Nachrüstung Notrad Grand Scénic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mal zum klaren verständniss.
Der Grand Senic hat ab Werk nie ein Reserverad.
Der normale schon.
Das hat auch nichts mit Reifendruckkontrolle(RDK) zu tun.
Es ist nicht ganz Korrekt wenn man sagt die Plattfußlampe leuchtet weil er den Reifen nicht erkennt. Auf der Bahn ist er dann nun mal platt und erkennt ihn aber noch. Satz Winterreifen dürfen Regulär nicht Ohne RDK gefahren werden wenn das FZG eine besitzt.
Wenn euch ein Reifen Platzt habt ihr bei 100 km/h eh ein Problem.
Bei schleichendem Plattfuß meckert das System schon bei 0,2 Bar Differenz vom Sollwert. meiner meinung reicht das spray aus. zur not gibt es die Renault assistance, die läßt(Vorrausgesetzt Mobilitätsgarantie) abschleppen und stellt 3 Tage einen Leihwagen. der ADAC kostet mehr im Jahr und stellt in der Regel keinen Leihwagen.
Mobilitätsgarantie für 24 Monate gibt es nähmlich automatisch bei jeder Wartun von Fahrzeugen ab erstzulassung 01.01.2003. Wer die Plakette im Wartungsheft nicht nach der Wartung hat, war woanders oder Renautwerkstatt hat vergessen zu kleben.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

Thunder hat geschrieben:Mal zum klaren verständniss.
Der Grand Senic hat ab Werk nie ein Reserverad.
Der normale schon.

Jupp - das habe ich jetzt auch gemerkt. :-) Dachte immer ich habe eins.

Thunder hat geschrieben:zur not gibt es die Renault assistance, die läßt(Vorrausgesetzt Mobilitätsgarantie) abschleppen und stellt 3 Tage einen Leihwagen.

Ich wage zu bezweifeln, das mir die Renault Assistance in Lappland viel helfen wird. Und wenn doch, brauchen die ja schon 3 Tage um mich und mein Auto irgendwo zu finden. In Deutschland ist das alles kein Problem. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen und zum Telefon greifen.

Habe das schon in Mittelnorwegen erlebt. Kühlschlauch am R19 defekt. Zum Glück noch bergab in einen Ort mit Renault-Werkstatt gerollt, was ja in Norwegen auch nicht selbstverständlich ist. Das Orginal-Ersatzteil hätte in ca. 3 Tagen aus Stockholm geholt werden müssen. Zum Glück haben die Wikinger das so gelöst und ich konnte weiter fahren. :-)
Oder Du stehst auf dem Campingplatz in Trelleborg und in 3 Stunden fährt Deine Fähre als Du bemerkst das Dein Vorderrad über Nacht recht viel Luft verloren hat. Was dann - 2 Stunden auf die Renault Assistance warten und die Fähre sausen lassen oder lieber schnell selber wechseln auf die Fähre und gut?

Daher werde ich mir also noch eine Reserverad zulegen!

Grüße
Dirk

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Scenic III. hat geschrieben:Ich nix Grand Scenic.

Habe auf meinem die 17" Nerva und als ersatzrad nen 205/60er auf 16" Stahl im Kofferraum.

Hi Markus,

sag mal ist das 16" Reserverrad Serie?
Kann man denn gleichzeitig 17" Nerva und als Reserverad ein 16" fahren?
Oder ist das 16" Reserverad ein anderes als man unter dem Grand als Notrad bekommt?

Thunder hat geschrieben:Mal zum klaren verständniss.
Der Grand Senic hat ab Werk nie ein Reserverad.
Der normale schon.

Hi Thunder,

kannst Du noch etwas dazu sagen, ob ich mit dem 16" Not-/Reserverad, welches ich von Renault bekommen könnte auch mit meinen 17" Nervasport fahren kann?

Welche Lösung gibt es denn sonst noch, wenn das nicht geht?

Danke für jeden Tip.

Grüße
Dirk

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

nur zur Info und der Vollständigkeit wegen. Ich habe das Notrad 16" (Halterung, Notrad und Montage) jetzt für 550,00 EUR beim Freundlichen montieren lassen.
In 14 Tagen kanns dann nach Lappland gehen.

Grüße
Dirk

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Ich habe nun an Materialkosten 316,-- € hinlegen müssen.
Den Einbau musste ich Gottseidank nicht bezahlen.

...Warum ich nur das Material bezahlt habe?:
Es gab da einen unverschuldeten Unfallschaden im Ausland, den ich jetzt habe beseitigen lassen... :evil:

Jemand Interesse mir das Pannenset abzukaufen? :lol:

franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franzmann »

Ich hatte selbst mit mir gerungen wegen des Ersatzrades, habe dann aber darauf verzichtet.
Wer aber ein Notrad will und neu kauft, sollte sich gleich dafür entscheiden, da es dann nur 110€ kostet. Das dann fehlende Pannenset kann man günstiger nachkaufen als ein Notrad.
Gruß
franzmann

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

franzmann hat geschrieben:Wer aber ein Notrad will und neu kauft, sollte sich gleich dafür entscheiden, da es dann nur 110€ kostet. Das dann fehlende Pannenset kann man günstiger nachkaufen als ein Notrad.

Wohl war, allerdings hat man die Wahl nicht, wenn man einen Jahres-/Vorführwagen (so wie ich und Alsterdampfer) oder Gebrauchten kauft.
Daher die Infos.

Grüße
Dirk

franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franzmann »

Wookie hat geschrieben: Wohl war, allerdings hat man die Wahl nicht, wenn man einen Jahres-/Vorführwagen (so wie ich und Alsterdampfer) oder Gebrauchten kauft.
Daher die Infos.

Hallo Dirk,
das hatte ich durchaus gelesen und deshalb extra geschrieben "und wer neu kauft". Wer keine Wahl hat und nachrüsten will, der muss leider entsprechend mehr hinlegen.
Es war sozusagen als vorbeugende Info gedacht, damit nicht noch mehr erst im Forum ihr Notrad vermissen. :wink:
Übrigens ist der alternative Kompressor gar nicht schlecht. Zumindest beim Aufpumpen der Fahrräder ging er sehr gut. Allerdings muss man zum Betrieb erst den Motor starten, damit die 12V-Dosen Spannung kriegen. Dann kann man ihn zwar wieder ausmachen, darf den Scenic aber nicht durch die Fahrertür verlassen, da sonst alles wieder aus ist. Das erschien mir sehr hinderlich. Hat hierzu jemand eine bessere Idee, wie ich die 12V-Dosen anschalten kann und dann normal aussteige?
Viele Grüße
franzmann

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

franzmann hat geschrieben:........ Hat hierzu jemand eine bessere Idee, wie ich die 12V-Dosen anschalten kann und dann normal aussteige?
Viele Grüße
franzmann


Moin,

bin mir nicht sicher, aber schon mal versucht die Zündung einzuschalten?

franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franzmann »

robo24 hat geschrieben: aber schon mal versucht die Zündung einzuschalten?
:?: Es gibt doch bloß den Startknopf :?:
Gruß
franzmann

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“