Heulendes Geräusch beim Anfahren mit Lenkeinschlag

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heulendes Geräusch beim Anfahren mit Lenkeinschlag

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber kein Ergebnis erhalten zu meinem Fall. Sollte es dennoch schon etwas dazu geben, so bitte ich um Entschuldigung und Verweis auf das Thema.

So, nun aber mein Problem:
Mein Scénic II ist noch relativ neu (10/2004), dennoch habe ich etwas bemerkt, was mich stört. Wenn ich ausparke - also mit vollem Lenkeinschlag losfahre - dann kommt ein "heulendes", "wummerndes" oder auch schleifendes Geräusch. Wäre das Auto älter, hätte ich auf etwas wie alte Gummimuffen getippt, sodass die Fettung der Gelenke nicht mehr stimmt. Das Auto ist aber neu!!!

Wer kann mir sagen, was das sein könnte bzw. ob das normal ist oder ob ich in die Werkstatt sollte. Das Geräusch hatte ich bisher noch nie bei Neufahrzeugen, nur bei älteren, wo was kaputt war.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »


Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Roman,
glaube nicht ganz. Denn das knacken der Lenkung - hatte ich auch - passiert immer - stand oder fahren - wenn man ganz nach links oder rechts bis zum anschlag einschlägt.

Das wummern kommt vom anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Da tippe ich auf was anders.

Nur was :gruebel:

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So hat es aber bei mir angefangen :roll: Erst nur beim Anfahren, dann auch im normalen Betrieb immer mehr. Ich tippe auf die 4 losen Lenkungsschrauben am Fahrschemel oder die Domlager.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Dieses Wummern macht der Escort von meinem Vatter auch. Die Ford meinte das währe normal und unbedenklich.

Mein Scenic fängt auch langsam damit an. Nur wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist, Wummert er.

Aber da er im moment immer Quitscht beim Lenken, höre ich das Wummern nicht. :gruebel:

Gut ist das sicherlich nicht. :?:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ein Reifen schleift nicht zufällig am Plastikinnenkotflügel? Nich lachen, beim Avantime ist das so, mit den orginal Michelins reichts grade so, mit GoodYear in der gleichen Größe (auf Orginalfelge :!: ) schleifts vorne bei Lenkeinschlag :wall:
OSnst kann ich dir glaub ich nicht helfen :gruebel:

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@ Roman:
Danke für den Verweis auf die andere Diskussion.

@all:
Danke für Eure Tipps. Da sich für mich keine Variante zu 100% durchgesetzt hat, werde ich mein Auto mal zum Händler bringen (andere Straßenseite (*freu*) und ihn machen lassen.

Werde mein Ergebnis mitteilen.

Gruß
Maik

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,


auch bei mir das gleiche Problem, dumm nur das meine bessere Hälfte es zuerst gehört hat :oops:
Ich tippe auf ein Problem mit der Servopumpe leider ist es nur bein Ein-, Ausparken oder Rangieren auf dem Parkplatz zu hören danach überwiegen die Fahrgeräusche, darum war ich auch noch nicht in der WS.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Habe erst am 25. einen Termin bekommen. Bis dahin werde ich das Geräusch genauer untersuchen, damit die mich nicht mit irgendwas abspeisen können.

By the way: wackelt bei euch auch die Lehne des Fahrersitzes etwas?

Gruß
Maik

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

robo24 hat geschrieben: Ich tippe auf ein Problem mit der Servopumpe .
Scenic 2 hat glaub ich keine Servopumpe mehr sondern vollelektrische Servo. Bin aber net 100% sicher :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“