Bremsen Quietschen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsen Quietschen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin
...und gleich noch ne Frage hinter her: Meine Bremsen Quietschen wie Sau. Dabei ist es unerheblich ob sie kalt sind oder warm. Dabei habe ich diese Bremsbeläge und diese Bremsscheiben verbaut (natürlich die jeweils passenden für vorn und hinten). Kurioser Weise haben die Bremsscheiben auch riefen welche aber laut ADAC und TÜV kein Problem sind.
Frage: kann mir jemanden Tipp geben, wie ich das Quietschen beseitigen kann? Woran liegt das,- bzw woran kann das liegen?
Danke und Gruß aus Hamburg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen Quietschen

Beitrag von udogigahertz »

dslthomas hat geschrieben: Frage: kann mir jemanden Tipp geben, wie ich das Quietschen beseitigen kann? Woran liegt das,- bzw woran kann das liegen?
Danke und Gruß aus Hamburg

Hatte ich damals beim Scenic II auch, ist sehr schwierig zu beseitigen, da das Quietschen eine Vibration der Beläge am Bremsbelaghalter ist. 

Die Werkstatt hatte verschiedene Dinge probiert: Wechsel der Beläge (anderer Hersteller), Erfolg war spürbar, aber mäßig, dann gibt es so eine Art Spray für die Kontakflächen zwischen den Bremsbelägen und der Halterung (auf keinen Fall zwischen Belag und Scheibe anwenden!!!!!) und verschiedene andere Maßnahmen an den Bremsen, die man mir nicht so genau verraten wollte .......... und schließlich war das Quietschen weg. 

Also: Such dir eine Werkstatt, die sich damit auskennt, bring viel Geduld, Zeit und Geld mit, selber machen ist nich (an den Bremsen sollte nur geschultes Personal arbeiten, Leute, die sich auskennen, da du aber hier fragst, bist du nicht geschult, sonst wüsstest du es ja und hättest nicht fragen müssen).


Grüße
Udo

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen Quietschen

Beitrag von dslthomas »

udogigahertz hat geschrieben: da du aber hier fragst, bist du nicht geschult, sonst wüsstest du es ja und hättest nicht fragen müssen
knall harte Beobachtungsgabe :-)
Arbeiten an der kompletten Bremsanlage rühre ich nicht an. Grundsätzlich ist das nicht schwer und auch recht "einfach" dennoch ist es (meiner Meinung nach) der Wichtigste Teil am Fahrzeug und da ist mir das Risiko einfach zu groß um mit "Videotutorials" die Bremsanlage zu zerlegen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht bereit bin "nur weil es Quietscht" mich wieder über´s Ohr hauen zu lassen und Geld für Dienstleistungen zu zahlen die letztlich einfach nicht wert sind weil sie nicht den Erfolg haben, den ich mir erhoffe.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsen Quietschen

Beitrag von Jacques »

Moin!
Bremsklötze raus, Bremse reinigen, hinter und seitlich vom neuen (ich baue ungern alte Klötze ein) Bremsklotz dünn Kupferpaste auftragen, väddisch. Wer etwas anderes philosophiert, will vermutlich dein Bestes. ;-)
Bist Du mal in Oldenburg/Niedersachsen, gehen wir die Sache gemeinsam an. Ich habe zwar 1979 gelernt und danach studiert, aber eben gelernt und nicht viel vergessen. Die Bremse vorne traue ich mir locker zu. Werkzeug ist vorhanden. Wir spielen Hubschrauber - ich mache die Geräusche und Du rotierst. Beim nächsten Mal kannst Du das allein erledigen, dann sind aber vermutlich die Scheiben ebenfalls fällig.

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen Quietschen

Beitrag von elwuk »

Hallo, 
solch eine Zusage ist ein Wort!
Nicht nur unbestimmte Antworten sondern eine Einladung, leider nicht für mich.                       Aber was ist "väddisch"?

Grüße elwuk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsen Quietschen

Beitrag von Jacques »

elwuk hat geschrieben: Aber was ist "väddisch"?
S'il vous plaît excuser  :(
"Väddisch" ist altwestfälisch, die Sprache meiner Mutter und bedeutet: "Fertig", oder noch zutreffender "ist erledigt".
Wieso nicht für Dich? Zu weit weg? Heute morgen schon betrunken?  :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“