei 160 km/h fängt das Auto an zu schlingern weil ein Reifen von 2,5 auf 0,5 Bar luft verloren hat , du dich 3 x überschlägst und vielleicht noch einer dabei stirbt würdest du denken : hätte ich man die scheiß sensoren genommen.
Und wa serzählst du den ganzen Autofahrer für deren Fahzeug ein solches System nichtmal angeboten wird? Sofort ein neues Auto kaufen?

Mal im Ernst: die ARK ist nun wirklich nix, was so wichtig wäre, dass man es unbedingt braucht. Das rangiert in etwa auf Höhe der "Brauche ich einen Feuerlöscher im Auto"-Diskussionen, die ebenfalls hier geführt wurden. Für einige ein "absolutes Muss" für manche "nice to have" für andere "absolut überflüssig" mit allen Abstufungen, die dazwischen möglich sind.

Ich persönlich empfinde keinen deutlichen Gewinn an Sicherheit durch die ARK. Jedenfalls keinen, der die notwendigen Investitionen rechtfertigt.

Die Sache ist ja im Großen und Ganzen ganz nett, einem Autobesitzer aber zu untersagen das einfach nicht in Anspruch nehmen zu wollen aber eine Unverschämtheit. Das ist jedenfalls meine Sichtweise.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

weißt du was , ich beantrage hier und jetzt meinen Rücktritt und ich hoffe mit euch Pappnasen in meiner Renault WS nicht zu un zu haben denn solch Arschlöcher wie Manch einer hier machen den Leuten in der WS Richtig schwer, obwohl die auch nicht dafür können.

Ich möchte die Administratoren darum bitten meinen Account zu Löschen, da es genug hier gibt die die renault vorschriften besser wissen.

Tschau

bis ein anderes mal

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Thunder hat geschrieben:weißt du was , ich beantrage hier und jetzt meinen Rücktritt und ich hoffe mit euch Pappnasen in meiner Renault WS nicht zu un zu haben denn solch XXXöcher wie Manch einer hier machen den Leuten in der WS Richtig schwer, obwohl die auch nicht dafür können.

Ich möchte die Administratoren darum bitten meinen Account zu Löschen, da es genug hier gibt die die renault vorschriften besser wissen.

Tschau

bis ein anderes mal


Jedenfalls gibt es hier offensichtlich jemanden, der nicht in der Lage ist ein Thema zu diskutieren, ohne dabei auf Fäkalsprache oder Beleidigungen zurückzugreifen. Aber so ist das wohl, wenn einem die Arguemnte fehlen. Dann bedient man sich halt weiter unten.

Ich bin ja noch nicht lange hier, aber ich denke auf sowas kann jedes Forum gut verzichten.

In diesem Sinne: da gehts lang ->http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/exit.gif

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Autopilot hat geschrieben: In diesem Sinne: da gehts lang ->http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/exit.gif
Finde ich nicht gut :nono:

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ach nein? Aber die User hier Pappnasen und A.rschlöcher zu nennen (die XXX entstanden nämlich nicht aus vornehmer Zurückhaltung, sondern aufgrund der Selbstzensur der Forensoftware) findest du OK, oder was? Seltsame Einstellung....

Er hat doch von sich aus gesagt, dass er abhauen will. Da werde ich doch wohl noch deutlich machen dürfen, dass ich so jemandem keine Träne nachweine.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Autopilot hat geschrieben:Ach nein? Aber die User hier Pappnasen und A.rschlöcher zu nennen (die XXX entstanden nämlich nicht aus vornehmer Zurückhaltung, sondern aufgrund der Selbstzensur der Forensoftware) findest du OK, oder was? Seltsame Einstellung....

Er hat doch von sich aus gesagt, dass er abhauen will. Da werde ich doch wohl noch deutlich machen dürfen, dass ich so jemandem keine Träne nachweine.
Ihr seid beide Schuld und er darf gehen, oder was?

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Moment mal - war das hier ein Diskussionsforum oder bin ich da falsch informiert? Warum darf ich also nicht ruhig und sachlich meine Meinug zu den hier besprochenen Themen äußern und darauf vertrauen, dafür nicht beschimpft und beleidigt zu werden?

Wenn aufgrund meiner Äußerungen jemand meint hier rumzustänkern und das Forum gleich verlassen will, kann ich keinen Schuh finden, der mir da passt. Wo also meinst du da eine "Schuld" bei mir zu sehen?

Ich habe niemanden aufgefordert zu gehen (mit welchem Recht auch), aber wie heisst es so schön: "Man soll Reisende nicht aufhalten." Und für jemand der grundlos derart ausrastet und sich so danebenbenimmt gilt das gleich doppelt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hi erst mal,
ich bin neu hier.
ich glaube, das so wie ich es lese es zwar von Thunder etwas überheblich war .
Dennoch stimme ich ihm zu , das keines der Sicherheitsrelevanten Bauteile die in einem Fahrzeug verbaut sind abgeschaltet werden sollten.
Autopilot, du hast vielleicht noch keinen reifenplatzer gehabt, aber bedenke wie entsteht ein Reifenplatzer?
Doch wohl durch einen vorher defekten Reifen der Langsam Luft verliert.
Dieser wird zu warm und löst sich auf und plötzlich ist er weg.
Wie viele zerstörte Reifen seht ihr bei eurer Fahrt auf Deutschlands Autobahnen , vieviele davon noch auf der Fahrbahn. Es geht nicht um den einzelnen sondern was die Masse davon hält.
Dieses System hat ja nicht nur Renault drin sondern alle Hersteller.
Und über Kurz oder lang Fragen zur Berechnung der Vollkasko oder Haftpflicht auch die Versicherungen danach.
Aber das Thema ist ja jetzt durch, da thunder so wie ich das Laß sich hier nicht mehr melden wird.
Echt schade ich Glaube mit seinen mehr als 800 Antworten hat er einigen hier doch Helfen Können.
Da er bei Renault(stand in einem seiner Berträge und man kann es aus dieser Diskussion rauslesen) gearbeitet hat, hätte er bestimmt dem einen oder anderen auch die teile Billiger besorgt oder genaue Tipps geben können.


Wäre ich mal früher gekommen um Fragen zu stellen :wall: :wall: :wall:


Aber naja man kann nicht alles Haben. :nono:

Euer Schrader
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Jungs, kratz mal ganz schnell dir Kurve. Entweder es wird weiter sachlich diskutiert oder ich mach das dicht hier :!:

Anschuldigungen und ähnliches haben hier nix zu suchen. Es dient nicht dem Informationsgehalt und das Posting wird extrem unübersichtlich.

Also, in diesem Sinne.

Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“