Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Warkanoid
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2017, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Bj.2006, (96 kw bzw. 131 ps), Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi 130 FAP, 4-Gang-Automatikgetriebe DP0, Reifen 205 auf 16 Zoll, Felge LK 4/100.
Ausstattung: keine Ahnung,unwicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von Warkanoid »

Southtown_m hat geschrieben: Warkanoid - lösche am besten gleich dein Profil
Geh´ und wirf dich vor ein Zug

Warkanoid
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2017, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Bj.2006, (96 kw bzw. 131 ps), Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi 130 FAP, 4-Gang-Automatikgetriebe DP0, Reifen 205 auf 16 Zoll, Felge LK 4/100.
Ausstattung: keine Ahnung,unwicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von Warkanoid »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,

was mir noch einfallen würde, dass du laufrichtungsgebundene Reifen hast und die beim ersten Termin falsch herum montiert wurden. Laufrichtungsgebundene Reifen reagieren deutlich anders, wenn sie falsch herum montiert wurden. Sowohl beim Fahrverhalten, als auch in der Geräusschentwicklung.

Was vielleicht zur Fehlersuche auch noch helfen würde, wenn du die ganzen Teile benennen würdest, die getauscht wurden. Von deiner Beschreibung her müssten die Stoßdämpfer und die Federn getauscht worden sein, ansonsten wird das Fahrverhalten nach der Reparatur nicht weicher. Der Scenic ist doch weich abgestimmt, also ich hab weder beim 2er, noch beim 3er Scenic etwas sportliches entdeckt. Als Frontantriebsfahrzeug wirst du dich beim Scenic schwer tun, ein ausbrechendes Heck zu erzeugen, zumal das ESP dies ja auch verhindern soll. Als Straßenfahrzeug ist er auf Komfort und Sicherheit getrimmt.

Ausgeschlagene Gelenke erzeugen kein hartes Fahrwerk, sondern ein instabiles Fahrzeug (ich hatte mal eine ausgeschlagene Buchse an der Lenkung und da hat man bei schnellen Kurven und welligem Straßenbelag schon gemerkt, dass die Front leicht versetzt).

Aber ich würde insgesamt darauf tippen, dass irgendwas beim Lenken streift. Irgendwas hat zuviel Spiel und bei Kurvenfahrt berühren sich Teile, die sich nicht berühren sollten. Du könntest auch mal den Wagen vorne aufbocken und am Rad wackeln. Denn bei Schritttempo quietscht kein Reifen, egal wie sehr du dich bemühst.

Warst du in einer Renault-Werkstatt? Oder in einer freien Werkstatt? Was haben die alles gemacht? Hast du schon mal einen Mechaniker mitfahren lassen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die an 3 Terminen 3mal irgendwelche Teile in Lenkung und Aufhängung getauscht. Du hast den großen Diesel im Grand Scenic, da kann es gut sein, dass da was eingebaut wurde, was nur für den leichten Benziner im normalen Scenic ausgelegt ist (vom Fahrkomfort her).

Gruß Klaus
Grüß Dich Klaus. Danke für deine, interessant Antwort.
Das mit den Reifen, ist interessant. Vielleicht haben sie in der Werkstatt die Vorderräder links und rechts vertauscht? Muss ich am Dienstag gleich mal ansprechen. Es sind Michelin Energy 205/60R 16.
Es war eine Pit Stop Werkstatt. Ich hatte nicht mehr im Kopf, was dort alles ausgetauscht wurde und war zu faul um nach draßen zum Auto zu laufen. Jetzt habe ich die Rechnungen vor mir liegen.
Beim ersten mal:
Bremsscheiben und Beläge vorne,
Bremsbeläge hinten,
Axialgelenk links und rechts,
Achsvermessung und Einstellung,
und ein Motorölwechsel mit Ölfilter.
Beim 2. mal, ca. eine Woche später:
Spurstangenkopf links und rechts,
Achsvermessung.
Die Kontrolleuchte für Festellbremse leuchtet "Service". Die geht zwar noch automatisch zu, beim Motor ausmachen, aber nicht mehr auf, beim Gas geben. Muss ich manuel lösen. Das alles werde ich am Dienstag bemängeln. Noch ein Feiertag dazwischen, zum kotzen.
Die Stoßdämpfer wurden nicht getauscht. Aber der Wagen ist jetzt deutlich weicher vorne. Und weniger an negativen Radsturz.
Ähm, ich find, also zumindest fand vor der Werkstatt, dass der doch ziemlich sportlich ist. Ich hole immer alle ein. Besonders in den Kurven. Hier ist ein "gutes" Stück strecke, von Schotten nach Laubach. Dort haben sich schon viele Motorradfahrer tot gefahren oder schwer verletzt. Und jedes mal wenn ich dort unterwegs war, hinter einem Motorrad her, der sich so - typisch cool in die Kurve wirft, guckt dann aber ganz schön doof in die Rückspiegel, weil er nicht glauben kann, dass im ein Minivan - Familienkutsche am Po hängt und ihn in der Kurve einholt. Auf der Geraden ist klar, fährt er mir davon, aber in der Kurve häng ich schon wieder an seinem A.
Darum will ich den Wagen eingentlich nicht mehr her geben. Bin nicht mehr der jüngste, habe Rücken und Knieprobleme. Und so ein Minivan mit der hohen Sitzposition, einfach nur schön zum ein - und austeigen. Und Automatik. Und der ist schnell. Was will man mehr?
Das mit dem Mechaniker mit fahren lassen, mach ich. Weil ich habe genug vom erklären und beschreiben. Ich fahr ihn mal durch die Kurven, damit er es selber fühlt und hört. Ich hoffe, dass ich nicht durchdrehe und ausfallend werde. Weil 2 mal drin, und es wird schlimmer und nicht besser.
MfG

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von Rene »

Michelin Energy 205/60R 16
sind nicht laufrichtungsgebunden,
sondern "inside", outside".

Ich befürchte, wir sollen hier verschaukelt werden.

SCENIC ist nun mal kein BMW und auch kein VW mit über 1000PS.

RENE

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von eifeler 22 »

lass deinen scenic mal in der werkstatt überprüfen, mein händler würde sagen, beidem alten auto, aber das tut nichts zur sache
aber halte hier nicht über kompotente forums-mitglieder her, dafür bist du noch zu neu, lies dich mal richtig hier ein.
sclaum.und klugsch.brauchen wir hier nicht.
gruß aus erftstadt

Warkanoid
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2017, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Bj.2006, (96 kw bzw. 131 ps), Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi 130 FAP, 4-Gang-Automatikgetriebe DP0, Reifen 205 auf 16 Zoll, Felge LK 4/100.
Ausstattung: keine Ahnung,unwicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von Warkanoid »

Rene hat geschrieben: Ich befürchte, wir sollen hier verschaukelt werden.

SCENIC ist nun mal kein BMW und auch kein VW mit über 1000PS.

RENE
Paranoide gibt es hier auch. Wie geil!

Warkanoid
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2017, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Bj.2006, (96 kw bzw. 131 ps), Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi 130 FAP, 4-Gang-Automatikgetriebe DP0, Reifen 205 auf 16 Zoll, Felge LK 4/100.
Ausstattung: keine Ahnung,unwicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von Warkanoid »

eifeler 22 hat geschrieben:lass deinen scenic mal in der werkstatt überprüfen, mein händler würde sagen, beidem alten auto, aber das tut nichts zur sache
aber halte hier nicht über kompotente forums-mitglieder her, dafür bist du noch zu neu, lies dich mal richtig hier ein.
sclaum.und klugsch.brauchen wir hier nicht.
gruß aus erftstadt
Über was für komponente?

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von HighHopeS »

60er Flanke ist für sportliches Fahren schon mal nicht so der bringer... dann noch Energy Saver... da steht das vorrausschauende Fahren doch schon auf dem Reifen drauf.

Hau grössere Felgen auf das Auto um die Flanke kleiner zu bekommen und dann Reifen die für sportliches Fahren ausgelegt sind.

Wenn der Sturz eingestelt wurde und die alten Reifen weiter montiert geblieben sind haben die jetzt sicher auch nicht mehr die 205er Auflagefläche da sie sich auf den vorherigen Sturz eingefahren haben. Sieht man sicher daran das sie auf der Innenseite vom Profil her weiter runter gefahren sind als am Rest des Reifens.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

vielleicht sollten sich mal manche Gemüter hier beruhigen, bei manchen Beiträgen fühl ich mich hier fehl am Platz. Aber zurück zum Problem.

Das mit der Laufrichtung war nur ein möglicher Hinweis, aber wenn die Reifen keine Laufrichtung haben ist es ja in Ordnung.

Ich verstehe immer noch nicht, warum das Fahrzeug auf einmal deutlich weicher abgestimmt sein soll und woher das Quietschen kommt. Durch die getauschten Teile kann das Fahrwerk nicht so spürbar weicher werden. Ich tippe mal immer noch darauf, dass sich Teile berühren, die sich nicht berühren sollten und die Reifen eigentlich unschuldig sind. Außerdem glaube ich kaum, dass man den Sturz der Reifen so dermaßen verstellen kann, dass die Reifen im Schritttempo zum Quietschen beginnen.

Ich würde mal vorschlagen, dass ein Mechaniker mitfährt und sich das Fahrverhalten ansieht und anhört und dass eventuell mal ein Besuch in einer Renault-Werkstatt eingeplant wird. Die wissen oft mehr, vorallem weil der Scenic für einen Pitstop-Mechaniker zu selten vorfährt.

Gruß Klaus

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von Racer 87 »

Der Sturz ist bei keinem Renault (außer RS Modelle) einstellbar.
Neue Bremsen vorne neigen bei minderer Qualität schnell zum schleif/quitsch Geräusch.
Was mich stutzig macht, warum wurden Anfangs nur die Axial-Gelenke getauscht und eine Woche später dann die Spurstangenköpfe? (Axial-Gelenk = Spurstange).

Warum musst du einem Motorradfahrer hinter her jagen?  Ist dir der Sicherheitsabstand nix wert?

Und ein kleiner Tip am Rande: Zügel dich in deinen Ausdrücken vor allem anderen Gegenüber wenn du weiterhin Teil dieses Forums sein willst.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen

Beitrag von dslthomas »

Warkanoid hat geschrieben:Geh´ und wirf dich vor ein Zug
Ich bin entsetzt,- was ist das hier für ein Tonfall? So geht das nicht! Du kannst dich doch nicht in einem Forum anmelden welches Hilfe zur Selbsthilfe gibt und dann verbal entgleisen wenn gut gemeinte Antworten nicht Deinen Vorstellungen entsprechen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir jeder einzelne User der Dir geantwortet hat, nur helfen wollte. Auch wenn es teilweise falsche Antworten sind, regen diese doch zu einer Diskussion an und führen auch teilweise über Umwege zur Lösung. Was erwartest Du? Erwartest Du dass Du eine Frage stellst und sofort die richtige Lösung bekommst via Ferndiagnose,- also das was die Werkstatt offensichtlich nicht hin bekommen hat welche den Wagen auch Physisch vor sich hatte? Sicher sind teilweise Antworten in Foren wo man sich schon fragen kann, ob der, der da jetzt antwortet überhaupt die Frage gelesen hat... Das ändert aber nichts daran, dass man auf der Sachebene bleiben kann. Es muss niemand beleidigt werden. 
Gehe doch bitte zukünftig grundsätzlich davon aus, dass JEDER einzelne Dir einfach nur helfen will und auch wenn Du einleitend nur Schrauber ansprichst die "Wirklich" Ahnung haben, so nimm doch bitte auch Antworten die Deiner Meinung nach "falsch" sind, als gut gemeinte Hilfe hin.
Fair-Play-Please! 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“