scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenice2 jm bj 03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Aug 2018, 19:59
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic II JM aus 2003
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: JM0F05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von scenice2 jm bj 03 »

gibt es hier jemanden der sich mit scenice 2 bj 2003 jm bisl auskennt?

hallo senice fans. ich suche bisl a hilfe rund um scenice da wir selber basteln.habe da so paar fragen zb. wo befindet sich der reifenruck sensor? kaufte das auto machte probefahrt ging alles. dann ist aber die batterie zusammen gefallen so das man sie erneuern musste seid dem gibt es keine reifen kontrolle mehr.später hatten wir wasser im boden das ist nun trocken und der schalter unterm fahrer sitz sind paar kabeln korodiert und ab (3 kabeln, 1 rotes dickeres kabeln auch) renault mechaniker verbog unsere fernbedingung (karte) und dann geht es zum zu oder auf machen. zwischenzeitlich ging es ohne verbiegen aber nun wieder mit verbiegen. muss ich die karte reparieren? oder ist was am empfänger hin? wäre total dankbar auf paar fragen tipps zu bekommen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von motte »

Na schieß mal los!

scenice2 jm bj 03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Aug 2018, 19:59
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic II JM aus 2003
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: JM0F05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von scenice2 jm bj 03 »

hm meine momentanen fragen sind oben beschriebn in meinem ersten beitrag?

scenice2 jm bj 03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Aug 2018, 19:59
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic II JM aus 2003
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: JM0F05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von scenice2 jm bj 03 »

hintere fensterheber sind zu erst ausgefallen dann fing die parkbremse an zu spinnen bis sie nun letzten endlich garnicht mehr geht. die fernbediemnung für zentral verriegelung ist ausgefallen und spinnt rum jetzt nur mit biegen der karte funktioniert das auf und zu schließen ( als das auto aufeinmal nicht zum zu schließen ging fuhr ich in die renault werkstatt wo dann der typ an der karte rum bog und es dann funkttionierte kurzfristig) und seid dem nur mit biegen der karte. ab und zu ging es auch ohne biegen der karte. könnte es die spule in der karte sein die defekt ist??
und.... airbag prüfen steht da und manchmal bordelektronik defekt. kann das an dem stecker unterm fahrer sitz liegen? bis dahin haben wir uns durch gearbeitet und das wasser im fussraum ist nun trocken. bei dem stecker unterm sitz sind 3 kabeln ab. zwei dünne kabel die ersten und ein dickeres rotes ist defekt. alle kabeln mit kontakt spay eingesprüht aber keine besserung in sicht.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von motte »

Ok, die Boardkarte wird einen Schaden vom biegen haben, die mus vermutlich neu, gibt es nur bei Renault.

Die Sensoren der Reifen sind in den Reifen, durch den Austausch der Batterie müssen die über das Diagnosetool einer Werkstatt wieder programiert werden.

Die Kabel, ohe, das wird ein Spass.

Sitz ausbauen
Schublade unter dem Sitz ausbauen
Teppich bis hinter dem Sitz zurückziehen
Stecker A2 komplett checken und nach Plan neu zusammen Löten

http://aws-cf.caradisiac.com/prod/photo ... e4.jpg?v=1

scenice2 jm bj 03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Aug 2018, 19:59
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic II JM aus 2003
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: JM0F05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von scenice2 jm bj 03 »

wasser abläufe sind nun endlich frei!!!!!! nachdem wir sie mit einer stahlfeder durch gestoßen haben. im motoraum entdeckte ich gestern beim fetten kabelbaum ein rotes kabel(etwas dicker als die anderen) das durch war. diese kabel gehen in den steuerkasten rein und im steuerkasten an dem kleineren stecker sind dann eben 2 rote kabeln drin. für was ist das? könnte es sein das dies für die klimanlage zuständig ist? denn diese funktioniert seid kauf nicht. ist ein gebrauchtes auto

scenice2 jm bj 03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Aug 2018, 19:59
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic II JM aus 2003
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: JM0F05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von scenice2 jm bj 03 »

Motte!!!!!
cool du hast nen plan super vierlen dank. soweit sind wir schon mit dem ausbau des sitzes und der schienen um eben an den scheis stecke zu kommen. ok da sind nun die stecker. und was ist die schwarze buchse da? würde euch morgen paar fotos zu senden wernn amn das darf.
weist du was daas mit dem kabel im moterraum ist?? habe es weiter oben geschrieben. mein freund sagt es istr wahrscheinlich blind das glaube ich aber nicht da dieses kabeln zu einem stecker geht mit 2 roten dickeren kabeln und der stecker steckt im steuer gerät

scenice2 jm bj 03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Aug 2018, 19:59
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic II JM aus 2003
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: JM0F05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von scenice2 jm bj 03 »

motte hat geschrieben: 17. Aug 2018, 21:08 Ok, die Boardkarte wird einen Schaden vom biegen haben, die mus vermutlich neu, gibt es nur bei Renault.

Die Sensoren der Reifen sind in den Reifen, durch den Austausch der Batterie müssen die über das Diagnosetool einer Werkstatt wieder programiert werden.

Die Kabel, ohe, das wird ein Spass.

Sitz ausbauen
Schublade unter dem Sitz ausbauen
Teppich bis hinter dem Sitz zurückziehen
Stecker A2 komplett checken und nach Plan neu zusammen Löten

http://aws-cf.caradisiac.com/prod/photo ... e4.jpg?v=1


Wie bitte die sensoren sind im reifen??? das heist also ich kann keine x beliebigen reifen nehmen wenn ich die funktion haben will das der reifen druck gemessen wird? bedeutet das ich nur reifen von renault nehmen darf dann? oder kann man diese sensoren im nachhinein kaufen und irgendwo an den reifen bringen?

hm bei dem plan steht was mit 2004?? mein scenice ist ein 2er bj 2003 fabrikat jm. ist das der selbe plan? ich glaub ich schick morgen mal fotos zum besseren erkennen. aber trotzdem vielen dank schon mal

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von motte »

Im Reifen, nein Kannst Reifen nehmen Die wassen, egal von woher. Die Sensoren sitzen immen am Reifenventil, können übrigends auch mal Kaputt gehen oder deren Batterie ausfallen, Stück um 80€

Der Plan passt, ahb schon einige danach repariert

scenice2 jm bj 03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Aug 2018, 19:59
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic II JM aus 2003
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: JM0F05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: scenice 2 ph 2 reperatur hilfe

Beitrag von scenice2 jm bj 03 »

ok. und wie kann ich schauen bei den reifen sensoren ? muss ich luft ablassen? wie komm ich dazu?
und wenn die dinger im reifen bzw ventil sind muss es doch irgendwo ein ein empfänger geben der mir das dann an der instrumententafel anzeigt? wäre das infrarot oder ein gewisses steuerelement?
sorry für die vielen fragen :oops:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“