Winterräder für Modelle mit Luftdruckkontrollsystem?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ralph Kaëse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Okt 2005, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterräder für Modelle mit Luftdruckkontrollsystem?

Beitrag von Ralph Kaëse »

:?: Steh´n bisschen auf´m Schlauch!
Will nu au endlich ma Winterräder ham, hab aber gehört, dass die dann au mit ´n Sensoren bestückt sein müßten, weil sonst de Betriebserlaubnis vom Audo erlischt!?
´n anderer meinde, man könnte das System beim Händler für die Winterzeit "deaktivieren" lassen (damit nich dauernd Alarm im Tacho anzeigt) :gruebel: Was is´n nu richtig? Ich kann doch nich der einzige Depp sein, der so´n Audo hat - HIIIIILFÄÄÄÄ!

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Ralph

Hier einige Tipps.

Titel: Welche Winterreifen bei Reifendrucksensoren?
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... cksensoren

Allgemeines.Titel: Reifendrucksensoren
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... cksensoren

Kosten Reifendrucksensoren
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0

………hab aber gehört, dass die dann au mit ´n Sensoren bestückt sein müßten,
weil sonst de Betriebserlaubnis vom Audo erlischt!?

Glaube ich nicht! Ich habe aber auch keine Reifendruckkontrolle :roll:

Die Frage geht weiter an die Reifendruckkontrollebesitzer :?:

Gruß Jürgen

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Habe zwar selber keine Reifendruckkontrolle, habe mich aber bei kauf vor ca. 8 Wochen mit meinem Händler ausführlich drüber unterhalten.

Laut seiner Aussage kann man das System deaktivieren wenn man es nicht benutzen will, ist ja auch alles ne Kostenfrage bei nem neuen Satz Reifen. :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das Reifendruckkontrollsystem ist Pflicht, wenn man PAX-Reifen/Räder am Fahrzeug hat. Wer normale hat, muss das System auch nicht zwingend haben.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Roman Prinz hat geschrieben:Das Reifendruckkontrollsystem ist Pflicht, wenn man PAX-Reifen/Räder am Fahrzeug hat. Wer normale hat, muss das System auch nicht zwingend haben.
das ist verkehrt in der ausführung.
Bei PAX Pflicht ist richtig, aber wer vom werk aus Sensoren drin hat MUß auch welche in den Winterreifen haben. So Vorschrift von Renault und dem Gesetzgeber.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nur mal kurz zu meinem Verständnis:
1)Auf pax-felgen müssen IMMER pax-Reifen und die Sensoren müssen funktionieren.
2)Wenn ich Winterreifen auf die Pax-Felgen (von den pax-Sommerreifen; kenntlich an den Millimeter-massen) montiere, dann müssen es auch Pax-Winterreifen sein
3) Wenn ich mir neue Kompletträder kaufe, dann müssen es nicht unbedingt pax-Räder sein, aber halt jeweils immer nur
a) pax-Reifen auf pax-felgen oder
b)Normalreifen auf Normalfelgen

Und im fall 3b lass ich mir die Sensoren beim Wechsel im Steuergerät "abmelden", damit nichts blinkt und im Frühjahr wieder anmelden, wenn die paxe wieder draufkommen.

Thunder, habe ich das so richtig vertanden?

Gruß
Anfänger

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo,

woran erkenne ich denn nun ob ich PAX-Reifen habe? - Welche Millimeterangabe auf dem Reifen? - Ich habe auch ein Reifendrucküberwachung, konnte aber in der Bedienungsanleitung nicht's genaueres finden.

Gruß

Ulf

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

pax-Reifen/Felgen

Beitrag von Anfänger »

Bei den pax-Reifen/Felgen sind der Durchmesser und Breite in mm angegeben; es heißt also z.B.
205/650 R440 (Reifen) und 195x440 (Felge) beim Pax statt
205/55 R17 und 6,5J17 (konventionell)

Gruß
Anfänger

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo doeringu,
also, ich habe PAX-Reifen (Michelin) auf meinem Scenic und da steht ganz deutlich PAX drauf.
Gruß
Alie

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Danke für die Info's. Muss mal schaun ob ich an den Reifen was erkennen kann. Bei der Bestellung des Wagens konnte ich jedenfalls nichts auswählen.

Ulf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“