Alufelgen Grand Scenic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Rostap,

vielen Dank für Deine Hinweise - Du entwickelst Dich ja zum Experten.

Da kann man mal wieder sehen, wie schnell und fast leichtfertig aus dem Lager der Industrie Aussagen kommen, die einfach falsch sind.
Nach Deiner mail habe ich nochmals meinen Reifen-Freundlichen rebellisch gemacht und heute morgen die Auskunft bekommen, das die Felge R 42 100%ig verwendet werden darf und durch die ABE abgesegnet ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt ohne Hinternisse an meine Felgen komme.

Frohe Eiersuchen

Dieter S. - der immer nur für 30,-- € tankt

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

stimmt, die R42 kann wohl ohne irgendwelche Auflagen oder Einschränkungen hergenommen werden (allerdings nur die 6,5 x 16, die 7,5 x 16 geht schon wieder nicht mehr).
Ich habe mir übrigens auch diese Felge ausgesucht und werde sie nach Ostern montieren lassen.

Gruß
Rolf

Spector
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Dez 2004, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spector »

Liebe Gemeinde, jetzt da alle mit 16" versorgt sind, könnt ihr mir vielleicht helfen: ich hätte gerne 17" auf dem Langen. Was ist da mit ausreichend Radlast von 615kg verfügbar?

Ich habe bisher erst diese hier gefunden:
AEZ Xylo mit 7 x 17" ET 38
http://www.aez-wheels.com/wheels/picturebase/6241.jpg
Dotz Kyalami mit 7 x 17" ET 38
http://www.dotz-wheels.com/wheels/picturebase/6264.jpg

Gibts noch mehr? Oder hat jemand von euch die Originalen von Renault, "Ivory" oder "Lexiade" (beide nervasportkonform mit 6,5 x 17 ET 49) auf seinen Scénic aufgelegt und könnte ein Foto davon posten?

Oder kennt ihr gar andere Hersteller, die diese Exotendimension 6,5 x 17 vertreiben? Schlussendlich müsste man auf den Scénic gemäss Fiebel auschliesslich 205/55R17-Gummis aufziehen ...

Für alle Tipps dankbar,
Philippe

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo liebe Felgengemeinde + lieber Rostap insbesondere,

heute war es wieder einmal spannend.

Meine Entscheidung war für die Ronal R 42 gefallen. Die Sommerreifen 205/60 waren bereits vormontiert und ich ließ sicherheitshalber meinen Reifen-Freundlich nochmals in der ABE schnüffeln. Die Felgengröße 7,0 hat Lieferzeit Ende offen, also hatte man 7,5 Zoll kommen lassen. Und schon gab es das Problem mit dem Abrollumfang. Verzweiflung hat sich breit gemacht und mir fiel auch nichts anderes dazu ein, dem Händler eine Rücknahme der Originalreifen vorzuschlagen und dafür 205/55R16H aufzuziehen. Um ganz sicher zu gehen, sollte ich persönlich zum TÜV gehen (ganz in der Nähe) und den Rat eines Experten einholen. Der blätterte in der ABE und meinte, dass die in der ABE aufgeführten Größen 205/60 oder 205/55 keinerlei Probleme bereiten. Er möchte jedoch die Felgen nach der Montage sofort "sehen". Mit "sehen" war natürlich die Gebühr von €37,80 gemeint. Der Scenic kam auf die Bühne, es wurde wohl an der Vorderachse der Lenkeinschlag geprüft, für in Ordnung befunden (die Dimension 205/55 wohlgemerkt) und eine Abnahmebescheinigung ausgestellt, die immer im Fahrzeug mitzuführen ist. Ende gut, Felge gut!!

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch



Dieter S. - der immer nur für 30,-- €tankt

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

Hallo Diddi7,

dein Händler scheint ja wirklich eine Empfehlung zu sein, was den Service betrifft :nicken: .

Der einzige Nachteil dürfte sein, dass deine tatsächliche Geschwindigkeit jetzt etwa 3% unter der Tachoanzeige liegt als mit den 60er-Reifen, da der Abrollumfang der 55er geringer ist (1927 statt 1990). Deswegen wäre u. U. eine Tachoangleichung erforderlich (bin mir da aber nicht sicher, da der Tacho ja zuviel anzeigt, was meines Wissens erlaubt ist). Die Angleichung würde ich aber sowieso nicht machen lassen (die Abnahmebescheinigung hast du ja :) ), sonst wäre das ja bei jedem Reifenwechsel fällig.

Ich fürchte einige Reifenhändler hängen künftig ein Schild "Geschlossen!" ins Fenster, wenn ein Grand Scenic auf den Hof rollt :lol: .

Also dann allzeit gute Fahrt mit den Neuen.

Gruß
Rolf

zähnik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zähnik »

hallo,
habe eben folgendes angebot bekommen:

DOTZ Imola 6,5 x 16 + Pirelli P7 (215/..) für 620,00 EUR inkl. Anbau

Ist das ein guter Kurs? Habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesem Reifen/Alu-Felge gemacht? :gruebel:

Danke für Eurer Feedback

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Zuschlagen :nicken:

Dotz ist mächtig am kommen,sage nur DOTZ LAS VEGAS :respekt:
Ist ne Chromfelge mit Goldverschraubungen(a `la Pimp my Ride)
Pirelli ist Pirelli :nicken:

Der Kurs ist perfekt :wink:

gruß
scenic16v

zähnik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zähnik »

danke scenics16v!

ich hoffe, ich habe den thread einigermassen verstanden und habe auf Limits "615kg Achsbelastung und die 1990mm ...-Umfang" geachtet. Sorry, bin immer noch die Anti-Auto-Amöbe geblieben :oops:

Im Fahrzeugschein sind die 215 Reifen nicht erwähnt. Der Händler behauptet, dass ich nur die ABE mitführen bräuchte. Brauche ich also die Reifen nicht im Fahrzeugschein nachtragen?

Sollte ich auf weitere Details achten?

Ich denke so an Dinge wie:
* vermerk auf der Rechnung, dass Felge und Reifen 100% Grand Scenic tauglich sind
* wichtige ABE Details

Freue mich schon tierisch auf das Upgrade! :twisted:

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Na 215 ner ohne Eintrag sind ja prinzipiell möglich Aber inwieweit die ABE alles eventualitäten abdeckt kann Dir höchstens der Hersteller und das nach genauen Nachfragen, wie wir hier gelernt haben, sagen. Ich hab auch nichtzugelassene Felgen erhalten auf der Kaufrechnungsteht stand dabei sogar für Scenic II Grand 1.9...
Und auf der ersten Seite der ABE steht auch alles. Der Teufel liegt da im Detail.

zähnik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zähnik »

ok,

danke für die Hinweise. Nun bin ich gespannt, was der Händler heute nachmittag dazu sagt.

auch wenn gleich <anfänger> wieder an die eigenverantwortung und aufmerksamkeitspflicht (komisches wort) appelliert:
:arrow: ich finde, man kann nicht wirklich von einem 08-15-Autofahrer erwarten, solche Feinheiten zu bemerken. :!:

Und da ich wohl niemals die maximale Achslast erreichen und ich mich mit dem Händler einigen werde, ist die Sache in trockenen Tücher.

Erste Photos folgen bald.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“