Winterräder für Modelle mit Luftdruckkontrollsystem?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Bei meinem ehemaligen Scenic 1 Ph.2 hat meine Ws WR auf Stahlfelgen montiert. Die Räder an der Kontrolle blinkten eine weile und danach waren die "Räder weg". Im Frühjahr meldeten sich die "Räder durch blinken einzeln wieder zurück". Bei mir wurde von der Ws nix ab- oder angeschaltet.

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PAX-Reifen

Beitrag von diddi7 »

In meinem automobilen Leben habe ich an die 2 (i. W. zwei) Millionen Kilometer abgespult ohne einen Reifenplatzer. So weit so gut!
Vor kurzem hat einer mein Nachbarn seinen neuen BMW 320 bekommen,
der mit PAX-Sommerreifen bestückt war. Nun sollten Winterreifen ins Haus und wir beide sind zu dem Reifenhändler, den er im Auge hatte und dort wurden die lieferfähigen Marken, Preise und Lieferzeit genannt. Im Anschluß fuhren wir zum Reifenhändler meines Vertrauens und siehe da, es kamen Fragen: Vielfahrer oder nicht - der Hinweis, dass die Reifen nicht nur schwerer spndern auch difiziler zu wuchten sind. Obendrein muss mit einem viel lauteren Abrollgeäusch gerechnet werden. Von einem Mehrpreis von € 130,-- für den Satz ganz zu schweigen. Selbstversändlich
mache das Abschalten des Systems keine Probleme.
Dreimal dürft Ihr raten, wofür sich mein Nachbar entschieden hat?
Das Allerschönste zum Schluß: Das System war von BMW zum Zeitpunkt der Auslieferung überhaupt nicht aktiviert worden!!

Vernünftig bereift ist halb gefahren.

Dieter

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Scenic248 hat geschrieben:Bei meinem ehemaligen Scenic 1 Ph.2 hat meine Ws WR auf Stahlfelgen montiert. Die Räder an der Kontrolle blinkten eine weile und danach waren die "Räder weg". Im Frühjahr meldeten sich die "Räder durch blinken einzeln wieder zurück". Bei mir wurde von der Ws nix ab- oder angeschaltet.

Leuchtet bei dir in dieser Zeit nicht links im Armaturenbrett diese Piktogramm "platter Reifen" im satten Gelb?

Dass in der Anzeige in der Mittelkonsole die Reifen als "nicht vorhanden" angezeigt werden stört mich auch nicht.


PAX Reifen fahre ich auch nicht. Wenn es bei diesem speziellen Reifentyp Pflicht ist, mit Reifendruckkontrolle zu fahren, mag ich das ja auch noch nachvollziehen, aber bei herkömmlichen Reifen mag ich mich damit nicht abfinden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“