Alufelgen Grand Scenic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

auch wenn gleich <anfänger> wieder an die eigenverantwortung und aufmerksamkeitspflicht (komisches wort) appelliert:
ich finde, man kann nicht wirklich von einem 08-15-Autofahrer erwarten, solche Feinheiten zu bemerken.

Nö!
Liegt aber nicht an mir - ist halt unser System:
[Vermeintliche] Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das erinert mich wieder an den blöden Witz mit dem Unterschied zwischen Italien und Deutschland (trifft hier sehr gut zu):

In Italien ist allse erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist!
Bei uns ist es genau umgekehrt:
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!

Ich hab das nicht erfunden. Mal ist es mehr sinnvoll, manchmal weniger...
So ist das Leben.

Gruß
Anfänger

P.S. Nimm Standardfelgen, dann will keiner von Dir was. Oder:
Geh zum guten Fachhändler, der kostet etwas mehr, dafür schaut er halt auf solche Sachen, die Du dann nicht wissen mußt.
Beides geht leider nicht - Du kannst nicht Spitzenservice zum ATU-Preis verlangen (natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, d.h. auch ATU hat zum manchmal qualifizierte und kompetente Mitarbeiter, aber Du kannst es halt nicht als Standard erwarten und auch bei den Fachhändlern gibts schwarze Schafe wie z.B. Reifen-Berg )

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Anfänger

zwar off topic:

Mit den ATU-Mitarbeitern kann ich Dir nur beipflichten.

Es gibt tatsächlich welche, die Ahnung haben. Hatte das erfreuliche Erlebnis, als ich Winterschuhe für den Scenic gesucht habe und mir telefonisch drei Alufelgentypen als für den Scenic möglich gennannt wurden.

Vor Ort stellte sich dann, dank des gut geschulten und motivierten Mitarbeiters heraus, das diese Felgen zwar von der Größe her gepasst hätten, jedoch keine Freigabe für den Scenic hatten wegen abweichender Einpreßtiefe und nur nach Vorführung beim TüV via Einzelabnahme hätten
montiert werden dürfen.

Also auch hier, Ausnahme bestätigen die Regel und dann noch 30% Nachlass , weil der für mich reservierte Satz Felgen an jemand anders verhökert wurde und ich eine Woche warten durfte.

Gruß

Markus

luc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von luc »


Günter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2005, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter »

Hallo es gibt bei Elia 8x18 235,40,18
für Grande Scenic wegen Achslast vorsicht.

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

kann man die R7 in 7,5/R16 auch mit 225/55R16 fahren, natürlich dann mit Eintragung??

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Anfänger hat geschrieben:Das erinert mich wieder an den blöden Witz mit dem Unterschied zwischen Italien und Deutschland (trifft hier sehr gut zu):

In Italien ist allse erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist!
Bei uns ist es genau umgekehrt:
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!

Haha, guter Witz! :nicken:

Dass dies auf Deutschland tatsächlich zutrifft, liegt aber nicht an unseren Gesetzen, sondern vielmehr daran, dass Deutschland eine Hochburg des vorauseilenden Gehorsams ist.

Dafür ist dieser Thread ein gutes Beispiel. :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“