Wo ist der Felgenschlüssel?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
markman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo ist der Felgenschlüssel?

Beitrag von markman »

Hallo,

morgens aus dem Haus gehen und einen halben Platten zu haben, ist schon einfach daneben. Zum Glück ist die Tankstelle nur 200m entfernt und ich konnte bis dahin fahren, weil der reifen noch ein wenig Luft hatte.

dann zum reifencenter und siehe da: wie bekommt man die Felgen auf? wiederum Glück, weil die Experten einen Schlüssel umgebaut haben, damit man die Renaultteile auch aufbekommt.
Reifen konnte reflickt werden, 18,50 EUR, toll!

nun aber: Was ist, wenn ich eine Panne auf der Autobahn habe? Der ADAC hat mit Sicherheit nicht so einen Schlüssel.

Im Auto ist kein Schlüssel vorhanden, oder fehlt der generell?

Gruss, Mark

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Moin,

also mein Händler hat mir bei der Wagenübergabe den Felgenschlüssel gezeigt und mir wärmstens empfohlen, ihn im Wagen zu verstauen.

Ist deiner ein Gebrauchter? Dann Vorbesitzer fragen wo er ihn versteckt hat.

Georg

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi,

ich habe damals als ich meinen Scenic bekomen habe, auch den Schlüssel gesucht, da ich sofort nach Empfang des Wagens die Winterreifen montiert hatte.

Den Schlüssel habe ich - glaube ich - dort gefunden, wo der Wagenheber und das Ersatzrad ist. Irgendwo dort mit dem Boardwerkzeug (meine grauen Zellen :wall: )

Ciao
Rob

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

mit dem original schlüsseln hab ich noch nie gearbeitet. ich hab da einen ein kreuz, bei dem vier verschiedenen größen für die schrauben drauf sind. hat auch den vorteil, daß ich entsprechend mehr kraft aufwenden kann beim öffnen.

mit den felgenschlüssel von renault als auch von vw kann ich mich nicht wirklich anfreunden, beim kreuz hab ich entsprechend mehr möglichkeiten. das kreuz kostet nicht viel, hat platz unter dem sitz oder im kofferraum und ist sicher auch eine sinnvolle investition. vor allem benutze ich das kreuz auch zum reifenwechsel bei unserem panda bären. :wink:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

markus hat geschrieben:mit dem original schlüsseln hab ich noch nie gearbeitet. ich hab da einen ein kreuz, bei dem vier verschiedenen größen für die schrauben drauf sind. hat auch den vorteil, daß ich entsprechend mehr kraft aufwenden kann beim öffnen.
Ich glaube er meint den Schlüssel um den Deckel an den Aluräder aufzumachen. Nicht den Radschlüssel für die vier Muttern.

Oder liege ich da jetzt falsch, Mark :gruebel:

ciao
Rob

markman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markman »

Ich glaube er meint den Schl�ssel um den Deckel an den Alur�der aufzumachen. Nicht den Radschl�ssel f�r die vier Muttern.

Oder liege ich da jetzt falsch, Mark :gruebel:

ja genau, ich meine den Schlüssel für die Alufelgenm nicht für die Muttern. Beim Reserverad war nur das Teil zum öffnen der Muttern, aber nicht für die Felge.
Der Wagen ist eine Neuwagen, leasing,

Gruss, Mark

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi Mark,

sag ja, ich bin mir echt nicht mehr sicher wo der war. Aber schau einfach mal alle Boden- und Schubfächer nach, als auch im Kofferraum das linke Fach. Oder dann beim Reserverad.

Aber vielleicht weiß das jemand anders noch besser, wo das Teil ist.

Ich schau heute abend auch mal nach.

Ciao
Rob

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Roberino hat geschrieben: Ich glaube er meint den Schlüssel um den Deckel an den Aluräder aufzumachen. Nicht den Radschlüssel für die vier Muttern.

*ups* ähm, ja, na dann.... :oops:

aber eines kapier ich trotzdem nicht: der genannte deckel hat eine eigene mutter oder wie?

beim vw damals war da auch eine abdeckung oben, die ist allerdings mit einem "entsprechend gebogenem stift" runterzuziehen gegangen. aber renault hat hier also eine andere technik....interessant.

gut, dass meine alufelgen nicht original renault sind :wink:

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ich habe erst diese Woche ein Auto auf Backsteinen gesehen. So Felgenschlösser sind nicht schlecht wenn man in der entsprechenden Gegend wohnt oder das Auto da abstellt.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@all

Die original Felgen haben ein solchen Deckel in der Mitte über den Schrauben. Dazu braucht man einen speziellen Schlüssel:

http://www.scenic-feature.net/misc/foru ... chloss.JPG

ciao
rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“