Welche Sommerreifen bei 205/50/R16?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Sommerreifen bei 205/50/R16?

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo

haben LM Felgen und Reifen der Größe 205/50 R16 drauf. Für den kommenden Sommer wollen wir uns neue Sommerreifen zulegen. Welche sind zu empfehlen. Günstig sind ja Nankang NS2 zu bekomme. Hat jemand erfahrung damit?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Wie wärs mit GT Radial? Kann ich empfehlen im unteren Preisegment. Die werden in Indonesien produziert, die Gummimischung kommt von Yokohama. Preislich leicht unter Toyo und nach meiner Ansicht besser bei Nässe und länger haltbar als diese. Der Scenic ist jetzt das 4. Auto mit GT Sommerreifen das ich regelmäßig fahre und ich bin immer zufrieden gewesen. Nur die Winterreifen kannste vergessen von denen :twisted:
Mit anderen No- Name bzw. total unbekannten Marken aus Fernost hab ich schon schlechte erfahrung gemacht (Grip, Verschleiß, Komfort). Lassen sich auch oft schlecht montieren weil sie so weich sind und dauernd wieder vom Hump ins tiefbett rutschen. Da ist die Montage manchmal teuer als der Reifen wenn du ne halbe stunde rummachen musst bis da Luft drauf ist :nono: Schon allein deshalb kommt mir sowas nicht aufs Auto.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst dann kuck dir auch mal Pirelli an, die wären meine erste Wahl gewesen wenn se nicht das doppelte gekostet hätten :nono: . Ansonsten: Dunlop, Michelin, Uniroyal, Conti- alles gute Reifen, jeder mit vor und nachteilen aber vor allem teuer. Ich glaube wenn man normal rumfährt sind die alle gleich gut und die billigeren kommen da mit denen auch mit.

Einfach nur schlecht fand ich die CEAT Reifen aus der Türkei, die haben bei Nässe sogar die Fuldas übertroffen was den nicht vorhandenen Grip anbetraf selbst bei vorsichtiger Fahrweise :wall: :nono: . Gott sei dank gibts die nicht mehr...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Michelins von der Originalausrüstug fahren sich SEHR gut (auch bei Nässe) und sind angenehm leise, in der Anschaffung sind sie allerdings schw....teuer.
Gruß
Anfänger

P.S. Bist Du sicher, daß es 205/50er sind und nicht 205/55er?

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Anfänger hat geschrieben:
P.S. Bist Du sicher, daß es 205/50er sind und nicht 205/55er?

Also den 1er Scenic kenn ich auch nur mit den 205/55/16-was anderes wäre mir neu :gruebel:

Reifenauswahl,ist meiner Meinung nach,immer ne Kostenfrage-aber was scenicstar so geschrieben hat,kommt meiner Meinung sehr nah :wink:


gruß
scenic16v

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Was die größe angeht kann ich nicht mitreden beim Scenic I Ph I. Beim Scenic I Ph II sind´s die 55'er.
Ich pers. würde bei Reifen nicht sparen, ich hätte dann kein gutes Gefühl beim fahren. Meine Favoriten sind Conti (Sportcontact I o. II, eher den II'er) und Michelin (Pilot EXALTO o. Pilot Sport) als Alternative BF Goodrich (kommt aus dem Hause Michelin und ist extrem Breit).
Gut ich bin bei dem Thema Reifen etwas :evil: vorbelastet, was bei meinen vorgehenden Auto´s immer ein Wichtiges Thema war (es musste immer ein top Grip vorhanden sein). Ich hatte die Reifen auch meißt extrem belastet :roll: .

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Phase II hat 205/50 R16 drauf als Dynamiqe und Sportway. 100%.

Gimo Schumacher hat aber einen Phase I mit Zubehöralus vermute ich mal stark :?: .

gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gimo_schumacher »

Danke erst mal .
in unserem Fahrzeugschein steht als nachträglich zugelassene Reifengröße 205/50 R16 drin. Der Vorbesitzer hat folgendes eintragen lassen:
zu Ziffer 20 -23: auch genehm. VUH 205/50R16 a. LM Felge 7JX16H2, ET 38 Herst. Technik Design Typ D70164
Serienbereifung war 175/70R14
Werde morgen mal schauen was auf den reifen selber steht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“