Heulendes Geräusch beim Anfahren mit Lenkeinschlag

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Scenicstar hat geschrieben: Scenic 2 hat glaub ich keine Servopumpe mehr sondern vollelektrische Servo. Bin aber net 100% sicher :?:

Ja, nix hydraulisches an der Scenic2-Lenkung sondern einen elektrischen
Schrittmotor und VIEL Elektronik.
Der Motor könnte vielleicht der Auslöser des Geräuschs sein, wenn er
gegen die komplett eingeschlagene Lenkung anarbeitet. Dann müßte
das Geräusch aber eigentlich sofort aufhören, wenn die Lenkung etwas vom Anschlag weggedreht wird.

miky10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von miky10 »

Hi,
also wenn ich das so richtig interpretiere, dann habe ich auch dieses Geräusch.
Hast Du evtl. Winterreifen drauf ? Ich habe das Geräusch erst seit ich die WR drauf habe. Ich habe 17" SR und nun die 16" WR drauf und schon war das geräusch beim Lenkeinschlag und losfahren da. Wird sich dann wohl wieder bei SR erledigen !

MIKE :wall:

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Scenicstar hat geschrieben: Scenic 2 hat glaub ich keine Servopumpe mehr sondern vollelektrische Servo. Bin aber net 100% sicher :?:

Ich dachte immer das die Pumpe dann nicht mehr mech.(Über Keilriemen) sondern elktr.(Über E-Motor) angetriebn wird, :?: man lernt halt nie aus

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@miky10:
Ja ich habe Winterreifen drauf. Kann nicht sagen, wie es ohne Sommerreifen ist, da ich den Wagen mit Winterreifen ausgeliefert bekommen habe (habe sie gleich aufziehen lassen).

Das Geräusch ist auch bei nicht zu 100% eingeschlagenen Rädern da. Hat also wohl nichts mit dem erreichen der Einschlaggrenze zu tun.

Gruß
Maik

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo Leute,

ich war eben in der Werkstatt und wollte mein "Heulen" dem W-Meister vorstellen. Und was war? Nix! Vorführeffekt.
Wir denken, dass es am Schnee liegt. Dadurch ist zu wenig Anpressdruck auf den Reifen und dadurch bleibt das Geräusch aus. Haben den W-Termin auf Trocken-Zeit verschoben. :wall: :wall: :wall:

Gruß
Maik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“