Wer hat Erfahrung mit 9x19 Zoll auf Scenic 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
n61pro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat Erfahrung mit 9x19 Zoll auf Scenic 2

Beitrag von n61pro »

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit 9x19 Zoll (evtl. +Lochkreisadapter) auf Scenic 2.
Da ich bei div. Tunern nicht das gefunden habe was ich mir vorstelle, möchte ich nun selbst mit Hilfe meiner Werkstatt eine Bereifung finden.
Als Winterbereifung soll es 235/35 auf 9x19 Zoll
für den nächsten Sommer 265/30 auf 9,5 x 19 Zoll.

Seit einem Besuch bei ELIA weiß ich, das diese Bereifung locker auf den Scenic2 passen müsste.
Die hatten damals 245/35 auf 8,5 x 19 Zoll montiert. Laut Aussage des Technikvorstandes Hr. Walbrun, ist bei dieser Bereifung noch Platz für mehr gewesen. Wenn es passende Reifen gäbe, würden auch 20 Zöller drunter passen.

Da die ELIA-Felgen mir nicht zusagen (auch der Preis nicht) möchte ich die obige Lösung anstreben.

Leider fehlt mir die Erfahrung. welche Adapter/ Felgen-Kombination passt.
Heißt, welche Einpresstiefe muss die Felge haben, dass sie mit dem Adapter noch drunter passt.


P.S. Sorry, wenn ich auf eure Antworten nicht gleich reagiere, bin erstmal ein Woche im Urlaub

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Moin n61pro,

also Erfahrungswerte mit diesen Dimensionen wirst Du hier im Forum nicht finden.18 Zoll wohl eher :lol:

Das ELIA ne Apotheke ist wissen wohl die meisten :nono:
Hab mir damals mit meinem Tuner nen 20 Zoll Satz zusammen gestellt :arrow: rein Theoretisch versteht sich :wink:

Als Felgen wären es Mille Miglia SUV Porschefelgen geworden in 9,2 x20 et 60(glaub ich :gruebel: )
Reifen Pirelli Zero 245/30/20.Kostenpunkt mit Adapterscheiben gute 3500€(Freundschaftspreis :)
Die Adapterscheiben von 4x100 auf 5x130 hätten gut 400€ gekostet.
Breite 25mm pro Seite.
Rein rechnerisch hätte ich dann ne Et 35 gehabt.60-25=35 :!:

Ist dann aber am Verkauf meines Scenic gescheitert.
19 Zoll ist nen Tick billiger.Maße hier 8,5 oder 9 x19 mit 235/35/19.

Ich glaub AZEV hatte da ne Felge mit hoher Et im Programm.
Im Endeffekt ist es ne reine Rechensache.Viel Spaß beim zusammen stellen.

gruß
scenic16v

Ach ja,wenn es soweit ist :arrow: bitte BILDERS :lol:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi

Bei AZEV kann man die Einpresstiefe und Bohrungen unter Umständen so machen lassen wie man es bräuchte.
Gut ich hatte ja beim Tuner gearbeitet und wir hatten mit AZEV viel gemacht von daher weis ich das sozusagen fast alles möglich ist bei denen.
Allerdings wie´s mit Privatpersonen aussieht weis ich leider nicht so genau.

Kerscher bauen dir die Felge fast in deinen Wunschmaße (3tlg. und extrem teuer)

Ansonsten gibt es inzwischen eiige Firmen in D die nach wunsch Arbeiten...

n61pro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n61pro »

Hallo zusammen,
Danke für die Info, werde euch auf dem Laufenden halten was aus dieser Geschichte wird.
Wird bestimmt aufregend :roll:, da ich lt. meiner Werkstatt der erste bin der solche Dimensionen montieren will.
Da sammeln dann wohl beide Seiten Erfahrungen :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“