Welche Felgengröße und Reifengröße für 1.9dCi (Thread Nr199)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Felgengröße und Reifengröße für 1.9dCi (Thread Nr199)

Beitrag von nica »

Ja, es gibt hier viele Threads zu diesem Thema, ich habe auch viele gelesen - mit dem Ergebnis, dass ich verwirrter bin als vorher. Hab mir daher erlaubt, einen neuen Thread anzufangen - hoffentlich ok. ;)

Mein Problem:

Mein bestellter (kurzer) Scenic II 1.9dCi FAP 130PS soll im November kommen. Inzwischen habe ich begriffen, dass er - i.G. zu meinem letzten Neukauf - mit Sommerreifen kommen wird. Daher möchte ich mir Winterkompletträder anschaffen.

Bevor ich nun mit meinem Freundlichen rede, würde ich mich gern im Internet über Angebote schlau machen.

Mit den überall und auch hier im Forum angegebenen Größen ist es für mich nicht ganz eindeutig. Letzten Endes heißt es immer: "Guck in den Fahrzeugschein" - den hab ich ja noch nicht ;).

Daher helft mir nochmal bitte bei den Größen, bitte verbessern oder bestätigen:

Reifen: 205/60 R16 ?

Felgen (bin mir noch nicht sicher, ob Stahl oder Alu):

6,5 J x 16 oder 7 J x 16 ?


Muss ich bei Angeboten im Internet - abgesehen von Reifenqualität - insbesondere bei den Felgen auf etwas achten? Muss eine ABE dabei sein?

Danke für Tipps, nica

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Morgen Nica,

ja, die Auslieferungs-Serienbereifung im Brief und Schein ist 205/60 R16, eingetragen sind auch 205/55 R17.

Felgen sind folgende serienmäßig eingetragen: 6,5x16 ET 49 und 6,5x17 ET 49.

Das heißt, wenn du diese Reifen/Felgenkombis einhälst, mußt du auch nix mehr eintragen lassen.

Wenn Du was anderes willst, schau z.B. mal bei www.atu.de oder www.reifen.de oder beim örtliche Reifenhändler vorbei, mach dabei aber immer daruf aufmerksam, falls es sich bei deinem neuen Wagen um den Grand Scenic handelt oder nicht (Grand Ziffer 2: 3333 Grand Ziffer 3: 00800C).

Wenn andere Felgen, dann achte darauf, daß ABE vorliegt, ansonsten wird es teuer.

Ach ja, ich habe für den Grand die (Sommer)-Felge Tahiti (mußten in den Schein eingetragen werden, kostete 37 Euronen) von >> www.dbv.cc , für die Winterschlappen verwende ich die Original Stahlfelgen.

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der richtigen Felgengröße. Bei Ebay und auch bei anderen Internet-Händlern werden viel günstige Alufelgen von z.B. Dotz oder Enzo angeboten. Nun werden bei den Felgen noch zusätzlich Angaben gemacht wie ET 40, ET 49 usw. oder LK 4 oder 5 x 112, 114,3, 120 usw.

Welche Angabe mit allen Kürzeln muß ich nun einem Händler aufgeben um auch ja die richtigen Felgen für meinen 1,9 DCI zu bestellen ?

Ein Händler hat mir ein Angebot gemacht mit folgenden Angaben:

Dotz Imola 7x16 ET 40, LK 5x114,3

Geht das so oder müßen es 6,5 sein ? Müßten diese dann extra eingetragen werden ? Echt schwierig das Thema finde ich. Welche LK hat der Scenic nun LK 4 oder 5 ? Habe noch nicht nachgeschaut da ich den Felgenschlüssel verlegt habe. :?: :?:

Vielleicht kann ja mal ein Fachmann alle Varianten und Erklärungen zu diesem Thema in ein festen Threat bringen. Dann braucht man sich nicht mehr durch die ganzen Seiten zum Thema quälen und sich die Teil-Infos rauspuhlen, um dann später auch nicht schlauer zu sein.

Wäre super !! :nicken:

Danke
Pauliernie

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Zu dem Thema ist doch eigentlich schon mehr als genug geschrieben worden? :gruebel:

Grundsätzlich hat der 1,9 dcI die große Bremsanlage drinnen, unter 16" geht da also nix.

Zur Frage welche Angaben der Händler braucht: wenn dein Händler mit den Angaben aus dem FZ-Schein nix passendes finden kann, solltest du schleunigst den Händler wechseln, der hat ausser Zahnbelag offensichtlich nix drauf!

Der Lochkreis bei Scenic JM-Baureihe (ab 2003) ist 4 x 100.

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

@Ohmann: Danke, das hilft mir weiter. Werde mich nun mal umschauen.

Nebenbei:
Renault selbst bietet übrigens auf den Webseiten (teure) Felgen 7 J x 16 an. Vermutlich und hoffentlich mit ABE ;)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“