Piepton bei Lenkbewegung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
France
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Piepton bei Lenkbewegung

Beitrag von France »

Hallo Scenicfahrer,

mein Fahrzeug, ein GrandScenic, 5 Monate alt. Leider wird die Lenkbewegung mit einem Piepton sehr oft untermalt. Die Lenkung wurde komplett ausgetauscht. Laut Renault (intern) sei dieses "Geräusch" jedoch normal und daher immer noch vorhanden.

Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben? Ich bin nicht gewillt dass so zu akzeptieren.

Vielen Dank

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo France,

habe dasselbe Ärgernis beim letzten Besuch beim "Freundlichen" moniert. Dieser hat dann zum Vergleich alle anderen Scénic, die auf dem Hof standen, ebenfalls Probegefahren (5 Stück). Alle haben dieses Geräusch.

Er meint, es läge am E-Motor vom Servo. Da könne man nichts machen, wäre quasi ein Konstruktionsfehler.

Wenn jemand eine Beseitigungsmethode kennt...bin auch interessiert!!!

Gruß
Maik

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich höre dieses Piepen ebenfalls, allerdings nur im Stand und bei Radio leise.

Ich kann mich noch gut an die Servo von meinem ersten Golf erinnern. Wie die am Anschlag immer georgelt hat! Und der hatte einen der ersten Diesel, die noch richtig geknattert haben, und trotzdem hast du es gehört.

Damals wär ich nie auf die Idee gekommen, deshalb die Lenkung ausbauen zu lassen. Dann fehlt einem das Auto ja auch drei Tage! Fazit:

Wer suchet, der findet :wall: Viel Spaß beim Wandeln?!

Thomas

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Mit Geräuschen ist das so eine Sache.
Den einen stört's, den anderen nicht.
Und genau das wird ausgenutzt um den Kunden
klar zu machen das das so sein muß und
eben dazu gehört.
Zum Glück hab ich dieses Geräusch nicht,
dafür ein anderes.

Gruß Bernd

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

@bernd

Was hast du denn für ein Geräsuch :gruebel:

Ulf

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“