Brauche dringend Rat von Euch (Reifengröße stimmt nicht)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NIKNASE »

die Serienbereifung hat 91 und der 60er 92,
habe auch schon mit Brühl telefoniert die geben generell keine Unbedenklichkeitserklärung mehr der techniker meinte zwar müßte gehen, aber offiziell dürfrn sie keine mehr geben. Damit werde ich dann wohl auch Probs beim TÜV bekommen. :|
Werde meinen Fitsch den ich mit den Reifen gemacht zu glauben habe wohl wieder verkaufen, werdet Ihr dann unter BIETE finden wenn einer Interesse hat.
Danke noch mal für Eure Hilfe :nicken: Ihr seit echt super hier im Forum!
Bis dahin
NIKNASE

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

NIKNASE hat geschrieben:die Serienbereifung hat 91 und der 60er 92,
habe auch schon mit Brühl telefoniert die geben generell keine Unbedenklichkeitserklärung mehr der techniker meinte zwar müßte gehen, aber offiziell dürfrn sie keine mehr geben. Damit werde ich dann wohl auch Probs beim TÜV bekommen. :|
Werde meinen Fitsch den ich mit den Reifen gemacht zu glauben habe wohl wieder verkaufen, werdet Ihr dann unter BIETE finden wenn einer Interesse hat.
Danke noch mal für Eure Hilfe :nicken: Ihr seit echt super hier im Forum!
Bis dahin
NIKNASE

@ Niknase
ich arbeite selber bei einem Fahrzeughersteller. Wir bauen zwar nur arme Leute Fahrzeuge, da wir uns das vierte Rad nicht leisten können, aber Hersteller ist Hersteller.
Die Sache mit dem "Nicht mehr dürfen" ist gelogen.
Ein Hersteller darf in jeder Art und Weise eine Herstellerbescheinigung oder Freigabe schreiben die in Zusammenhang und Übereinstimmung mit den Zulassungsunterlagen und Genehmigungen stehen.
Ergo: Brühl will einfach nicht Punkt.
Zum TÜV gehen und mit Einzelabnahme eintragen lassen.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

PS: schick mir mal ne PM. Ich kann die Reifen wohl gebrauchen

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Du bekommst normal keine Probleme beim Tüv :!:

Bei meinem Kadett hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da hatte ich auch keine Papiere für die Reifen. Ich musste nur die Tragfähigkeit für die Felgen nachweisen. Dann die Einzelabnahme..... war kein Problem mehr.

Den Nachweis über die Tragfähigkeit bekam ich damals Kostenlos auf der Opel. Renault bietet einen solchen Service bestimmt auch an. :gruebel:

An deiner Stelle würde ich es mal versuchen, mehr als "nein" kann der Prüfer ja nicht sagen. :wink:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Da nimmst du ne FZG.- Scheinkopie von einem Scenic mit wo die 205/60 eingetragen sind, dann geht das schon wenn der Abrollumfang in der toleranz ist.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

wenn der Abrollumfang in der toleranz ist.

Wenn nicht? :?:

Muss dann der Tacho angeglichen werden :gruebel: :?:

Ist bestimmt sehr Teuer :wall:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Richtig. Das lohnt dann nicht. Da sind neue Reifen billiger (fast :wink: ).
Tachoangleichung ist das schlimmste was dir bei änderung der Reifengröße passieren kann, das sollte man nur machen wenn man absolut nur diese Reifen/Felgen draufhaben will (z.b. Porsche Felgen aufm GOlf oder so)

NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NIKNASE »

hallo,
werde euren Rat mal in die Tat umsetzen und einfach zum TÜV fahren, werde berichten
ansonsten melde ich mich bei dir mrtrike.
hab nochmal nach Brühl einen Brief geschickt Abteilung Homogation oder so ähnlich, die sind wohl für sowas zuständig sagte mir der Techniker den ich beim zweitem Telefonat an der Strippe hatte.
Dank schon mal für Eure Hilfe :nicken:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo
aus Aktueller Erfahrung kann ich sagen das die Tollerans bei 2% liegt.
Wenn dies nicht erfüllt werden kann muss wie schon erwähnt der Tacho angeglichen werden. Ach ja eine Tacho- bzw. Geschwindigkeitsmessung wäre von Vorteil ( 50, 70, 120km/h ), so eine Messung kann eigentlich jeder Leistungsprüfstand machen und kostet in der Regel so um die 50,-€.
Wenn du Glück hast und die Tollerans nicht all zuweit von den 2% liegt (z.B. 2,8%) und das Messproduckoll vorliegt bei dem die Abweichung kaum größer / kleiner ist, kannst du die Räder als §21-Eintragung in die Fahrzeugpapiere eingetragen bekommen :wink: .


Ach ja viel Glück :nicken:

NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NIKNASE »

Hallo,
Ende gut Alles gut
War heute beim TÜV, der gute Mensch hat sich den Sachverhalt kurz angehört, dann 10 Minuten auf seinen Monitor gestarrt und schlussendlich sich den Wagen kurz angeschaut, 38 Euronen kassiert und eingetragen. :nicken:

Dank noch mal an Euch alle
Gruß
NIKNASE

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das ist doch super, besser geht es ja nicht :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“