verbesserte Servolenkung für Megane

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

die entwickeln die Elektrische Servolenkung als solches weiter.
sie ist ja ein Steuergerät für sich, aber zur zeit nicht über Multiplex Diagnostizierbar.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Das von den Testern monierte Problem mit der Servolenkung des Scenic II entspringt m.E. nicht der tatsächlichen Funktionalität der Servolenkung, sondern vmtl. der vielen zu kurzen Zeit, die die Testfahrer in den getesteten Autos verbringen. Meine Einstellung zur Servolenkung des Scenic II hat sich jedenfalls innerhalb der ersten Woche drastisch geändert. Obwohl ich in diversen Autos (Passat, Scenic I, Golf, Seicento) alle verfügbaren Technologien (hydraulisch, elektrohydraulisch, elektromechanisch) schon ausgiebig gefahren hatte, kam auch mir die Lenkung des Scenic II zunächst etwas schwammig indirekt vor. Ich hatte auf der Autobahn das Gefühl, leicht zu tänzeln...

Die Überraschung kam dann 10 Tage später: Nach 10 Tagen Scenic-II-Besitz fuhr ich das erste Mal wieder Zafira. Und siehe da, dieses Auto kam mir auf einmal vom Lenkverhalten her ziemlich schwerfällig vor - spontan dachte ich "was für ein Schlachtschiff bewegst du denn da?" Das gleiche wiederholte sich eine Woche später mit einem Sharan. Beides Autos, die ich bei früheren Fahrten als normal handlich empfunden hatte!

Mir scheint, als ob der Secnic-II nicht nur stärker, sondern vor allem auch früher (d.h. bei wesentlich kleineren Lenkeinschlägen) mit Servounterstützung zur Hilfe eilt. Das erzeugt den etwas flatterhaft-schwammigen Lenkeindruck beim Erstkontakt: Alle die winzigen Lenkradverreißer, die von anderen Autos stoisch genommen werden, werden hier durch Servounterstützung in der Amplitude vergrößert. Hat man sich aber daran gewöhnt, was keine Woche dauert, so empfindet man die anderen Autos als behäbig, da man für Feinstkorrekturen der Fahrtrichtung dort wesentlich mehr Kraft investieren muss.

Nach nunmehr 11000 Scenic-II-Kilometern steht für mich fest, dass die Servolenkung definitiv zu den besten ihrer Klasse gehört. Wenn Renault daran noch ein bisschen rumjustieren möchte, dann gerne, aber generell besteht kein deutlicher Veränderungsbedarf.

Beste Grüße,

Martin
Zuletzt geändert von martinf am 23. Jun 2005, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, auch mir kam die Lankung unseres Scenic am Anfang "schwammig vor". Insbesondere dann, wenn ich mich in Autobahnauf-/abfahrten befand. Mittlerweile habe ich keinerlei Problem mehr mit der Lenkung. Ich kann nur bestätigen, dass es offensichtlich nicht an der Lenkung sondern am Fahrer liegt, der sich zunächst daran gewöhnen muss.

Ralph

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“