schlagendes, metallisches Geräusch bei Bodenwellen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schlagendes, metallisches Geräusch bei Bodenwellen

Beitrag von Wookie »

Hi,

mal folgende Frage an die Experten. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Wenn bei mir im Grand 3 Personen oder mehr sitzen, habe ich beim Überfahren von Bodenwellen wie z.B. einer Schrankenanlage vorne rechts ein recht lautes, metallisches Schlagen beim Einfedern (würde ich sagen).
Kann es sein, das die Stoßdämpfer nach nichtmal 15.000 km schon eine Macke haben?
Oder kann es auch die Motorlagerung o. ä. sein?

Danke für jeden Tip.

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Nö, aber die Feder oder der Federteller können eine Macke haben.
Leider beides Verschleißteil, daher keine Garantie!!!(Ironie) :lol: :D :lol:

Natürlich Garantie wenn innerhalb 2 Jahren.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Bei mir war auch schon was mit der Feder. Da ist zwischen Feder und dem Teller eine Plasteummantelung, die hat sich bei mir irgendwie auseinander gedrückt. War beim Reifenwechsel aufgefallen. Geräusche hatte ich zwar keine, wurde aber vorsorglich auf Garantie ohne Probleme getauscht.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Thunder hat geschrieben:Nö, aber die Feder oder der Federteller können eine Macke haben.
Leider beides Verschleißteil, daher keine Garantie!!!(Ironie) :lol: :D :lol:

Natürlich Garantie wenn innerhalb 2 Jahren.

Hi Thunder,

die neuen Stoßdämpfer des Grand haben wohl einen Federwegsbegrenzer, der ev. auch solche Geräusche verursachen kann? Stimmt das?

Grüße
Dirk

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo wookie,
ich hatte bei meinem ScenicII auch beim Überfahren von Unebenheiten, vorallem bei rechtem Lenkeinschlag ein klackerndes Geräusch (kam von vorne rechts). WS hat erst ein Stabi ausgetauscht, der war es aber nicht. Dann hat die WS vorn rechts den Stossdämpfer gewechselt....und siehe da...jetzt ist Ruhe. Hätte ich nie gedacht das das Geräusch vom Dämpfer kommt.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

WS hat erst ein Stabi ausgetauscht

War bei mir auch mal, da war die Stabischraube abgerissen. :nono:

Bei Bodenwellen und beim Lenken, gab es jedesmal einen schönen Schlag.

Die Schraube und ein paar Gummis wurden erneuert und weg war es... :nicken:

Gruss

Chris

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

ScenicTuning hat geschrieben:
WS hat erst ein Stabi ausgetauscht

War bei mir auch mal, da war die Stabischraube abgerissen. :nono:

Bei Bodenwellen und beim Lenken, gab es jedesmal einen schönen Schlag.

Die Schraube und ein paar Gummis wurden erneuert und weg war es... :nicken:

Gruss

Chris

Das ist aber nur bei den allerersten Phase 1 (1997), das problem wurde schon zum Mod. 1998 durch eine geänderte Achse gelöst.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

@senicstar, @thunder

kann es auch etwas damit zu tun haben, das beim Rückwärtsfahren und voll eingeschlagener Lenkung (nur nach rechts) ein lautes "Knack" zu hören ist? Steht das beides ev. im Zusammenhang?
Denn dieses Geräusch sollte sich problemlos in der Werkstatt reproduzieren lassen.
Und das ist ja immer das wichtigste bei solchen Fehlern, oder? :-)

Danke!

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“