205-60R16

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:AFAIK müssen 1,9dci, 2,0 und 2,0T min. 16" felgen fahren, da hier die Bremsscheiben einen größeren durchmesser, als bei den kleineren Versionen haben.
:nicken:

Scenic III. hat geschrieben:Das ist m.W. der einzige grund und da kannste nix machen mit 15 Zöllern.
Scenic II mit Kinderwagenreifen (15").... :nono: :nono:

Ciao
Rob

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Günstiger Lieferant gefunden

Beitrag von McLach »

http://www.reifentiefpreis.de/shop/
Gute Beratung am Telefon, gibt auch 3% Skonto bei Vorkasse.
Hab da Felge "Platin P51" 6.5x16 mit Winterreifen Hankook Ice bear in 205/6016 92 H incl. Lieferung inerhalb (D) -> 584,- Euronen.
Find ich sehr gutes Angebot.
Wenn die da sind, poste ich ma nen Foto.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

in meinem Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil I) zu meinem Grand steht zur Bereifung: 205/60R16 92H.
In der Zulassungsbescheinigung Teil II ist zur Bereifung nichts vermerkt.
Im Brief (den ich auch noch habe) steht noch 205/55R17 91V auf 50J17 und noch 205/650R440A94H A.195X440, ET49 nur in Verbind. m. Stuetzring u. luftdruckueberwachungssystem.

Als ich den Scenic im Oktober gekauft habe hat mir der Verkäufer für den Satz Winterräder auch erst mal etwa 700 Euro genannt. Unter berücksichtigung des Preises, der bis dahin ausgehandelt war und des Endpreises, habe ich die Räder für 400 Euro gekriegt. Es sind die 205/60R16 auf Stahlfelge. Meine Sommerreifen sind auch auf Stahlfelge, was ich nicht bereue, auf die Angstsekunden bei manchem Einparken kann ich getrost verzichten.
Ich hatte den Verkäufer auch nach anderen Reifen für die Winterräder gefragt (schmaler sollten sie sein) und da nannte er mir 195/50.... ob die 50 stimmt weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall war es weniger als 60 und deshalb habe ich die nicht genommen. Vielleicht hat er sich aber auch nur in seinem Rechner verkuckt und die Angabe war falsch.

Gruß

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

kann das sein das du einen sc II ph II hast und pax reifen???

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Gibt es den Scenic II schon als Phase II?

Meiner ist ein Grand vom Oktober 2004, keine Sensoren an den Rädern.

Gruß,

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interessant

Beitrag von Roman Prinz »


Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Sorry Scenic I PH II

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Darf ich eigentlich auch 195/60/16 auf dem Scenic 1.9dCi fahren oder nur die 205/60/16 ich finde nämlich für Winterreifen sind sie zu breit.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn die Traglast ausreichen würde und Du passende Felgen mit einer passenden Einpresstiefe finden würdest und das ganze vielleicht noch mit einer Unbedenklichkeitserklärung von Renault krönst steht einer Einzelabnahme beim Prüfer Deines Vertrauens nichts mehr im Wege.

In meinen Augen rentiert sich dieser Wahnsinnsaufwand nicht. Kauf Dir lieber Premium- Winterreifen (Michelin oder Conti) und schmeiss sie mit 5 mm Restprofil runter. Das ist allemal problemloser und wahrscheinlich auch nicht teuerer.

Den passenden Beitrag zur Reifenauswahl findest Du HIER

Grüße
Anfänger

P.S.Ich habe selbst Michelins und bin damit jetzt zwei jahre lang in den Alpen selbst bei zuwidersten Straßenverhältnissen problemlos unterwegs. Ich kann mir keinen wesentlichen zusätzlichen Vorteil durch 10 mm (=5% !) schmälere Reifen vorstellen. Da spielen Reifenmarke/ Gummimischung/ Profil/ Profiltiefe definitiv die größere Rolle

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi,

ich glaube mal gelesen bei ADAC gelesen zu haben, dass bei modernen Winterreifen die Regel "im Zweifelsfall die schmäleren Reifen" nicht mehr gültig ist. Außerdem ist ja eine 205er Breite heute ja nicht unbedingt mehr als Breitreifen zu bezeichnen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“