Drehmoment Felgenschrauben

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Frederik
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Drehmoment Felgenschrauben

Beitrag von Frederik »

Hallo,

eine Frage an die Selbstwechsler. Benutzt Ihr einen Drehmomentschlüssel?

Hab gerade in einer Zeitschrift die richtigen Dréhmomente für verschiedene Fahrzeuge gefunden. Um mal bei unserem Hersteller zu bleiben:

Clio Stahlfelge 90 Nm
Megane II Stahlfelge 110 Nm
Laguna II Stahlfelge 105 Nm
Scenic II Stahlfelge 130 Nm
Espace IV Stahlfelge 130 Nm

Bei überschreiten droht ein Bremsscheibenschaden oder bei Alus ein Felgenschaden, bei unterschreiten ein Radverlust.

Was haltet Ihr davon?

Übrigens der C-Max hat nur 85 Nm und der Sharan 170 Nm.


Gruss Frederik

zazikihelge
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Beitrag von zazikihelge »

Hallo Frederik
Wenn du bei einem Radwechsel ein Radkreuz verwendest, und die Schrauben nach Gefühl anziehst, würdest du dich wundern, wie fest sie sind.
Ein Richtwert in Nm für die Festigkeit der Schrauben ist sicherlich sinnvoll, aber so schnell macht man nichts kaputt oder krumm.
Bei 130Nm für ein Scenic Alurad hättest du beim lösen das Gefühl, das die Schrauben nur mit den Fingern angezogen wurden.
Ich persönlich wechsle ein Rad immer nach Gefühl. Und das schon seit Jahren ohne Beschädigung.
Beim Reifenwechsel in der WS, sind sie meist viel zu fest, weil dort mit Schlagschraubern geabeitet wird. Danach solltest du das Drehmoment mal überprüfen. Die Festigkeitswerte liegen dann meist über 200Nm.

century
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Beitrag von century »

ich nehme bei unserem so ca. 120Nm. wundert mich immer wie schnell man das erreicht.

markus
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Beitrag von markus »

kann mich der meinung von zazikihelge nur anschliessen.

seit meinem ersten auto wechsel ich die reifen bei meinen (beiden) autos immer selber.

halbwegs mit gefühl anziehen mit dem radschlüssel (sofern es ist nicht beiliegende in der werkzeugbox is :wink: , sondern der vierfach radschlüssel).

nach einiger etwas mehr als hundert kilometer fahrt check ich die schrauben nochmals durch, aber glöst hat sich bis dato noch nie irgendwas. und selbst bei den alus mit gefühl anziehen, auch nie eine beschädigung ghabt.

MaikvanFeig
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Beitrag von MaikvanFeig »

Habe auch letzte Woche selbst gewechselt. Nach Gefühl.
Benutze ein Radkreuz. Wenn Schrauben mit normalen Drehen halbwegs fest sind, lasse ich Fahrzeug ab und dann ziehe ich nochmals nach. Und zwar so: Ich stemme mich mit dem Körpergewicht leicht von oben auf´s Kreuz und drücke mit leichtem Federn nach. Das Ganze aber mit Gefühl und nicht mit voller Kraft.

In der WS hauen die die Schrauben drauf, dass man Mühe hat, sie wieder runter zu bekommen. Klar: Wenn die Schrauben auf gehen würden, wär´ der Teufel los. Die WS muss daher davon ausgehen, dass der Kunde die Schrauben selbst nicht mehr nachzieht (was er später im Unglücksfall trotzdem behaupten wird). Und daher ziehen die lieber zu fest an als zu locker.
Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Mitarbeiter bei Reifendienst oder WS vor dem Radwechsel die Nm einstellt. Sorry, nie erlebt.

Gruß
Maik

markus
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Beitrag von markus »

MaikvanFeig hat geschrieben:
In der WS hauen die die Schrauben drauf, dass man Mühe hat, sie wieder runter zu bekommen.

Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Mitarbeiter bei Reifendienst oder WS vor dem Radwechsel die Nm einstellt. Sorry, nie erlebt.


jaja, des stimmt. hab weder bei einer werkstatt noch bei einem autozubehörhandel erlebt, daß die das nach nm aufschrauben.

arg sind die slowakischen reifenwechsler....meine freundin hat die reifen drüben wechseln lassen, als ich dann diese wieder runternehmen wollte mußte ich soviel kraft aufbringen, daß sogar der kreuzschlüssel aufgab und die schweißnaht brach (aber ohne zu lästern...mein körpergwicht von unter 60kg kann ned die ursache gwest sein :wink: )

Renndiesel 1
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Beitrag von Renndiesel 1 »

Ich wechsel die Reifen auch nach Gefühl. Sowohl die Sommerreifen (Alus), als auch die Winterreifen (Stahlfelge). Habe noch nie Probleme gehabt.

Heiko

chaosconsult
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Re: Drehmoment Felgenschrauben

Beitrag von chaosconsult »

Frederik hat geschrieben:Hallo,

eine Frage an die Selbstwechsler. Benutzt Ihr einen Drehmomentschlüssel?

Aber klar. Alles andere finde ich, mit Verlaub, etwas arg riskant.
Mit dem normalen Schraubenschlüssel ziehe ich die Schrauben bei
und mit dem Drehmomentschlüssel dann über Kreuz fest bis gut ist.
Beim Scenic1 sind´s nur 90Nm und das ist so, daß man es mit der
Handkurbel aus dem Werkzeug noch lösen kann ohne mit dem Fuß
draufsteigen zu müssen. Der Scenic2 mit den 110Nm braucht man
etwas mehr Kraft.
Was die ´Profis´ dh. Werkstätten und Reifendienste allerdings leisten,
treibt mir jedesmal die Zornesröte ins Gesicht. Mit den Schlagschraubern
knallen die die Schrauben an bis zum Geht-nicht-mehr und holen dann
als Alibi den Drehmomentschlüssel heraus. Wenn man so ein Rad bei
einer Panne wechseln muß hat man richtig Freude dran.

frankpat
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Beitrag von frankpat »

Drehmomentschlüssel oder nicht, diese Frage führt zur nächsten:
Wie sind Felgenschrauben zu pflegen? Mit Drahtbürste reinigen, sicherlich. Und dann Gewinde leicht fetten? Oder doch nicht?

An die professionellen Autoschrauber:
wie habt ihr es in der Berufsausbildung gelernt?
Dass ihr es im täglichen Leben nicht macht, ist anzunehmen, aber wie habt ihr es gelernt?

Gruß
Frank

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Also generell steht glaube ich in irgendeiner Norm (so hab ich das in dem Fach Maschinenelemente an der FH gelernt :wink:) das alle Anzugsmomente mit gefettem Gewinde und gefetteter Kopf bzw. Mutterauflagefläche einzusetzen sind :gruebel: :respekt:

Desweitern mach ich meine Radschrauben immer mit der Drahtbürste sauber und hab sie dann sparsamm mit Kupferpaste eingesetzt und bisher ist nie was passiert, genauso wie ich die Radnabe immer mit Kupferpaste einschmiere, so gehn die Felgen nämlich ohne Probleme ab und man muss die Räder nicht mit der Fuß vom Auto treten :lol:

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