Drehmoment Felgenschrauben

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Schrauben kommen immer trocken ins Gewinde :!: Damit sie dort auch bleiben :oops:
Deine TH in Ehren, aber hier passt das nicht.

Die Nabe habe ich auch beim letzten Wechsel mit Kupferpaste verarztet - will doch hoffen, dass es was bringt :roll:

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
Wie sind Felgenschrauben zu pflegen?
Die Felgenschrauben werden generell nicht gefettet oder geölt. Sie werden grundsätzlich "trocken" eingesetzt.
Das einzige was beim Radwechsel gefettet wird sind die Naben. Und diese reinigt man vorher mit der Drahtbürste.
So wie es Roman im vorherigen Beitrag schon schrieb.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Thomas176 hat geschrieben:Also generell steht glaube ich in irgendeiner Norm (so hab ich das in dem Fach Maschinenelemente an der FH gelernt :wink:) das alle Anzugsmomente mit gefettem Gewinde und gefetteter Kopf bzw. Mutterauflagefläche einzusetzen sind :gruebel: :respekt:

So hab ich das auch gelernt, aber die Erkenntnisse des Maschinenbaus
sind beim Automobil teilweise nicht akzeptiert. Nur wenn die Schraube
im Gewinde leichtgängig ist, kann man mit einem Drehmomentschlüssel
überhaupt eine kontrollierte Zugkraft der Verschraubung gewährleisten.
Und wenn die Zugkraft stimmt, kann sich die Verschraubung auch nicht
lösen. Das Öl spielt dabei überhaupt keine Rolle. Aber die allgemeine
Meinung ist eben, daß Öl schmiert und sich die Schraube daher lösen würde.
Ich hab es selbst ausprobiert, die Schrauben leicht (!) geölt und mit dem
Drehmomentschlüssel angezogen. Nach Ende der Saison ließen sich die
Schrauben mit exakt dem vorher aufgebrachten Drehmoment wieder
lösen. Wenn Du aber mit so geölten Schrauben zur Autowerkstatt
fährst und ein Mechaniker nimmt die Räder ab, mußt Du den anschließend
wiederbeleben, weil er einen Herzkasper vor Schreck bekommt (s.o.).

Ein ähnliches Ding ist der Federring zur Schraubensicherung. Was meinte
mein Prof dazu: "Der dient nur dem Verdienstmaximierung der Schrauben-
industrie. Technisch ist das Teil in den meisten Fällen Unfug."
Aber wehe du fährst mit einer selbst montierten Anhängerkupplung zum
TÜV und hast die Federringe durch Loctite-Schraubensicherung ersetzt...

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Da habe ich etwas losgetreten!
Die Beiträge sind sehr interessant und es gibt, wie zu erwarten war, verschiedene Meinungen. Soweit die Theorien.

In der Praxis halten bei Millionen Autos die Räder an den Felgen. Gleichgültig ob die Schrauben trocken oder fett eingesetzt wurden und mit welchem Drehmoment sie angezogen wurden. Geht ein Rad ab, hat das sicher andere Gründe.

Was mich aber von den beruflichen Autoschraubern immer noch interessiert:
"Wie habt Ihr es bei eurer Berufsausbildung gelernt?"

Gruß
Frank

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Was mir eben noch so einfällt:
Angenommen, die Radschrauben wurden gefettet eingesetzt. Nun bremst man häufiger eine längere Strecke mit mehr Druck (Flachlandtiroler wie ich eher selten...), wodurch sich auch die Schrauben mit Fett derart erhitzen, dass das Fett anbackt :arrow: Locktite lässt grüßen :wall: Die bekommt man wahrscheinlich seeehr schwer bis gar nicht mehr ab :wall:

Ja gut - kann sein, muss aber nicht.
Trotzdem kommen mir die Schrauben nur trocken und sauber rein, allenfalls Kupferpaste (die backt auch nicht an) auf die gesäuberten Naben und fertig!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Chaosconsult schrieb:
Was die ´Profis´ dh. Werkstätten und Reifendienste allerdings leisten,
treibt mir jedesmal die Zornesröte ins Gesicht. Mit den Schlagschraubern
knallen die die Schrauben an bis zum Geht-nicht-mehr und holen dann
als Alibi den Drehmomentschlüssel heraus. Wenn man so ein Rad bei
einer Panne wechseln muß hat man richtig Freude dran.

Was mich zu diesem Beitrag veranlasste, war der Wechsel zu einer anderen Reifenfirma. Dort ist mir erstmals aufgefallen, das die nach der Montage mit dem Druckluftschrauber in Tabellen nachschauen, den Drehmomentschlüssel einstellen und dann noch 2 - 5 Ratscher mit dem Drehmomentschlüssel ausführen, bis der dann knackt und durchrutscht. Zufällig war am gleichen Tag eine Tabelle mit den Drehmomentwerten in einer Autozeitung.

Habe im Laufe dieser Diskussion mal den Wert bei einem Bekannten, der einen Drehmomentschlüssel hat, überprüft. Gegenüber der Tabelle liegt der Anzugswert um 20 Nm zu hoch. Das ist vermutlich der schon angesprochene Sicherheitsbonus, weil der Kunde meistens die Radmuttern nicht mehr nachzieht.

Das Nachziehen gehört bei meinem neuen Reifenhändler zum kostenlosen Kundenservice. Man muss nur hinfahren.

Finde die Diskussion als Laie und Selberwechselnverweigerer übrigens sehr interessant. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Gruss Frederik

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Hut ab vor Deinen Schraubern, wenn die sich solche Mühe geben.
Ich bin da bislang, selbst bei Renno, nur an Grobmotoriker geraten,
daher mach ich mir die Mühe des Umsteckens von Winter- auf Sommer-
Schlappen selbst.
Außer: was haltet Ihr eigentlich von dem serienmäßigen Wagenheber im
Scenic2? Der im Scenic1 war schon Spielzeug, aber das Teil im 2er ist
doch wohl ne Lachnummer, oder?
Ist der Lopez jetzt beim Einkauf von Renno?

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

chaosconsult hat geschrieben: Außer: was haltet Ihr eigentlich von dem serienmäßigen Wagenheber im
Scenic2?

*aaarrrgghhh*

der ist eine katastrophe. herausen is er schnell, das zusammenlegen dauert aber immer ne gute halbe stunde, damit des ding wieder in seine vorrichtung paßt. :twisted:

das ding selbst sieht mir ehrlich gsagt fast a bissl filigran drein, also so stabil ned wirkli. aber solang er des gwicht hält is es ok, nur das zusammenlegen und verstauen ist ein schwachpunkt. zweimal im jahr ärger ich mich da drüber :wink:

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hallo Frederik,
Du wirst Dir vermutlich denken, was soll das Getue um Schraubenfettung, und was hat das mit den Drehmomenten zu tun?
Sogar sehr viel. Du ziehst also die Schraube mit dem empfohlenen Drehmoment an. Bei einer gefetteten Schraube wird dann der Großteil in die Vorspannung der Schraube umgesetzt. Bei der trockenen Schraube kann bis zu 50% davon durch die Reibung im Gewinde verloren gehen. Die Vorspannung der Schraube - und die ist für die Verbindung Bremsscheibe/Bremstrommel zur Felge verantwortlich - ist also bei der trockenen Schraube wesentlich geringer. Bei den Drehmomenttabellen müsste also eigentlich angegeben werden, wie die Schraube einzubauen ist.

Daher meine Frage an die professionellen Autoschrauber, wie sie es gelernt haben. Da ist nur bis jetzt keine Antwort gekommen.

Ich habe bei meiner Ausbildung zum Kfz-Ingenieur natürlich auch in einer Werkstätte arbeiten müssen. Da wurde mir eingetrichtert, das Schraubengewinde leicht zu fetten. Später habe ich dann die dahinterliegende Physik gelernt, warum das so gehört (ich will euch damit verschonen).
Da es aber eine "Trockenfraktion" gibt, die sogar recht militant ist, würde ich gerne wissen, wo die ihr Wissen herhaben.
Laien und auch Automechaniker haben eben manchmal einen sehr eigenwilligen Zugang zur Physik. Deshalb werden Radbefestigungen so konstruiert, dass sie auf jeden Fall halten und daher ist das Anziehmoment nicht so wirklich wichtig. Beim Pkw ist ein mit Handkraft und Schlüsselkreuz angezogenes Rad auf jeden Fall ok. (Lkw sind ein eigenes Kapitel.). Stärker die Schraube anziehen anstelle von Nachziehen nach ...km ist abzulehnen.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frankpat am 19. Mai 2005, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich wechsle auch mit dem Kreuz. Nach ein paar hundert Kilometr lass ich beim Service nachknacken, und jedesmal stimmten meine Gefühle mit dem offiziellen Schlüssel überein. Seitdem lass ich auch nicht mehr nachknacken.

Regelmäßige Sicht- und Wackelkontrolle und gut ist.

Schrauben setzt der Reifenwechsler immer so rein wie sie raus sind. Also ungefettet und -geölt. Das waren jedenfalls meine Beobachtungen und so mach ich es auch.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“