Drehmoment Felgenschrauben

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Thomas,

noch ein kleiner Nachtrag zu der neuen Reifenwerkstatt.

Die Schrauben werden eingesprüht und dann kurz liegengelassen. In der Zeit werden die Gewinde mit Pressluft ausgeblasen.
Der Reifenwechsel (nur Felgen umstecken) dauert etwa 30 Min. und kostet 16,25 € für Alus (14,25 € für Stahl).
Für 2 mal im Jahr finde ich das OK.

Die haben mir übrigens auch die Alufelge RC-Design Typ A1/706 mit ABE für 63,- € besorgt.

Gruss Frederik

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Der Reifenwechsel (nur Felgen umstecken) dauert etwa 30 Min. und kostet 16,25 € für Alus (14,25 € für Stahl).

Ein guter Preis. :nicken:

Das hätte ich auch mal besser in der WS machen lassen. Beim Bremsenwechsel vor ein paar Tagen, hat alles super geklappt. Bis an die stelle als ich das Rad wieder montieren wollte. Beim Festschrauben ist eine Radschraube abgerissen, obwohl ich nicht mal fest angezogen hatte.
War eine menge Arbeit die wieder rauszubekommen. :wall:

Damit das nicht wieder passiert habe ich mir einen Drehmomentschlüssel zugelegt. :wink:

bertwolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2012, 11:56
Scenicmodell: JMI
Kurzbeschreibung: Gebrauchtfahrzeug, Perlmuttschwarz Teilleder, Erstzulassung 06.2003
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment Felgenschrauben

Beitrag von bertwolf »

Hallo Forumsfreunde,

bei diesem - und auch bei anderen Themen festgestellt - wundert es mich schon, dass bei solchen technisch begründeten Sachverhalten sich nicht ein Moderator oder Sachverständiger findet (bzw. ehrenamtlich gewonnen wird), etwas Licht ins Dunkel zu bringen anstelle einer hausbackenen Diskussion um technisch erwiesene Sachverhalte. Ich erhebe mich nicht über Fragen (die ich genauso habe) und über den Wunsch mit eigenem Rat zu helfen! Dazu gehört aber denn doch ein bisschen mehr Hintergundwissen und Technik-Akzeptanz als ich es hier erlebe. Immerhin handelt es sich um ausgefeilte Fahrzeugtechnik und nicht ganz billige Umsetzung in Chrom und Lack, selbst noch bei den Gebrauchten.

Erfreulich die Erinnerung an ein Ingenieurstudium und Erlerntes zu Anzug von Gewinden mit Drehmoment - auf eine berechtigte, hilfesuchende Frage nach Pflege und Fetten von Gewinden - aber meine Skepsis bleibt.

Ich bin ein wenig vom Forum enttäuscht, bleibe aber zunächst treu und wissbegierig.
bertwolf

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment Felgenschrauben

Beitrag von HorstLuehrsen »

Von welchem Planet kommst Du, Fremder?

Spaß beiseite: Der Thread ist von Mai 2005 - die Leute, die damals gepostet haben, gibt's gar nicht mehr (im Forum)!

Herzlich Willkommen im Forum, Horst

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment Felgenschrauben

Beitrag von Bluescreen »

Hallo bertwolf,


was du da beschreibst ist allerdings ein allgemeines Foren/Internetproblem

Da ich schon seit 1995 in den weiten des Netzes unterwegs bin (vorher noch in irgendwelchen Mailboxen rumgespielt..Fido, etc..), weiss ich einigermaßen wovon ich rede.

Ich kürze das jetzt mal ein wenig ab, denn über meine Erfahrungen zum dem Thema könnte ich Romane schreiben.
Jeder ist für sein Tun verantwortlich.

Wenn jemand schreibt, ich soll meine Bremsscheiben vor dem Einbau gut einfetten, obliegt es immer noch meiner Verantwortung, mich entweder schlau zu machen bzw. diese Arbeiten komplett dem Fachmann zu übergeben.
Womit wir jetzt bei der Definition "Fachmann" sind. Nur weil ich mein Auto einer (Renno-)Werkstatt übergebe, kann ich nicht sicher sein, das mein Fahrzeug in fachmännischer Hand ist - auch hier könnte ich einen Roman zu schreiben.

Hier wird eine Plattform geboten, die zum Erfahrungsaustausch dient. Was jemand mit der Erfahrung eines anderen anfängt, ist jedem selber überlassen.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re:

Beitrag von Rene »

Und dann Gewinde leicht fetten? Oder doch nicht?



Fetten verboten!

RENE

bertwolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2012, 11:56
Scenicmodell: JMI
Kurzbeschreibung: Gebrauchtfahrzeug, Perlmuttschwarz Teilleder, Erstzulassung 06.2003
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment Felgenschrauben

Beitrag von bertwolf »

Dank an alle, habe wieder Hoffnung. Bin sehr einverstanden.
Bertwolf

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment Felgenschrauben

Beitrag von elwuk »

Nachdem ich bei einer Reifenpanne nur sehr mühsam und mit größeren Auwand einen Reifen am R14 lösen konnte (war von einer WS angeschraubt, mit einem irren Drehmoment) wechsele ich seit einigen Jahren die Reifen am liebsten selbst. Dann werden dabei die Bremsbeläge kontroliert und die Radschrauben mit Locktite versehen mittelfest angezogen. Nun bin ich mir sicher die Schrauben nicht zu verlieren und diese im Notfall auch lösen zu können.
Im Übringen werden die Dehnschrauben der Zylinderkopfes (früher 100 Nm) nicht mehr mit dem Drehmomentschlussel festgezogen sondern nach einer definierten Vorspannung mit einer bestimmten Winkelzahl weiter gedreht. Damit wird die gewünschte Vorspannung erreicht, unabhängig von der unbestimmten Eigenreibung des Schraubengewindes. Also doch leicht fetten, das Rad soll doch auch wieder ab.

Fröhliches schrauben

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“