neues Problem mit der Lenkung?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
musicman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2004, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neues Problem mit der Lenkung?

Beitrag von musicman »

Hallo @ all

habe ein nerviges (noch nicht behandeltes?)Problemchen mit der Lenkung:
nachdem meine Werkstatt eine Schraube im Kreuzgelenk des Lenkgestänges getauscht hatte (zur Behebung des allseits bekannten Knackgeräusches beim Einlenken), tritt nunmehr ein Knirschen bei minimalen Lenkbewegungen auf; das hört sich etwa so an als würde eine Spiralfeder überdreht. Dieses Geräusch ist nur im Fahrbetrieb zu hören. Meine WS hat schon vergeblich versucht durch Verstellen des Lenkrades dieses Knirschen zu beseitigen - allerdings erfolglos. Den erneuten Weg in die WS scheue ich allerdings ein wenig, um nicht Gefahr zu laufen wegen einer Lapalie als "Oh Gott, jetzt kommt DER schon wieder" zu gelten.
Frage an euch: kennt jemand dieses Geräusch, bzw. was kann ich selbst dagegen tun?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

"Oh Gott, jetzt kommt DER schon wieder" zu gelten.

Das währe mir egal :!:

Wenn noch Garantie hast, würde ich darauf bestehen das es beseitigt wird.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Du bist der Kunde, und der hat ein definitives Problem.

Also würde ich in keinster Weise auch nur den geringsten Gedanken daran verschwenden, was eventuell irgendein WS MA denkt.

Zumal es sich bei der Lenkung um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

Gruß

Markus

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

wegen einer Lapalie als "Oh Gott, jetzt kommt DER schon wieder" zu gelten.

Würde mir auch so gehen. Geht mir auch bei Ärzten so.

Darum mein Vorschlag: andere Werkstatt aufsuchen. Zwei Ärzte, zwei Meinungen. Ob´s hilft steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kommt das Geräusch denn von innen oder außen?
Reklamieren sowieso nur beschreibung!!!
Vor dem austausch der Schraube war das auch oder nicht??


Thunder

musicman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2004, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musicman »

Hallo Thunder

Das Geräusch kommt aus der Lenkradnabe, ist also von innen zu hören und war vor dem Schraubenwechsel nicht da.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß der Blinkgeber gewechselt wurde; evtl. liegts ja auch daran!?

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

musicman hat geschrieben:Hallo Thunder

Das Geräusch kommt aus der Lenkradnabe, ist also von innen zu hören und war vor dem Schraubenwechsel nicht da.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß der Blinkgeber gewechselt wurde; evtl. liegts ja auch daran!?

Wird sehr wahrscheinlich daran liegen.
Im allgemeinen sind die Blinkgeber mit einer Mechanik ausgestattet, indem mechanisch nach dem Einlenken der Blinker wieder abgeschaltet wird.
Auch sind die Kontakte von dem Signalhorn über eine Platte und einem Stift verbunden, dort ein bischen Kupferpaste dran und auch von da dürfte dann kein Geräusch mehr kommen.
Als letztes kann das Geräusch noch von der Verkleidung kommen.
Gruß Andi :)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wir hatten sowas letztens da und da hatte sich die Schraube gelöst.

Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“