Wenn die Traglast ausreichen würde und Du passende Felgen mit einer passenden Einpresstiefe finden würdest und das ganze vielleicht noch mit einer Unbedenklichkeitserklärung von Renault krönst steht einer Einzelabnahme beim Prüfer Deines Vertrauens nichts mehr im Wege.
In meinen Augen rentiert sich dieser Wahnsinnsaufwand nicht. Kauf Dir lieber Premium- Winterreifen (Michelin oder Conti) und schmeiss sie mit 5 mm Restprofil runter. Das ist allemal problemloser und wahrscheinlich auch nicht teuerer.
Den passenden Beitrag zur Reifenauswahl findest Du
HIER
Grüße
Anfänger
P.S.Ich habe selbst Michelins und bin damit jetzt zwei jahre lang in den Alpen selbst bei zuwidersten Straßenverhältnissen problemlos unterwegs. Ich kann mir keinen wesentlichen zusätzlichen Vorteil durch 10 mm (=5% !) schmälere Reifen vorstellen. Da spielen Reifenmarke/ Gummimischung/ Profil/ Profiltiefe definitiv die größere Rolle