Nachrüstung Notrad Grand Scénic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Wookie
Im Grand auch???
Da ist es eben keine Reserverad, sondern ein Notrad. Durch die dritte Sitzreihe fehlt der Platz wohl für ein echtes Reserverad.
Das hat sich auf einen vorherigen Beitrag von ScenicIII bezogen. 13.04.2005, 7:44

@ScenicIII
Hast Du Dich mit der Radgröße nicht vertan ??? Ist denke ich mal 205/60 auf 16".
Nö, ich habe 205/55 16" ab Werk. Ich glaube beim Grand ist es 205/60.
Ist das vieleicht so?

Übrigens, danke für euren Rat. Werde mal eine eM@il zum ADAC senden.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@zazikihelge

Ich nix Grand Scenic.

Habe auf meinem die 17" Nerva und als ersatzrad nen 205/60er auf 16" Stahl im Kofferraum.

Gruß

Markus

PS aber besser back to topic, sonst schimpfen unsere Mods !!! :lol:

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@ScenicIII
lass uns das bitte im richtigen Thread diskutieren.
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2436

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Scenic III. hat geschrieben:Habe auf meinem die 17" Nerva und als ersatzrad nen 205/60er auf 16" Stahl im Kofferraum.

Gruß

Markus

PS aber besser back to topic, sonst schimpfen unsere Mods !!! :lol:

Das gehört doch aber zum Thema, oder nicht?
Ich habe auch die 17" Nerva. Wie mein Notrad aussieht weiß ich garnicht. :oops:

Was machst Du im Falle einer Reifenpanne?

Grüße
Dirk

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Wookie
Ich hoffe erst einmal, das es keine gibt.
Damit bin ich schon mal gut aufgehoben. :!:
Bei nem schleichenden Plattfuss, denke ich, wird das Pilotspray schon seine Dienste tun.
Ich werde aber der Empfelung folgen, und mich beim ADAC erkundigen, sowie nach so einem Notpäckchen mit Kompressor suchen.

Dann noch eins.
Es ist Statistisch erwiesen, das es jeden alle 7 Jahre einmal mit einem Plattfuß erwischt.
Da kann ich denn dann auch mal einen Pannendienst rufen.

Übrigengs hatte ich mal vor ca 20 Jahren einen Reifenplatzer mit meinem Ascona B auf der Autobahn.
Der Ersatzreifen hätte da nichts mehr genutzt. Höchstens zum draufsetzten, damit ich bequemer auf den Schrottwagen warten konnte.
:evil:

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Oh Mann Jungs und Mädels,
sorry, dass ich nun anfange herumzunörgeln aber
ich hatte doch zu Beginn des Threads eine einfache Frage gestellt:
Kann ich das Notrad woanders kaufen oder nicht?
Wenn Ihr euch die Dimension anschaut
<< 175/70 r16M102 tx >>
dann wird doch klar, dass wir es hier mit einem 175/70 Reifen auf einer r16er Felge zu tun haben.
das Problem und der Grund meiner Frage ist jedoch diese sch.... "M102 tx" :?: :gruebel: Was zum T... soll das bedeuten? Irgendein Renno-code oder irgeneine Spezifikation bezgl der Laufeigenschaften?
Das würde ich gerne wissen und nicht ob und wo der Smart von xyz nun sein Pannenspray verbirgt. (Nochmals Sorry!)
Ausserdem hatte ich bei Eröffnung des Threads "Grand Scénic" geschrieben, da der "kleine" ja bekanntlicher Weise ein Reserverad hat. (Erneutes Sorry!)
Und was nützen mir irgendwelche Statistiken? Ich komme in letzter Zeit täglich an Autos mit plattem Reifen vorbei.
Und da ich zwei kleine Ableger + besserer Hälfte habe, die die anderen Plätze im Fahrzeug besetzen, ist mir einfach wohler bei dem Gedanken einen Ersatzreifen mit sich zu führen. über soviel Sicherheitsdenken mag man spotten, aber hat sich einer von Euch mal dieses Notset zusammengebaut?
Abgesehen von der Tatsache, dass man das ganze Set nach einmaliger Verwendung wegschmeissen kann, weil verklebt mit Kautschuklösung, soll diese wohl angeblich auch noch die LM-legierung angreifen. So steht's jedenfalls in einigen anderen Foren...
Ein letztes Sorry! für meinen kleinen Ausbruch an dieser Stelle, aber ich war nun ein paar Tage nicht hier und hatte mir nun beim erneuten Besuch die Antwort auf meine Frage erhofft.
Gruss vom Fischkopp!

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

alsterdampfer hat geschrieben:Und was nützen mir irgendwelche Statistiken? Ich komme in letzter Zeit täglich an Autos mit plattem Reifen vorbei.
Und da ich zwei kleine Ableger + besserer Hälfte habe, die die anderen Plätze im Fahrzeug besetzen, ist mir einfach wohler bei dem Gedanken einen Ersatzreifen mit sich zu führen. über soviel Sicherheitsdenken mag man spotten, aber hat sich einer von Euch mal dieses Notset zusammengebaut?

Verstehe ich voll und ganz!
Hat sich in der zwischenzeit etwas Neues ergeben oder hast Du das Reserverad beim Händler gekauft?
Was hast Du bezahlt?

Wollte mir vorm Urlaub auch noch eine Reserve-/Notrad besorgen. In Lappland dürfte es auch etwas dauern bis man Hilfe bekommt. :-)

Außerdem, wie heißt es doch - der kluge Mann baut vor!

Grüße
Dirk

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Also, Problem ist wohl das Verhältnis Breite zu Felgen-Durchmesser und dann auch noch der E16er Lochkreis von Renault.
Diese Kombi ist weder bei
ATU
Gummi-Mayer
Pit-Stop so ohne weiteres lieferbar.
Ich werde wohl nun wohl oder übel die Teile bei Renno kaufen, jedoch selber einbauen, denn das ist wirklich keine große Sache....
Zum Preis: Siehe meine Thread-eröffnung.
Zuletzt geändert von alsterdampfer am 2. Jun 2005, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

ich werde heute auch mal beim Freundlichen nachfragen.
Deine Kalkulation ist mir noch nicht ganz verständlich:

Mein "Freundlicher" möchte für die Nachrüstung nun 794,25 € brutto sehen.

Arbeitslohn 285,--€ netto
Felge 67,20 € netto
Reifen 175/70 r16M102 tx 129,-- € netto
Aufbau und Auswuchten 28,-- € netto

Das sind bei mir 509,20 netto macht 590,67 brutto. Wie kommt Dein Freundlicher dann auf 794,25?

Grüße
Dirk

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Oooppps!?!?!?
So wie ich es gerade sehe, habe ich entweder irgendwelche "Kleinteile" zum Befestigen nicht genant oder ich habe mich vertippt oder was auch immer. Ich schaue mal, wo ich den Kostenvoranschlag abgelegt habe und werde es dann noch einmal posten.

Sorry!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“