Wo ist der Felgenschlüssel?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS - Ausstattung: Avantage 2
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hast du deine "Deckelschrauben" jetzt beim Freundlichen oder bei ATU geholt?
Schrauben für die Felgen brauchen wir dann auf jeden fall neue (haben nur die ganz normalen... also nix verchromt oder so^^), die werden wir aber wahrscheinlich nicht beim freundlichen und auch nicht unbedingt in der bucht kaufen... ich kenn da ne firma die alle möglichen schrauben produziert (auch für Felgen)^^
Schrauben für die Felgen brauchen wir dann auf jeden fall neue (haben nur die ganz normalen... also nix verchromt oder so^^), die werden wir aber wahrscheinlich nicht beim freundlichen und auch nicht unbedingt in der bucht kaufen... ich kenn da ne firma die alle möglichen schrauben produziert (auch für Felgen)^^
Hi,
den Schlüssel bekommst Du beim Freundlichen inkl. der 4 Schrauben für die
Abdeckkappen.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Schlüssel für die kleinen Abdeckkappen meinst, die die eigentlichen Felgenschrauben verdecken.
Kostenpunkt ist < 20€.
Wir haben den auch mal verbaselt, als wir noch Scenic fuhren.
Gruß
Q
den Schlüssel bekommst Du beim Freundlichen inkl. der 4 Schrauben für die
Abdeckkappen.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Schlüssel für die kleinen Abdeckkappen meinst, die die eigentlichen Felgenschrauben verdecken.
Kostenpunkt ist < 20€.
Wir haben den auch mal verbaselt, als wir noch Scenic fuhren.
Gruß
Q
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Desarek hat geschrieben:Und nur so nebenbei (wir hatten so eine Diskussion schon), für Alufelgen benötigt man nicht zwangsläufig "spezielle" Radschrauben mit Unterlegscheibe o.ä.. Man sollte nur nicht die für Stahlfelgen nehmen.
Ich habe einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen und Schrauben gekauft. Die Schrauben sind mit Unterlegscheiben in Kegelform. Genau das gleiche Schrauben habe ich auf meinen original Alufelgen.
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Das bezweifelt ja keiner. Deshalb hab ich auch "nicht zwangsläufig" geschrieben. Ich habe für keine meiner Alu- oder Stahlfelgen andersartige Schrauben als die Standardschrauben. Auch meine Bekannten mit Renault´s (Espace und Kangoo) haben hier keine Schrauben mit Unterlegscheiben. Von einem Muss kann also nicht die Rede sein. Aber das war auch nur nebenbei bemerkt. Wer sie hat soll sie einsetzen.
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sodele... einen schlüssel haben wir inzwischen organisiert bekommen^^
jetzt waren wir eben beim freundlichen und dort hat man uns gesagt, dass wir die felgen unter umständen gar nicht fahren dürften, weil unser auto ja ohne alus ausgeliefert wurde (die damit also nicht bestandteil der abe sind) -.-
im pc konnte der kundendienstmitarbeiter (ich hab in der werkstatt ein praktikum gemacht und halte ohnehin nicht viel von dem typen) nicht finden, ob wir die fahren dürften... er wurde (wie so oft) unfreundlich und meinte nur so: "ich hab ihnen jetzt schon drei mal erklärt: auch wenn irgendein scenic mal mit diesen felgen ausgeliefert wurde und auch technisch nichts dagegen spricht, haben sie trotzdem möglicherweise keine abe dafür!"
hat das schonmal jemand so gehört? bekommt man ggf eine freigabe von renault für die felgen auf meinem wagen?
der typ vom kundendienst hat sich unseren fzg-schein auf jeden fall kopiert und will das klären...
und ansonsten: who cares? es wird wohl kein polizist sich die mühe machen bei einer kontrolle zu überprüfen ob die originalen renault scenic felgen auf genau unserem scenic eigentlich nicht unbedingt gefahren werden dürfen...
zu den schrauben meinte heute ein reifenhändler, dass die "mehrteilige" (also mit freiem kegelbund) nicht nötig wären und man auch die normalen fahren könnte?!
MfG
jetzt waren wir eben beim freundlichen und dort hat man uns gesagt, dass wir die felgen unter umständen gar nicht fahren dürften, weil unser auto ja ohne alus ausgeliefert wurde (die damit also nicht bestandteil der abe sind) -.-
im pc konnte der kundendienstmitarbeiter (ich hab in der werkstatt ein praktikum gemacht und halte ohnehin nicht viel von dem typen) nicht finden, ob wir die fahren dürften... er wurde (wie so oft) unfreundlich und meinte nur so: "ich hab ihnen jetzt schon drei mal erklärt: auch wenn irgendein scenic mal mit diesen felgen ausgeliefert wurde und auch technisch nichts dagegen spricht, haben sie trotzdem möglicherweise keine abe dafür!"
hat das schonmal jemand so gehört? bekommt man ggf eine freigabe von renault für die felgen auf meinem wagen?
der typ vom kundendienst hat sich unseren fzg-schein auf jeden fall kopiert und will das klären...
und ansonsten: who cares? es wird wohl kein polizist sich die mühe machen bei einer kontrolle zu überprüfen ob die originalen renault scenic felgen auf genau unserem scenic eigentlich nicht unbedingt gefahren werden dürfen...
zu den schrauben meinte heute ein reifenhändler, dass die "mehrteilige" (also mit freiem kegelbund) nicht nötig wären und man auch die normalen fahren könnte?!
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1) Wie hier schon hundertemal diskutiert:
Die Form der Schrauben muß zur Felge passen.
Schrauben für Stahlfelgen haben normalerweise einen Kugelbund (der beim Anziehen die Auflagen der Alufelgen zerstören kann),
Schrauben für Alufelgen haben fast immer einen Kegelförmigen Bund (fest oder beweglich)
Die Schrauben an unserem alten Laguna hatten einen beweglichen Kegelbund, der für Alus und Stahlfelgen geeignet war.
ABER: Niemals Schrauben mit Kugelförmigem Bund in Alufelgen!
Ansonsten würde ich mal den Preis für die Schrauben in Verhältnis zum Preis der Felgen und den Folgekosten eines "verlorenen" Rades setzen...
2) Das Problem beim "Dicken" GS ist die maximale Radlast der Felgen. Meines Wissens nach erfüllen aber ALLE jemals für den ScenicII als Originalausstattung angebotenen ALUfelgen die erhöhten Anforderungen an die Rad- bzw. Achslast.
das wurde wirklich schon oft diskutiert!
Wirf doch mal die Suchfunktion mit "Grand" und "Radlast" oder "Achslast"
HIER werden Sie geholfen ...
Gruß
Anfänger
Die Form der Schrauben muß zur Felge passen.
Schrauben für Stahlfelgen haben normalerweise einen Kugelbund (der beim Anziehen die Auflagen der Alufelgen zerstören kann),
Schrauben für Alufelgen haben fast immer einen Kegelförmigen Bund (fest oder beweglich)
Die Schrauben an unserem alten Laguna hatten einen beweglichen Kegelbund, der für Alus und Stahlfelgen geeignet war.
ABER: Niemals Schrauben mit Kugelförmigem Bund in Alufelgen!
Ansonsten würde ich mal den Preis für die Schrauben in Verhältnis zum Preis der Felgen und den Folgekosten eines "verlorenen" Rades setzen...
2) Das Problem beim "Dicken" GS ist die maximale Radlast der Felgen. Meines Wissens nach erfüllen aber ALLE jemals für den ScenicII als Originalausstattung angebotenen ALUfelgen die erhöhten Anforderungen an die Rad- bzw. Achslast.
das wurde wirklich schon oft diskutiert!
Wirf doch mal die Suchfunktion mit "Grand" und "Radlast" oder "Achslast"
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dass die auf dem Grand ausgefliefert wurden weiß ich sicher, da die Eltern einer Freundin (hier als DULU registriert) nen Grand mit Executive-Paket und eben diese Felgen haben. Kegelbund-Schrauben haben wir auch auf den Stahlfelgen.
Ihm ging es ja nur darum, dass obwohl alles von den Maßen und Gewichten und was weiß ich alles stimmt man die trotzdem eintragen lassen müsse obwohl es ja im Prinzip Werksaustattung ist.
Ihm ging es ja nur darum, dass obwohl alles von den Maßen und Gewichten und was weiß ich alles stimmt man die trotzdem eintragen lassen müsse obwohl es ja im Prinzip Werksaustattung ist.