Original Alufelgen Renault

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original Alufelgen Renault

Beitrag von NIKNASE »

hallo,
habe vor mir die Originalalufelgen "Nervastella" zuzulegen. Die Reifengröße 205/60R16 habe ich mir vor kurzem ja eintragen lassen.
Nun meine Frage wird die Felge mit ABE geliefert oder muß ich sie wieder für teuer Geld eintragen lassen? :gruebel:
Gruß
NIKNASE

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Auf jeden fall, sollte eine Teilegutachten dabei sein.

Wenn du eine ABE hast in der dein Fahrzeug drin steht musst sie wohl nicht Eintragen lassen.
Es kommt auch auf die ET an und ob ein Sportfahwerk in deinem Auto ist.
Dann kann es sein, dass eine Abnahme machen musst. :gruebel:

Aber wenn alles Original ist dann brauchst warscheinlich nur eine ABE.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Wenn du diese Felgen bei deinem "Freundlichen" kauftst, sollte er all diese Fragen beantworten können und die erforderlichen Schritte einleiten. Soviel Service muss sein.
Außerdem sollte die Frage "ABE" bei Originalzubehör weit im Vorfeld erledigt worden sein!
Schätze, du musst nur vorfahren, Kaffee trinken, bezahlen und glücklich sein.

Thomas

NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NIKNASE »

werde sie nicht beim rennohändler kaufen, sondern von einem gebrauchtwagenhändler bei mir aus der Nähe. Felgen sind von einem Scenic II Totalschaden den hatte er mit Winterreifen, deshalb könnte ich die Original Felgen mit Michelin-Reifen 150 Km gefahren für 400 Euro bekommen :P
Gruß

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo Niknase

Wenn es Originale Renault-Alu´s sind die man mit dem Scenic ordern kann bzw. der Scenic mit diesen Alu´s (bestimmte Modellvarianten) ausgeliefert wird, sind die Alu-Felgen idR. schon mit der Fahrzeug-ABE beim Kraftfahrzeugbundesamt (oder so) mit eingetragen.
Die Voraussetzung ist das die Reifen-/Felgengröße schon in den Fahrzeugpapieren vermerkt sind, was meist schon bei der Auslieferung bzw. Zulassung schon original drinnsteht.

Musst mal dein Fahrzeugschein (im Brief auch) unter Ziffer 33 (Bemerkungen) anschauen/durchlesen, da steht idR.
z.B.

Code: Alles auswählen

*ZIFF20 U. 21 A.FELGE 6.00J15,ET 43mm*
also die optitional zu bekommenden Origina-Alu´s.
Die Reifengröße sollte ja selbstredent dann auch eingetragen sein in den Papieren, entweder unter Ziffer 20 und 21 oder 22 und 23 und/oder auch unter Ziffer 33.

Aber du hast ja die Reifengröße ja schon eingetragen :wink: .

Also lange Rede kurzer Sinn, wenn die Felgengröße die gleiche ist wie die, die original bei dir schon die ganze Zeit schon drauf sind oder die Felgengröße und die ET übereinstimmen mit den Daten in den Papieren, brauchst du sie nicht eintragen lassen beim TÜV o. DEKRA.
Ansonsten musst du leider in den sauren Apfel beissen

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn die Felgengröße bei dir unten im schein schon eingetragen ist brauchst du gar nichts machen, da es Original Renaultfelgen sind.
Orginalfelgen kommen immer ohne Teilegutachten. Bis vor kurzem konnten die Händler diese noch bei Technic Design im Net Runterladen und ausdrucken. Jetzt gibt es die über das Renault NET. zum Ausdrucken für Händler.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“