Hintere Reifen verschleiss

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintere Reifen verschleiss

Beitrag von torrelavega »

unser Wagen hat schon 21000km, ich stelle fest, das beide hinterer raeder 1/3 von aussen etwas mehr abgenutzt sind. Ist das normal in den scenicII ?? ich glaube nicht. Hat jemand eine antwort mit den Grung ? viele gruesse :wink:

1.9 lux. priv.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Stimmt der Luftdruck? Eventuell zu hoch?
An der Hinterachse kann normalerweise nichts (Sturz, Spur usw.)eingestellt werden.
Und zumindest an meinem Ph.1 ist der Reifenverschleiß auf der Hinterachse
kaum messbar.

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Luftdruck ist ok, und schonende Fahrweise. Niemanden von euch ist es aufgefallen ? viele grueese


1.9 lux. priv.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo, torrelavega

Also ich hab zwar auf den Winterreifen nun erst so an die knapp 10 000 km drauf; die sind aber dafür weicher und halten damit nicht so lange.
Auf jeden Fall hab ich vorne zwar nen Verschleiß ziehmlich gleichmäßig, außen vielleicht ein Deut mehr. Aber hinten merkt man gar nix und wenn dann absolut gleichmäßig.(Habe das vorhin mit ner Münze geprüft.


Viele Grüße

Bommel

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Hallo, mit einfachem Hinschauen merkt man es nicht, man muss es messen, mit 21.000km ist 1 mm weniger auf der rechten Kannte. :gruebel: :gruebel: Im Gegensatz, die vorderen Reifen sind ziemlich gleichmaessig.

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Entschuldigung............1mm weniger auf der linken Seite..

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo torrelavega

Also ich kann nur sagen das ich da wirklich nix an Unterschied messen kann (hinten)
Ich steck da ein 20 Cent Stück rein sehr da nix unterschiedliches. Von vorne nach hinten dürften es so in der Mitte ca 2.5 mm sein Wobei außen vorne nach innen vorne schon 1.5mm Unterschied sind .

Vielleicht hilft Dir die Aussage

Bommel

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Bommel, wieviele km hat dein Wagen ?

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo torrelavega,

also EZ 08/04
und ca 7500 km mit Sommerreifen (orginal) und knapp 10T mit Winterreifen Continental 790.
Tachostand aktuell 17 342 km


Viele Grüße

Bommel

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo torrelavega,

fährst du sehr viel und schnell kurvige Stecken? Das belastet bei einem Auto mit hohem Schwerpunkt die Reifen aussen überproportional und führt dort zu höherem Abrieb.
Zuletzt geändert von Gimbly am 24. Feb 2005, 11:34, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“