Brauche dringend Rat von Euch (Reifengröße stimmt nicht)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche dringend Rat von Euch (Reifengröße stimmt nicht)

Beitrag von NIKNASE »

Fahre seit Januar einen ScenicII. Habe mir damals Winterreifen von meinem Nachbarn gekauft der seinen abgeben mußte, waren fast noch neue Dunlop Wintersport Ms 205/60/R16. Jetzt zwei Monate danach schau ich zufällig in meine Papiere und stelle fest SIE SIND NICHT EINGETRAGEN!!! :|
Wie können die Reifen bei meinem Nachbarn eingetragen sein und wie ich gelesen habe auch bei einigen von Euch und bei mir nicht??
Im Renault Scenic Zubehör-Katalog sind die Winterreifen auch mit dieser Größe angegeben! Bei mir sind folgende Größen eingetragen:205/55/R16 und 205/50R17 und 205/650R44 letzteres hab ich noch nie gehört!? Was muß ich denn jetzt machen?
Auf schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen
Gruß NIKNASE

Edit by Roman Prinz: Um den Titel dieses Themas etwas aussagekräftiger zu machen, habe ich ihn editiert.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Was muß ich denn jetzt machen?

Eintragen lassen :!:

Sonst bleibt dir nix anderes Übrig. :wall:

Oder andere Wi Re. draufmachen. Aber Eintragen dürfte Billiger sein. :wink:

Wenn dich die Polizei anhält, könnte es teuer werden. :(

NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NIKNASE »

dank dir ScenicTuning
kann ich denn mit den nicht eingetragenen zum TÜV oder gibts da Ärger?
Weißt Du wie teuer sowas ist und muß ich irgendwelche Papiere mitbringen?
dank dir schon mal

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Papiere währen von Vorteil. Sonst Einzelteil abnahme, kostet mehr.

Aber die Preise habe ich jetzt nicht im Kopf :oops:

Normal kannst die Reifen drauflassen wenn zum Tüv Fährst. Wenn der Prüfer dann nein sagt, musst sie Demontieren.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ Niknase

Diese Reifengröße war oder ist :?: den größeren bzw. schwereren Motoren 1.9dci und 2.0 aufgezogen.

Insofern der Unterschied zu Deinem Nachbarn.

Gruß,

NIK

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

versteh ich jetzt nicht, denn 205/55/R16 und 205/60/R16 haben einen unterschiedlichen Abrollumfang. Und dies beim selben Modell, abhängig von der Motorisierung, hab ich noch nie gesehen

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Fezzoo66

es kann damit zusammenhängen, das die Reifen einen Unterschiedlichen Lastindex haben, da die Fahrzeuge auch unterschiedlich schnell unterwegs sind und somit andere Belastungen stand halten müssen.

Zum Lastindex gibt es hier ein sehr interessantes Thema dazu.

NIKNASE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NIKNASE »

Du wirst damit wohl Recht haben, allerdings dürfte der 1,9 dci meines Nachbarn ja schwerer sein und deshalb müßte der lastenindex für meinen 1,5dci reichen, oder? :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Was hat denn dein 1.5er für einen Lastindx auf der Serienbereifung? Und was haben die Reifen vom 1.9er?

205/60 R16 89H. Die fettmarkierte Zahl ist der Lastindex....

Rob

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Vom Abrollumfang könntest Du Probleme bekommen,bei der Eintragung,da der 205/55/16 schneller laufen wird.(weiß die genaue Toleranz nicht mehr-glaube aber 2% :gruebel: )

Kannst aber selbst mal Deine Daten hier eingeben:
http://www.miata.net/garage/tirecalc.html
Ist ein toller Rechner,weil Du den Radgrößenunterschied sehen kannst,desweiteren zeigt er die Toleranz an :respekt:


gruß
scenic16v

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“