Alternativen zu 205/55 R17 V??

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternativen zu 205/55 R17 V??

Beitrag von okawambo »

Mein Scenic ist auch mit 17er Nervastellas ausgestattet. Leider gibt´s für die dafür eingetragenen Reifen nur Vredestein und Conti als Hersteller - ergo sauteuer :evil: Hat von Euch jemand Erfahrung mit einer anderen Größe zum Beispiel mit 225er oder 215er auf den Nervastellas? :gruebel:

Danke schon mal für Eure Antworten...


Grüße oka

Spector
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Dez 2004, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spector »

Sind Nervastellas nicht 16"er? Da gäb's ne Menge Optionen ...

Gruss,
Spector

Lippi_RS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Apr 2005, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lippi_RS »

Hallo.
Schau mal unter www.reifen.com, da gibt es den Vredestein für ca. 100 Euro.

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo,
von Michelin gibt es die Reifen auch noch in der Grösse. Sind aber noch ein bischen teurer wie die Conti.
Hab mir jetzt die Vredestein bestellt. Sollen angeblich in der KW 22 bei meinem Reifenhändler eintreffen. Ein anderer Händler hat mir gesagt die Vredestein sind erst wieder im Herbst lieferbar.
Ich würde mir die original 17 Zoll Alus nicht mehr kaufen. Hätte mich vorher besser über die Reifengrösse informieren sollen.
Wenn ich die Vredestein nicht zum zugesagten Termin bekommen sollte, kaufe ich mir paar 16 Zoll Komplettaluräder aus dem Zubehör.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

sm5 hat geschrieben: Ich würde mir die original 17 Zoll Alus nicht mehr kaufen. Hätte mich vorher besser über die Reifengrösse informieren sollen.
Wenn ich die Vredestein nicht zum zugesagten Termin bekommen sollte, kaufe ich mir paar 16 Zoll Komplettaluräder aus dem Zubehör.

hallo.#genau dasselbe dachte ich mir auch.
verstehe nicht warum diese reifendimension so "exotisch" ist?

hat renault einen vertrag mit conti,vredestein?

okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prima Idee

Beitrag von okawambo »

das mit den 16" Kompletträdern. :respekt:
Denn ich glaube das rechnet sich auf Dauer. Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet und meinem Händler ist das wurscht gewesen. Er kauft eh nur einen Satz bis er das Auto weitergibt.
Hatte das Problem sonst nur noch bei meinem Lancia... da war´s noch schlimmer. Der hatte 170er Reifen!

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo,
so...der Reifenhändler hat die Vredestein natürlich nicht geliefert bekommen. :wall:
Jetzt geht die Suche los nach paar schicken 16 Zoll Alus aus dem Zubehör. Wenn jemand ein guten Tipp hat...nur her damit.

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Laut Norm ist für einen Reifen der Größe 225/50 auch eine 6,5 Zoll breite Felge zulässig.

http://home.vrweb.de/~seegi/ETRTO/

Der Abrollumfang eines 225/50R17 ist auch mit dem 205/55R17 so gut wie identisch, Tragfähigkeit und Freigängigkeit sollten mit der Serienfelge in 6,5x17ET49 auch kein Problem sein, darum denke ich sollte es möglich sein den TÜV überzeugen zu können.

Bei reifendirekt.de z.B. kostet der billigste Neureifen in dieser Größe mit "V"-Index der falken ZE-512 €99,30

http://www.tyre-pictures.com/Falken/ZE512.jpg

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Räder und Reifen

Beitrag von nevada »

Hallo
Wenn ich meinen Scenic von hinten sah hatte ich bei den Reifen
immer das gefühl schmale Reifen großes Auto.
Im Frühjahr hab ich dann 225/45 17Zöller auf Ronal Felgen montieren
lassen. Ach hätt ich fast vergessen es sind Michelin Reifen, das ganze für
ca.1100 Teuros. Das ganze hab ich dann ohne Probleme auf der Zulassungsstelle eintragen lassen. Jetzt sieht er gut aus.

Gruß
Nevada

Popo Fan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Jul 2005, 09:10
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Popo Fan »

Ich fahre auch auf Ronal Felgen (R39 7,5x17) mit 225/45 (Conti SportContact 2) und bin total begeistert von der Optik und der Strassenlage. TÜV Gutachten kein Problem!

Die Serienfelgen von Renault ob Nervasport etc sehen doch eher bescheiden aus. 205 Reifen auf 17 Zoll Felgen waren mir auch zu schmal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“