Scénic II:Unregelmäßige Klopfgeräusche von der Vorderachse?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
yno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scénic II:Unregelmäßige Klopfgeräusche von der Vorderachse?

Beitrag von yno »

Hallo an Alle,
Ich habe nun den Scenic (1,6) ungefähr 10 Monate und es sind von Anfang an 2 unterschiedliche Probleme aufgetreten: Wenn ich anfahre und das Lenkrad einschlage "macht es einen SCHLAG" :nono: 2) Bremse ich abrupt kann es wieder zu einem "Schlaggeraeusch kommen" fahre ich Rückwerts wieder dieses Geraeusch. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wagen bei jeder Unebenheit doch recht hart übersetzt (nicht die Federung, denn die is ja butterweich)! Wie gesagt dieser dupfe Schlag, tritt nicht regelmaessig auf: Noch ein Problem: wenn ich durch die Tiefgarage fahre (oder wo es eben ruhig ist) höre ich ein recht lautes Quitschen. Nun nochmal zu dem Schlaggeraeusch: Ich habe stark die Vermutung, dass das Gerausch (Schlag) von der vorderen Achse kommt. Wir waren natürlich beim Service und beim ersten mal meinten diese cleveren Jungs wenn Sie uns nicht genau sagen können wo es ist können wir nichts machen und beim 2. mal gab man zu, dass Renault ein Rundschreiben geschickt hatte und von dem Problem weiss, man wollte uns aber nicht sagen was genau los ist, noch wie man dieses Problem beheben kann auch bekamen wir den Brief nie zu Gesicht!!!!! :evil: Hat jemand mit einem neueren Modell (wie gesagt 10 Monate) aehnliche Erfahrungen gemacht und was tun???? Wie mir scheint is es ein Problem vom Werk, hat jemand davon gehört??? Wir haben immer noch ein Jahr Garantie!!!
Gruss und danke schon mal
yno


Hallo yno
Willkommen im Forum
EDIT Sujuma:
Ich habe den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet.
So das sich andere auch vorstellen können, um was es geht. Nichts für ungut
:wink:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe zwar einen "alten" Scenic, hatte aber mal ein ähnliches Problem was das Schlagen betrifft.

Genau so wie du es beschrieben hast, war es bei mir auch..... :arrow:

Es war eine Schraube am Stabilisator gebrochen.
Diese wurde erneuert und das Schlagen war weg.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo yno
und Willkommen im Forum!

Ich hätte jetzt sponat "Domlager" gesagt, aber ich kann auch völlig falsch liegen.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Domlager oder Stoßdämpfer könnte sein, bei einem neuen Espace hab ich mal die Dämpfer vorne erneuert (3000 km laufleistung) wegen Geräuschen. Und Lenkungen haben wir bei denen wegen Geräuschen eigentlich Reihenweise getauscht.
Möglich das es beim Scenic auch ist, wenns ja bekannt ist bei Renault wird es bald eine Lösung geben.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Rundschreiben wegen eines schlagens kenne ich nicht von renault. vielleicht wird ja eine Rückrufaktion vorbereitet und es darf noch nichts gemacht werden, da die Kunden dann vom KBA angeschrieben werden.
Stell denen doch das ding auf den Hof und sag dann macht mal. Du möchtest das weg haben. Allerdings muß das Vorführbar sein und der WS- Meister muß es bestätigt haben. Wenn die sagen wir können nichts hören hast du schlechte karten. Zumindest haben sie sowas ähnliches schon zugegeben.

Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“